Hi-Hat Clutch löst sich immer wieder

bumi
bumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
08.08.11
Beiträge
200
Kekse
1.380
Gott zum Grusse!

Erstmal: ich bin nicht sicher, ob der Thread im Becken- oder im Hardwareforum besser aufgehoben wäre, daher auch gleich die Bitte den Thread zu verschieben, sollte ich mich geirrt haben.


Ich hab ein Problem mit der Clutch meines Yamaha Hi-Hat Ständers (Typenname ist mir grade nicht bekannt): nach 1-2 Songs muss ich die untere Feststellmutter jedes mal wieder anziehen, da sie sich löst und die Top Hat somit locker auf der unteren aufliegt und ein angenehmes Spielen verhindert.
Das Gewinde sieht allerdings noch ganz gut aus, ich seh da nix was zum erwähnten Problem führen könnte - ebenso ist das erst seit einigen Monaten so, zuvor war alles in bester Ordnung.

Hat irgendwer 'ne Ahnung woran das liegen könnte und wie ich dem entgegenwirke, ohne gleich eine neue Clutch zu kaufen?
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Problem (hab auch ne Yamaha). Seit ich das Top Becken von oben nicht mehr so fest gespannt habe, sondern sehr locker, hab ich das aber nicht mehr. Ist sicher eh besser für die Becken :)
 
Wie meinst du, von oben nicht mehr so fest gespannt?
Ich hab die Feststellmutter auch schon weniger stark angezogen, damit das Problem aber nicht beseitigt gehabt :-/
 
Das Problem habe ich auch bei diversen Clutches. Ganz blöd ist, wenn die Mutter sich so weit löst, das das Becken komplett lose ist.

Evtl könnte eine Faser von diesem Installateurshanf oder wie das heißt helfen.

Von Pearl gibt's ne Drop-Clutch, da wird die untere Mutter noch mal mit einer Vierkantschraube fixiert. Klappt perfekt.
 
da wird die untere Mutter noch mal mit einer Vierkantschraube fixiert.

Ich kenne jetzt die handwerklichen Fähigkeiten des TS nicht, aber mit kleinem Bohrer und Gewindeschneider könnte man das auch selbst machen.

Kommt auch aufs Gewinde an, wenn es ein Normgewinde ist, kann man evtl. auch eine sichernde Mutter aufschrauben.
Hab ich bei einer Clutch gemacht und seit dem ist Ruhe.

Thule-Mutter-Stop-M6_ml.jpg
 
Ich kenne jetzt die handwerklichen Fähigkeiten des TS nicht, aber mit kleinem Bohrer und Gewindeschneider könnte man das auch selbst machen.

Kommt auch aufs Gewinde an, wenn es ein Normgewinde ist, kann man evtl. auch eine sichernde Mutter aufschrauben.
Hab ich bei einer Clutch gemacht und seit dem ist Ruhe.
Also handwerklich bin ich 'ne absolute Pfeife ^^
Aber das mit der Sicherungsmutter klingt gut, das werd ich mir mal ansehen
 
Wird nicht gehen da in der Regel am unteren Gewinde kein Platz mehr ist ....
 
Wie meinst du, von oben nicht mehr so fest gespannt?
Naja du drehst von unten ja fest und von oben stellst du ein, wie fest das Top-Becken befestigt ist. Und das habe ich jetzt lockerer als früher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben