Helle töne zu leise bei kräftigeren E geschrubbe

  • Ersteller Selfmademan
  • Erstellt am
Es zwingt euch keiner zu lesen was ich hier schreibe, zu mal ich hier mit dem Handy tippe und dann nicht auch noch auf sowas achte. Und ausserdem ist das nicht ein mal annähernd so schlimm mit der groß klein Sache wie es bei manch wem anders ist. Ist ja nicht so dass ich gar nicht drauf achte. Also wenn's nicht passt ihr wisst wo die zurück- taste ist. Und falls mein Ton unfreundlich rüber kam wurde er definitiv verkehrt Interpretiert. Und anstatt hier so blöd darüber sich auszulassen wie meine Schrift aussieht hättet ihr auch einfach mal was produktives zum Thema erwähnen können. Zu der dem ertragen meiner Schrift sagte ich ja bereits etwas. ;) also Leute gibt's -.-

Und ja sherlock Holmes das war nun unfreundlich gemeint !!!
 
Es zwingt euch keiner zu lesen was ich hier schreibe,

Wenn es für das Verständnis bei Ansagen unter Usern nicht langt, muss wohl der MOD was dazu schreiben.
Wir haben Boardregeln, die du bei deiner Anmeldung als gelesen und verstanden bestätigt hast.

https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/1-board-regeln.html

Dazu gehört auch die Nettiquette

Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile - und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
Sicherheit

Bedenke DU willst etwas von anderen. Dementsprechend sollte man auch auftreten. Und wenn dich andere darauf hinweisen, dass deine Texte schwer zu lesen sind (was sie definitiv sind), dann ist es nicht in Ordnung das als "blöd darüber auslassen" abzutun.
Ich schreibe auch oft am Handy und auch am Handy kann man auf Rechtschreibung achten. Alles andere ist einfach nur eine Ausrede. Also bitte bemühe dich. Ansonsten wirst du schnell merken, dass sich keiner mehr mit deinen Anfragen beschäftigen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Selfmademan: Hast du eine Möglichkeit dein Gitarrenspiel halbwegs vernünftig aufzunehmen? Damit könnten wir zumindest etwas näher an die Ursache deines Problems kommen.
Denn imho eskaliert das ganze hier: Zuerst gehts um Spieltechnik, dann um Settings und dann soll ein neuer Röhrenamp her.
Dass du das Zerrding am Clean-Kanal betreibst beruhigt mich. Ich kenne das Pedal aber nicht.

Ich sags ehrlich: Ich vermute eine Kombination aus Spieltechnik und Equipment-Einstellung. Dein Equipment auch - aber nicht als Hauptgrund.
ReiRo hat zwar Recht, wenn er meint, nicht jeder Amp sei für alles zu gebrauchen aber wenn man etwas Erfahrung hat, lernt man auch, dass viele Amps doch für sehr vieles zu gebrauchen sind.
Und imho kann er nicht einfach dein Gitarrenspiel ausschließen, welches er nicht kennt - und ich auch nicht. Daher schreibe ich ausdrücklich Vermutung!
Auch wenn du verdammt gut spielst aber Wissen fehlt, wie man sein Gear einstellt, klingt dann der neue Röhren-Amp auch nicht besser.

Wobei ich gleich bei der Equipmentfrage auch noch aufräumen möchte:
Tolle Röhre für < EUR 400? Außer JetCity und Billigmarken fällt mir aber nichts ein.
Meine Einstellung dazu ist: Den großen Amp kauft man sich, wenn man ihn braucht - also wenn man in einer Band spielt.
Vorher macht imho ein digitaler 40-75 Watt 1x12er Combo Sinn, mit dem man zu Hause auch leise üben kann, mit Kollegen jammen und auch für erste Bandproben/-zusammenfindung reichen kann.
Röhren verschleißen und sind empfindlich - vor allem wenn sie warm sind.
Also wenn du einen neuen Amp willst - was ich durchaus verstehen kann - dann such dir einen guten Modeler oder Transistoramp. Manche davon klingen saugut und sind dazu noch vielseitig.
 
Mahlzeit !

Als erstes würde ICH meinen Tone-Regler an der Gitarre aufreißen...mit Tone auf 7 klingts bei mir von vornherein schon dumpfer.
Zu den Settings am Digitech und deinem Amp wurde eigentlich schon alles gesagt - jetzt bist du dran.

/Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ab Psywaltz Einwurf aufgehört zu lesen aber ich denke eines wurde bisher noch nicht angesprochen: die PU Einstellung
Eventuell hilft (neben etwas praixs- und realitätsnäheren Einstellungen des Equipments und gezieltem Dämpfen der Saiten) auch die PUs auf der Bass Seite etwas runterzudrehen und an den Diskantsaiten etwas höher. Bei EMGs ist der Einfluss dieser Einstellungen zwar nicht so drastisch wie bei passiven PUs aber es macht sich bemerkbar.
 
Und anstatt hier so blöd darüber sich auszulassen wie meine Schrift aussieht hättet ihr auch einfach mal was produktives zum Thema erwähnen können.

Wie soll man bei deinem Schlingerkurs denn was zum Thema sagen?

Erstmal hast du ein Problem mit deinem Sound.
Du schließt aber aus, dass es an deinem Equipment liegen könnte und Neukauf gar nicht in Frage käme.
Der Verstärker und das Pedal seien soweit gut und wenn einer das anders sieht, ist er ein High-end-Fanboy.
Eine Einstellungssache kann es nach deiner Aussage aber auch nicht sein, du kommst mit deinem Equipment angeblich "sehr gut zurecht".

Ein paar Post später heißt es auf Einmal, das Equipment sei schuld. Ein neuer Amp müsse her aber bitte mit Röhre und bitte laut sein und maximal 400€ kosten.
Noch ein paar Posts später fragst du wiederrum, was die Lautstärke denn überhaupt eine Rolle spielen würde.
Usw usw…


Wie soll man denn da noch was zum Thema sagen?
Und: Dass du nur von einem Handy aus tippst, ist ja wohl nicht unser Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ich habe im Moment leider keine Möglichkeit mein spielen aufzunehmen. Ja es sind schon Sprünge hier von Technik bis zum Gear, ich nehm dabei einfach auf was ich bekomme. Ich hatte nun mal etwas an dem Einstellungen gespielt und habe schon eine deutlichere Verbesserung dadurch erhalten Gain und Tiefen am Amp mal etwas herunter zu schrauben. Dass der Treter nur auf Fullgain läuft mag für die einen ein Manko sein, für mich nur noch ein Grund mehr ihn zu kaufen, da ich als ich noch die Ampzerre nutzte auch Gain immer voll hatte. Und mir gefällt der Sound. Mir ist eben noch eingefallen, dass ich als ich bei einem Bekannten spielte (auf einem Peavy Röhrentop mit 4x12 Cabinette) ich egal ob mit meiner Paula oder seiner Ltd genau das selbe Problem hatte, ob er das hatte weiß ich nicht, aber ich denke mich Recht zu erinnern dass er eh immer vorher abdumpfte. Aber an meiner Klampfe kann es Eig auch nicht liegen, da ich sie vor 2-3 Monaten professionell beim örtlichen Musikgechäft komplett einstellen ließ. Seitdem habe ich die Saiten einmal gewechselt (hatte sehr wenig gespielt) und dabei von einem Geschäftseigeben Customsatz für drop D auf einen Customsatz von Earnie Ball gewechselt. Aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Oder nicht ? Also sollte ich neben bei meine Spieltechnik verbessern, nun gut und abgesehen von (mir nicht liegenden) dickeren Plecks, was kann ich denn machen? Wie kriege ich mein Attack denn satter und reiner?
 
.....ob er das hatte weiß ich nicht, aber ich denke mich Recht zu erinnern dass er eh immer vorher abdumpfte....

Hallo Selfmademan,

wie schon oft erwähnt, können wir hier nur mutmaßen was jetzt wirklich genau dein Problem ist.
Ohne Soundbeispiel kann das vieles sein.
Warum schnappst du dir nichtmal den Kollegen mit dem dicken Amp(;)) und spielst mit ihm mal genau DAS Riff.
Dann kann man sehen ob Technikunterschiede das Problem schon eindämmen.

Anders wird das hier echt eine purer Rumstocherei in Vermutungen und Equipment,
zudem du grad verzweifelst jedem Vorschlag hier hinterherrennst.
Leih dir ein erfahrenes Ohr, das wird dir weiterhelfen.


Am Rande: ( Hat nicht speziell was mit dir zu tun, also nicht wundern)
Ich hab mal gehört, eine Lavalampe im Raum macht verdammt guten Sound möglich:rolleyes:
 
Hey :)

Ja ich denke das sollte ich mal machen :) Danke für den Tipp.

Das witzige ist... Ich habe sogar eine hier stehen :D.
LG :)
 
Der Saitenwechsel kann durchaus dazu geführt habe, dass die Gegebenheiten der Gitarre verändert wurden (Halskrümmung, Intonation, Saitenlage) Ich gehe aber mal davon aus, dass das Problem eher mit deiner Spieltechnik zusammenhängt. Ohne Video kann dir leider niemand gezielte Tipps geben, allerdings solltest du wissen: Die Spieltechnik ist das Wichtigste am Sound. Du kannst noch so gutes Gear verwenden, wenn dein Gespiele scheiße ist, ist es auch dein Sound. Andersrum kann dir ein geübter Gitarrist an jeder Gitarre und jedem Amp etwas brauchbares zaubern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben