Hier geht es um das beste Livealbum der 80/90er?

  • Ersteller Dr Dulle
  • Erstellt am
Fleetwood Mac - The Dance

1691237127371.png


Ich bin erst beim googeln nach Christine McVies Tod letztes Jahr auf dieses Album gestoßen - ihr Comeback-Konzert von 1997. Großartige Songs, großartig performed. Der Höhepunkt, und eins meiner Lieblings-Live-Videos überhaupt ist "Silver Springs", das ich vorher gar nicht kannte. Es ist quasi Stevie Nicks' Sicht auf die dramatische On-Off-Beziehung mit Lindsey Buckingham, also das Gegenstück zu "Go your own way", das sie hasste. Weil es zu lang war, durfte es nicht mit auf "Rumours". 20 Jahre Frust singt sie sich hier von der Seele.


View: https://www.youtube.com/watch?v=eDwi-8n054s
 
Sicher nicht annähernd das beste oder relevanteste Album seiner Zeit, aber ich habe es damals rauf und runter gehört. Keine Ahnung, wie ich überhaupt darauf gekommen bin. Finde es immer noch großartig.
The Hooters - Live (1994)

View: https://www.youtube.com/watch?v=36_UUQfUK4Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm schon 22 Beiträge und eines der kommerziell erfolgreichsten Alben der Welt (laut Wikipedia) wurde noch nicht genannt?
1691527458061.png


Ich hab das damals rauf- und runter und teilweise rausgehört. Es war mein Zugang zu Clapton, wobei mich dann andere Alben von ihm (v.a. Layla and other associated Love Songs) mehr berührt haben.

Mein persönlicher Favorit aus der Zeit ist aber das hier:
1691527628313.png

Wobei ja böse Zungen behaupten dass das was man da auf dem Livealbum hört überwiegend im Studio nochmal nachgefeilt wurde... sei's drum, mir gefällt's (immer noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir spontan einfiel war Dream Theater Live at the Marquee, sowie Munīr Bašīr: Maqāmat, was in Budapest live eingespielt wurde, und dann noch Ziā Mohiuddīn Ḍāgar: Rāga Toḍī (bzw. die ersten beiden "Sätze davon), bei einem Besuch in den USA kurz vor seinem Tod zu Dokumentationszwecken aufgenommen.
 
Live in the City if Light - Simple Minds - 1984

Habe ich damals rauf und runter gehört… NEW GOLD DREAM
 
80er wäre bei mir Talking Heads - Stop making sense

und die 90er Steely Dan - Alive in America
 
Ich hab das damals rauf- und runter und teilweise rausgehört. Es war mein Zugang zu Clapton,
MMn eines der wenigen Alben, die den Namen "unplugged" verdient haben, weil hier so gut wie alles mikrofoniert wurde, keine Gitarren Pickups etc.
Ohne technische Maßnahmen im Hintergrund aber sicher auch keine einfache Nummer, so was ohne Feedback ans Publikum zu bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben