hey joe

  • Ersteller alzapua
  • Erstellt am
A
alzapua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
28.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Moin,

ich hoffe, das passt hier rein; wenn nicht schiebt mich einfach dahin, wo es hingehört.

Ich hab ein Problemchen, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann, und zwar geht es um Improvisation auf der Gitarre. Ich fürchte, ich habe da was falsch gelernt, weil ich irgendwie mit meinem Wissen jetzt nicht weiterkomme. Also, ich versuch mal zu erklären:
Bisher bin ich immer so vorgegangen:
1. Tonart rausfinden
2. Passende Skala finden
3. Irgendwas lustiges mit den Tönen dieser Skala machen
Das funktioniert immer, wenn das Stück in einer Tonart ist; sagen wir mal, ein Stück geht über am G F E7; dann spiel ich über die ersten drei in a aeolisch (bzw. auf am aeolisch, auf G mixo und auf F lydisch, was ja dieselben Töne sind) und auf E7 geh ich dann auf phrygisch Dur.
Manchmal gibts einen Tonartenwechsel, dann nimmt man eben die entsprechenden Skalen.

Was mache ich aber, wenn die Akkordfolge diesen Rahmen sprengt ? Als Beispiel mal Hey Joe; da haben wir C G D A E. OK, ich kann wohl jeweils pentatonisch zu den einzelnen Akkorden improvisieren, aber welche Kirchentonarten bzw. Modes würde man da sinnvollerweise benutzen ? Was ist das eigentlich für ne Tonart ?
Oder einfacher: Ein Stück mit den Akkorden C D E in dieser Reihenfolge ? Auf dem E würde ich intuitiv auf mixolydisch gehen, aber bei C und D steh ich irgendwie aufm Schlauch. Auch hier ist mir nicht klar, in welcher Tonart das ist.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was mir da an Wissen fehlt ?
 
Eigenschaft
 
Hey Joe ist harmonisch schon komplexer. Hendrix nimmt die E-Pentatonik, eine gute harmonische Analyse gab es mal hier im Board im entsprechenden Forum, habe nur jetzt keine Zeit, sie rauszusuchen, schau doch selber mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben