Helliver - Guitars User Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen....

auch wenn vielleicht noch nicht soo viele hier Helliver Guitars kennen und wohl noch weniger eine besitzen, möchte ich gerne einen Erfahrungsaustausch anregen und nebenbei die Möglichkeiten, die Gitarren vorzustellen.

Mir ist das wirklich eine Herzenssache, denn einmal ist der Erbauer Oliver Baron einfach ein klasse Typ und zudem sind die Gitarren einfach erste Sahne.

Ich persönlich kenne Helliver seit 2005, dennoch hat es noch fast 3 Jahre gedauert, bis ich eine Gitarre kaufen konnte.
ABER: es hat sich gelohnt zu warten...

Nun aber ein paar Worte zu Helliver und zu den Gitarren, last but not least ein kleines Review zu meinem Modell Helliver Basic Custom...

Die Firma Helliver ist an der Bremer Straße 34 in 48155 Münster ansässig.
Oliver baut seit einigen Jahren Gitarren, hat sich über die Jahre als Self-Made-Man in harter und oft wohl auch frustrierender Arbeit das nötige KnowHow zum Bau angeeignet.

In langen Jahren als aktiver Musiker hat er natürlich auch ne Menge Gitarristensorgen kennengelernt und weiß daher oft schon schnell bescheid, wenn es Probleme gibt, und wenn er nicht weiter weiß, dann kennt er jemanden...

Die Homepage www.helliver.de ist sehr gut und strukturiert aufgebaut und gibt nach einem sehr ansehnlichen Opener eines F-Modells schnell und dezidiert Überblick über die Firma, die Gitarrenmodelle, die Herstellung und Materialien, und natürlich über Preise und Features, die man optional erhalten kann.

Zudem bietet Helliver einen guten Service rund um Gitarren, wie Reparaturen, Wartung, Beratung zu Modifikationen. Sehr praktisch sind da natürlich die seit einigen Monaten bestehenden festen Öffnungszeiten von Mo.-Fr. 14:00 - 18:00, nach Absprache auch zu anderen Zeiten.

In den letzten 6 Jahren hat er die Modelle erweitert und perfektioniert. Charakteristisch an seinen Gitarren ist z.B. der Übergang von Hals zur Kopfplatte, der eine spezielle Form besitzt, die nicht nur das ohnehin schon hervorragende Sustain der Gitarren unterstützt, sondern eine sehr kräftige und stabile Konstruktion darstellt.

In den letzten 6 Jahren hat er die Modelle erweitert und perfektioniert. Charakteristisch an seinen Gitarren ist z.B. der Übergang von Hals zur Kopfplatte, der eine spezielle Form besitzt, die nicht nur das ohnehin schon hervorragende Sustain der Gitarren unterstützt, sondern eine sehr kräftige und stabile Konstruktion darstellt.

Helliver-Gitarren stehen für Sustain, Druck, Attack, Stimmstabilität und sind einfach wunderbare Arbeitstiere. Jede für sich hat das Zeug, eine Lieblingsgitarre zu werden.
Und dabei sind sie nicht nur praktisch, sondern auch sehr ansehnlich.

Nun kostet das natürlich ein wenig was, schließlich wird jede Gitarre im Detail komplett handgefertigt. Das schöne dabei ist: man sucht sich die Materialien nicht nur auf dem Papier aus, sondern darf auch persönlich den Holzblock bestimmen, der als Basis für den Body, Hals oder Decke dient. Ich persönlich habe so eine geriegelte Ebenholzgriffbrett-Vorlage bekommen. Unterm Strich sind jedoch Helliver-Gitarren, die den schweineteuren Customshop-Modellen verschiedener Hersteller in nichts nachstehen, noch billiger.
Natürlich denkt man so bei sich: ich kaufe mir dieses Markenmodell, dann hab ich unter Umständen einen Wiederverkaufswert. Doch das ist genau falsch gedacht: eine Helliver kauft man sich fürs Leben, ist sie doch schließlich ein eignes Custom-Modell.

Nun komme ich zu meiner Helliver...
als ich Helliver kennenlernte, war ich gerade auf eine Les Paul Gold Top R7 angefixt. Nun habe ich die (letztlich auch unter dem-natürlich nur unter schlimmsten Bedingungen-zu erwartenem Wiederverkaufswert) auch gekauft. Aber ich sollte nicht rasten, bis ich meine Custom-Gitarre hatte. Warum? schließlich habe ich doch ne gute Gitarre.... also über Sinn und Unsinn von Zweitgitarren muss ich ja wohl hier definitiv nix schreiben ;);););) !!!

Haben wollen- das ist wohl die treibende Kraft dahinter. Aber auch folgendes: ich habe eine Les Paul, deren dicken, singenden Sound ich liebe, und ich habe eine Telecaster, deren Anschlagsverhalten und Dynamik sowie deren Aggresivität ich gerade im Bereich Punkrock und härterer Musikstile ich schätze. Aber gerade da hab ich mir zudem den fetten Sound der Les Paul gepaart mit dem Attack einer Tele gewünscht. Gibts nicht?
Doch... bei Helliver. Ich wußte von diversen getesteten Hellivers, dass wohl er es ist, der mir diesen Wunsch erfüllen kann.

Ich habe mich also mit Oliver zusammengesetzt und ihm meine Soundvorstellungen
berichtet. wir verbanden dann den klanggebenden Teil der Les Paul (Mahagoni-Korpus, vollmassiv), aber ohne Ahorndecke. Wie bei ner Les Paul Junior. Hellivers Modell Basic ist an diese angelehnt.
Ein Ahornhals sollte ein Plus an Stabilität bringen und das Ebenholzgriffbrett wieder ein wenig Paula-Feeling. Da ich die Optik der Les Paul Custom-Hälse liebe, habe ich der Gitarre Block-Inlays verpassen lassen. Das Ergebnis wurde in Matt-Zwei-Tone-Sunburst dargestellt. siehe Fotos. Das Ergebnis weicht vom Basic-Standard-Modell nicht nur in diesen Modifikationen ab. Der Einbau einen Halspickups ist eigentlich etwas, was den Sound des Modells nachhaltig beeinflusst, schließlich wird Holz am Hals-Korpus-Übergang weggefräst. Darüber klärte Oliver mich auf, ein im Vergleich zum Standard-Modell leicht verringertes Attack ist die Folge, wird jedoch durch den Ahornhals teils ausgeglichen.
Die Pickups sind am Steg ein Häussel-Vintage Humbucker und am Hals ein Häussel P90 im HB-Format, aus optischen Gründen und für die Option, einen HB einzubauen.
Im Ergebniss bin ich sehr zufrieden, ich habe zum Glück noch vor eine aktualisierten Preisliste bestellt, aber soviel mehr sinds heute auch nicht. Das Modell was ich habe, kostet so ca. 2200 Euro. Als Basic-Modell mit einem HB kostet es 2150 Euro.

Zum Sound möchte ich mich kurz fassen: diese Gitarre ist so vielseitig, dass ein ausführliches Review mir bis heute nicht gelungen ist.
Sie kann eigentlich alle Musikstile abdecken, besonders eignet sie sich als Rockbrett. Hier kommen ihre Prägnanz und Ansprache auf Spieltechnik zum Tragen. Ein wirklich effektiv arbeitender Toneregler lässt schön sumpfige Töne erklingen, die man seit alsgemein als Woman-tone beschreiben kann. Sie bleibt dabei aber stets präsent.
Cleane Sound sind besonders in der Position beide PU´s zusammen sehr schön, hier kommt ein teleartiger glockiger Klang zum Vorschein, der aber mehr Druck und Wärme hat, als ne Tele. Italowestern und Riffs á la Rockabilly lassen grüßen.
Der StegPU ist schön stramm und hat satten Druck, dabei aber nicht aufdringlich. Er bleibt auch bei höheren Verzerrungen definiert und setzt sich im Bandgefüge sehr gut ab. Der Hals PU ist wärmer, bassiger, aber auch hier, gerade mit dem Volumepoti spielend, ein Genuss. DDie Volmumenpotis sind den PU´s zugeordnet und arbeitet sehr gut. Dreht man das Poti runter, geht die Zerre weg, auch bei hoher Zerre nun fast clean und immer noch schön klar.

Was die Stimmstabilität angeht: ich habe letztens neue Saiten aufgezogen, habe danach drei probenund zwei Gigs gespielt. Ich musste nur kurz mal ein wenig nachstimmen, weil ich mit unserem Basser zusammengestoßen bin. Ach ja...Angst, dass die Gitarre beschädigt wird, braucht man an sich kaum haben. Bisher hat sie nur beschädigt:evil: !

Leider habe ich im Moment keine Soundsamples, aber unter www.myspace.com/notalentnecessary kann man sich ein Songs anhören, die mit zwei Hellivers aufgenommen wurden.

Abschließend zu sagen ist noch: ich würde mich sehr freuen, wen hier noch andere ein paar Worte zu Helliver an sich schreiben, oder zu seiner Gitarre, wenn jemand eine hat. Gerne stelle ich auch den Kontakt zu Helliver her, beantworte gerne Fragen, soweit es mir möglich ist.

Soweit erstmal...

Grüße, Volkair
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • basic_lanwehr_02.jpg
    basic_lanwehr_02.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 902
  • gal_bas_sin_01.jpg
    gal_bas_sin_01.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 807
  • Helliver-Action-NTN.jpg
    Helliver-Action-NTN.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 766
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Volkair:)
ich mach mal mit gell, das ist wirklich eine wunderschöne Gitarre von Helliver, erinnert ein wenig an Les Paul Junior, oder. Es ist wie bei einer schönen nicht zu blonden Blondine, man möchte sie gerne anfassen, und wenn es auch nur ein ganz zartes streicheln ist.
Wie wir aber wissen spiegeln sich diese wunderbaren 'Vorkommnisse' in Natur in vielen Varianten wieder.
Um bei unseren zweiten Schätzchen zu bleiben, auch ich habe mir eine Gold-Top VOS '57zu Weihnachten geschenkt, blonder geht nicht hehe, sie gehört zu den Edelbräuten, absolut !!
Bei mir ging es nur andersrum wie bei Dir, meine Helli-Single-Pilot kam vor ihr, und ich möchte sie auch nicht mehr hergeben. Verarbeitung, Klang, Ansprache, Klangregelung, obwohl normale Poties, alles bestes Lob für Oliver.
Also schwärmen wir weiter hmm...Gruß Michael:great:
 
Hi Volkair,

klasse Userthread, der allerdings schwer mit Leben zu füllen sein wird. Die Liste der Helliver User liegt hier ja fast bei null ;).

Ich war ja schon ein paar mal in seiner Werkstatt. Das erste mal hab ich ihm einen Gefallen getan, dass zweite mal er mir. Letzteres war 'ne Setup Einstellung bei meiner Eclipse. Die danach kaum wieder zu erkennen war. Ich hab schon viel an meiner Gitarre geschraubt, und war immer im Glauben, da geht nicht mehr. Oliver hat mich eines besseren belehrt, und mir ein paar Tipps und Kniffe mit auf dem Weg gegeben.

Letzten Sommer hab ich dann in seiner Werkstatt die Triple S in den Händen gehalten, und mich direkt darin verliebt. Woah, was für eine anmutige Erscheinung, trotz ihrer Schlichtheit. Die Haptik, die Verarbeitung und die Bespielbarkeit haben mir echt die Augen geöffnet. Einfach nur traumhaft.

Ich fühle mich allerdings noch nicht bereit für so eine Gitarre. Rein von meinen Spielkünsten aus Gesehen ist diese Gitarre schlicht und einfach zu gut für mich. Ich würde ihr nicht gerecht werden. Ich spiele erst seit dreieinhalb Jahren, und ich werde mir vielleicht in ein paar Jahren diesen Traum erfüllen, wenn es denn paßt.

Anbei noch ein paar Videos zum Thema Helliver.

http://www.youtube.com/watch?v=6nHBOCkeij4

http://www.youtube.com/watch?v=uOGQxuzB7k0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=yHg-tccigxM

http://www.youtube.com/watch?v=V8ubQWmij4c die sieht in natura übrigens sehr viel besser aus. Ich hatte sie bei Gregor zuhause mal in den Händen. Kein Vergleich zum Video.

http://www.youtube.com/watch?v=LwoFNI-gy8M

http://www.youtube.com/watch?v=8-788jeaSoc hier sieht man auch die oben angesprochene Triple S
 
Hey ihr beiden..

um es kurz zu machen: schwer mit Leben zu füllen...im Moment noch, aber dies zu ändern ist mein Anliegen!

Und was Spielkünste etc. angeht: ich nehme auch hier euren Vergleich mit der holden Weiblichkeit (OT: was machen eigentlich GitarristINNEN? Welche Vergleiche können die ziehen? Wollen wir das wissen? Hmmm...):

Man steht, wenn man auch noch kein Profi ist, immer am Anfang etwas unbeholfen da, aber sie zu erobern, kennen und lieben zu lernen., das ist das Ziel!

Gruß, Volkair
 
Ich hoffe der Thread bleibt lebendig und man bekommt ab und zu einige schöne Bildchen und / oder Vids zu sehen. Weit hätte ich es nicht, ich arbeite in MS und wohne nicht weit entfernt. Hingehen tue ich lieber erst mal noch nicht, nachher möchte ich so ein Instrument noch haben ;) (GAS lass nach)

Die Firefly finde ich sehr sexy - denke, sie ist stark an der Reverend Warhawk angelehnt...oder? Also als Ideengeber? Gab´s die Form schon woanders? Naja, bei der Reverend hat mich u.a. der arg dicke Lack gestört. Die Helliver wäre dann quasi die vollendete Schwester zum 4 - 5-fachen Preis.

Die kommende Basic-Double, die würde mich bestimmt auch gut kleiden *g - aber nein, ich werde wohl erst mal versuchen ein ordentlicher Spieler zu werden, bevor ich solche Summen für eine Gitarre ausgebe. Da muss man, wie bei allen Customs schon entweder sehr gut verdienen oder sich sicher sein. Beim Wiederverkauf gibt es sonst ein böses Erwachen, da ist der Wertverlust meist drastisch.

Einen wirklich guten Gitarristen und Fan der Marke kenne ich, der wird schon wissen, warum er die Teile mag. Die Qualität ist bestimmt enorm gut. Ich werd´ erst mal ein bisschen alt drüber und gucke später evtl. mal rein in den Shop...die Versuchung wäre garantiert zu groß. Bin ja im Moment sehr zufrieden mit meinem Zeugs.
 
Hallihallo,

bei Rareguitar in Münster hingen letztens noch zwei gebrauchte Helliver-Geigen. Wer also Interesse hat, sollte da mal schauen oder vorbeigehen. Lohnt sich sicherlich ...

WüPi
 
Wüstenpinguin;4444879 schrieb:
Hallihallo,

bei Rareguitar in Münster hingen letztens noch zwei gebrauchte Helliver-Geigen. Wer also Interesse hat, sollte da mal schauen oder vorbeigehen. Lohnt sich sicherlich ...

WüPi

Und wahrscheinlich hängen sie da auch noch sehr viel länger. Ich weiß noch wie Rare Guitar ein Digitech GNX3 als "neu" für 250€ deklariert hat, obwohl es schon einige Jahre auf den Buckel hatte (ich weiß das ziemlich genau, weil es vorher mal in meinem Besitz war). Und zu dem Zeitpunkt konnte man es in diversen Onlineshops nagelneu für 299€ kaufen :gruebel:

So was hat immer einen negativen Beigeschmack. Besonders wenn man sich dort für eine der "normalen" Gitarren interessiert.

Soll nicht heißen, dass die Helliver Gitarren nix taugen die da hängen. Mitnichten. Bei den Preisen habe ich aber die Vermutung, dass Oliver seine Gitarren dort auf Provision hängen hat. Aus der Hand eines Vorbesitzers wären die nämlich um einiges günstiger.

edit: die Double Cut steht noch bei Helliver im Shop. Also hängen die beiden dort sicher auf Provision.

Gregor Hilden hatte z.B. auch 'ne Single Cut, die er für knappe 1600€ verkauft hat. Und die hat man ihm nicht gerade aus den Händen gerissen.

Fakt ist, dass "solche" Instrumente leider sehr schnell an Wert verlieren. Es steht nun mal kein weltberühmter Name auf der Kopfplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Preise hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Sind schon stolz und ein Blick auf die Neupreise der Modelle stützt deine These. Bietet sich ja aber auch für ein ansässigen Gitarrenbauer an, die Erzeugnisse in den örtlichen Gitarrenläden zu präsentieren. Und da in Münster ja die Auswahl an Laden nicht so groß ist (sieht man mal von der kleinen MP-Filiale und dem kleinen Laden gegenüber (den Namen habe ich gerade vergessen), bleibt ja fast nur Rareguitar. Einige Klampfen und Amps von Gregor findet man da ja auch, da er einfach keine Laufkundschaft hat (stellt sich die Frage, ob sich Laufkundschaft für die teuerern Sachen interessiert).

Und bei Rareguitar sind die Preise doch eh alle nur grobe Richtwerte und Verhandlungssache. Wenn man da nicht feilscht ist man selber Schuld :)

Trotzdem würden mich die Helliver Teile schon mal interessieren, aber dafür eine meiner LP Customs oder Stds. in Zahlung geben, würde ich auch nicht. Leider ist es halt so wie du sagst: Für die geilste Klampfe mit einem kleinen Namen bekommst du fast weniger als für nen schrottigen Eierschneider auf dem ein großes F oder G steht.

Einen schönen Abend noch, Wüpi
 
Moin, ich habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt.
Ich möchte mich auch outen als Helliver-Spieler. Seid 2 1/2 Jahren spiele ich ausschliesslich meine grüne Helliver Double. Meine Helliver basiert noch auf der alten Double-Form welche sich mehr an einer PRS anlehnt. Sie ist zusammengebaut aus einem Mahagoni Body mit Hohlkammern plus Ahorn Decke in einem wunderschönen Beck´s Green gebeitzt. Auf dem Ahornhals sitzt ein leicht gemasertes Ebenholzgriffbrett. Als Tonabnehmer wählte ich die beliebte Combi aus Humbucker am Steg und einem P90 am Hals. Für mich ist meine Helliver die beste Gitarre die je in den Händen hatte, allerdings fühle auch ich mich von der neuen Firefly extrem angezogen.
 

Anhänge

  • Helliver.jpg
    Helliver.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 636
Glückwunsch zur Helliver! Dazu dann einen Earforce, wie du im Userthread schriebst... Dann geht ja richtig die Post ab!
Ich hätte auch gerne eine Helliver :D Habe hier in MS beim Rockshop an der Warendorfer Str. (nicht Intune, kennt wahrscheinlich kaum einer) die Doublecut anspielen können - ein Traum!
Bei meiner Gitarre (Dean Hardtail, auch an PRS angelehnt) wurden übrigens von Oliver die Bünde abgerichtet :great: Habe ihn aber leider noch nicht persönlich kennenlernen können.

MfG :)
 
Glückwunsch zur Helliver! Dazu dann einen Earforce, wie du im Userthread schriebst... Dann geht ja richtig die Post ab!
Das denke ich auch. Allerdings kann ich mir dann keinen schlechten Sound mehr leisten, aufs Equipment schieben funktioniert bei dem Setup von Helliver und Earforce nicht mehr.:)
Oliver ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der sehr darauf bedacht ist die Kundenerwartungen stets zu übertreffen. Und nicht nur für den Bau von hervorragenden E-Gitarren sondern auch für Servicearbeiten immer eine gute Wahl.
 
Also ich muss das alles mal bestätigen:

Zum einen ist meine Helliver das Maß der Dinge für mich geworden. Alle Gitarren, die ich seit dem gespielt/getestet habe. mussten sich an dieser messen. Die neue Firefly ist übrigens gerade letzte Woche fertig geworden und hängt zur Ansicht bei Helliver! Schönes Modell! Absolutes Highendinstrument mit sehr rudimentärem Charme: sprich: einfaches und zugleich unverwechselbar schönes Arbeitsgerät!

Ach ja..unkompliziert und hilfsbereit, engagiert und außerdem sehr kompetent in der Beratung zu allen möglichen Fragen rund um die Gitarren! Das beschreibt Oliver wohl gut! Einfach der Mann, dem ich zugetraut habe, meine Wünsche umzusetzten, und das hat er danach auch noch einige Male in anderer Form in Bezug auf meine Gitarren machen können, sprich Modifikationen etc.

den Rockshop kenne ich im übrigen...war schon mal da!
Und die grüne Helliver ist bildhübsch! Und die Kombi Humb./P90 hab ich ja auch in der Helliver und meiner Gold Top! Beides identische Pu´s!
Gruß, Volkair
 
Bei der neuen Firefly ist allerdings größte Vorsicht geboten, dass man sich nicht verschuldet:).
Seid ich vor Jahren den ersten Prototypen gesehen habe, hat mich diese Gitarre immer fasziniert.
Gestern war ich nun bei Oliver um die endgültige Version in die Hand zu nehmen und seid dem habe ich nur noch einen Gedanken: Woher bekomme ich das nötige Kleingeld um mir meine eigene Firefly zu bestellen.
Nach meiner grünen Helliver fühlte ich mich vom g.a.s. geheilt, aber die Firefly gestern - total geil.
Mehr rock´n´roll geht meines Erachtens nicht mehr
Sebastian
 
Gregor Hilden hatte schon hin und wieder mal 'ne Helliver in seiner Sammlung.

Aktuell arbeiten er und Oliver anscheinend an einer Signatur Gitarre, dessen Prototype man hier hören und sehen kann.



Klingt ja schon ziemlich amtlich, wenn man das von einem Youtube Video so sagen kann (es gibt noch ein dutzend weitere).
Sehr auffällig finde ich die "Prototyp" Optik. Da Oliver aus rechtlichen Gründen keine Les Paul Form nachbauen darf, sieht der Korpus auffällig anders aus.
Irgendwie noch etwas unharmonisch von den Proportionen. Flache Decke, kurzes unteres Horn, sehr stark nach innen laufende Rundungen. Auch der Hals/Korpus Übergang sieht am unteren Horn noch sehr eigenwillig aus.

Da bin ich mal gespannt wie das fertige Model irgendwann aussehen wird.
 
Interessant, dass der Gregor eine Signature bekommen hat - ich gönne es ihm! In meinen Augen sieht sie allerdings auch etwas unproportioniert aus. Spieltechnisch hatte Herr Hilden aber wohl auch schon bessere Tage als in dem von Funk verlinkten Video...

Übrigens, was ist eigentlich "Cedro-Holz"?

LG :)

PS: Die Firefly ist ja mal total heiß :eek:
 
Interessant, dass der Gregor eine Signature bekommen hat - ich gönne es ihm! In meinen Augen sieht sie allerdings auch etwas unproportioniert aus.

Übrigens, was ist eigentlich "Cedro-Holz"?

LG :)

PS: Die Firefly ist ja mal total heiß :eek:

Cedro = Zedernholz (spanische Zeder). Ich denke übrigens, dass Gregor seine Sig nicht kostenlos bekommt.

Und ja, die Firefly ist mehr als lecker.

gui_firefly_new_07.jpg


Ich persönlich mag aber seine Triple S Modelle noch lieber. Diese hier hab ich in seiner Werkstatt schon mal zwischen die Finger bekommen.

gui_cus_triple_s_01.jpg
 
Cedro = Zedernholz (spanische Zeder). Ich denke übrigens, dass Gregor seine Sig nicht kostenlos bekommt.

Ahja, Zeder hatte ich auch vermutet - schon eher ungewöhnlich für E-Gitarren! Danke für die Info :)
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Olliver es sich leisten kann, Gregor seine Signature gratis zu bauen. Sorry, wenn es falsch rüberkam, das hätte ich wohl anders ausdrücken sollen :D

Und ja, die Firefly ist mehr als lecker.

Ich persönlich mag aber seine Triple S Modelle noch lieber. Diese hier hab ich in seiner Werkstatt schon mal zwischen die Finger bekommen.

Da bekommt man echt so ein Jucken in den Fingern... Also, meine nächste (irgendwann :D ) Klampfe sollte (von meinem jetzigen Standpunkt aus) auf jeden Fall etwas SC/P90-artiges am Hals haben. Ich finde gerade die etwas unkonventionelle, an die Jazzmaster angelehnte Form der Firefly ziemlich verlockend. Die Triple S kommt im klassischeren Gewand daher, aber ich wette, vom Sound ist sie Helliver-typisch recht eigen und spielt sich wie Sahne:great:

Die Liste der Gitarren, die noch angespielt werden müssen, wächst... :D
 
Zur Info!

Einen Test der Firefly gibt es in der Gitarre & Bass 07/2010
 
Moin... die Firefly hat bereits einen neuen Besitzer, die gehört nun Rudi von Rareguita in Münster. Fällt eigentlich nur mir die optische Nähe zu meiner auf?

Im übrigen hat Oliver die Gregor Hilden Sig. nach seinen Vorstellungen und Angaben gebaut, auch den Hals-Korpus-Übergang, den er sich wohl nach bestimmten Gibson-Modellen ausgesucht haben wird. Gregor ist ein Kenner, ich keinen keinen, der mehr Gitarren durch seine Hände hat gehen lassen. Allerdings würde Oli den Hals-Korpus-Übergang anders gestalten. Aber es ist ja ein Gregor-Hilden Modell. Und umsonst macht der Oliver das wohl nicht. Muss er auch nicht, er hat es verdient!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben