Hell Song Hilfe. Palmmutes und Solo Tab?

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
Hi Leute.

Bin gerade dabei den "Hell Song" von Sum 41 zu ueben. Dabei ergaben sich bei mir zwei
mehr oder minder große Probleme.
Nummer 1: Bei den schnellen Palmmutes habe ich n' bisschen Probleme mit der
Geschwindigkeit, ist natürlich klar, dass man alles mit langem Ueben hinkriegt. Jedoch hab
ich letzte Woche im Musikhaus ne Les Pauls ( Hagstrom Ultra Swede ) statt meiner
jetzigen Strat ( Yamaha Erg 121 c ) angespielt, dort fielen mir die Palmutes meines
Erachtens leichter. Liegt das daran,dass der Steg weiter vorne war? Oder irgendwie
sonst an der form? oder hat sowas keinen Einfluss? War ich einfach nur gut drauf und es lief
ausnahmsweise mal? :D Könnte auch an meiner leicht schraegen handhaltung liegen?
Die verkrampft nach ner besitmmten Zeit. Hab's naemlich so gelernt, die Hand als Faust zu
halten,´die hat sich in den Jahren immer weiter gelöst zu meiner leicht komisch aussehenden
Handhaltung ( weiß nciht ob man im Anhang erkennen kann wie die ca. ist.) Hab auch
schon viele gesehen, die das plek zwischen daumen und zeigefinger halten und die
anderen abspreizen, wie man so spielen kann ist mir raetselhaft, meine finger wollen
nicht unten bleiben,immer wieder zurück zur Halbfaust.

2. Problem: Das ist das kleinere von beiden, ich bin mir beim solo noch nicht ganz sicher,
hab zwei video lessons von youtube ( Das und Dies) zusammen gemixt und n bisschen was rausgehört,
aber hat vllt. jemand so einen tab, der zumindest "relativ" nah an das
Original kommt? :) Ist das kleinere Problem von beiden, hauptsache erstmal die
Palmmutes auf die Reihe kriegen!

mfg

GrandePepe

Handhaltung von vorne.

Handhaltung von oben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Hilfe :redface: ?
 
Hm, also ich spiel auch mit der "Halbfaust" und die "verkrampft" auch manchmal. Würde auch gerne ne Antwort dazu haben ^^
 
Letztes mal :confused: Kann keiner mir und dem Vorposter helfen?
Oder ist die Frage euch allen zu dumm :D?
 
es wird nicht viel helfen ausser probieren nicht mehr so zu verkrampfen. lass die hand locker klingt jetzt banal und keine ahnung aber ein allheilmittel gibts dafür glaub ich nicht.

ich z.B. mache es aber so, dass ich das plek nur zwischen daumen und zeigefinger nehme, den handballen auf den steg lege und mittel- ring- sowie den zeigefinger nach unten weghalte. habe nun keine digicam dabei sonst würde ich foto machen.


gruß
christoph
 
Versuch doch einfach mal die rechte Hand "offen" zu halten. Hab hier ein paar Beispiele von Matt 'Gonzo' Röhr, von ihm hab ich mir das auch abgeguckt, und ich komm super damit klar, und spiel mittlerweile nur noch so.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab im prinzip von anfang an die hand offen gehalten, dann mal lessons gesehen, die besagten dass man mit faust schneller sei
das probierte ich und stimmte auch, nur ging das auf kosten des sauberen spielens in meinem fall, also wenn ich mal einfaches schnell shredden will is faust manchmal (vllt 1-2 mal im monat) zum probieren ok, sonst nur offen
deine halboffene handhaltung stelle ich mir eher relativ hindernd vor beim spielen, also probiere vllt mal das plek zwischen daumen und zeigefinger zu nehmen, und dann de hand locker auszuschütteln, hab mal gehört das soll helfen

wegen des schneller palmutes und andere gitarre, es kann gut sein, dass du nen guten tag hattest, es kann aber auch sein, dass dir das teil einfach um einiges besser liegt, also von halsform vllt lackiert/unlackiert wwi, da gibts viele faktoren, kann sein muss aber nicht, vllt einfach nochmal probieren

hope this helps
lg
 
Dass dir die Palm mutes auf der Hagström besser gelingen kann tatsächlich am Steg liegen. Bei mir ists genau umgekehrt, mit der bekannten Tune O Matic Bridge von den Les Pauls kam ich anfangs garnicht klar, ich war die flachen Blöckchen der Ibanez Trems gewohnt :)

Zum Hell Song: Einer meiner ersten Songs die ich (bis aufs Solo) komplett spielen konnte :D Immer dran bleiben, so schnell sind die Palm mutes garnicht, spiel mal "Million Miles Away" von The Offspring (oder versuchs) und geh dann zurück zu The Hell Song, dann dürften dir die Palm Mutes viel leichter von Hand gehen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben