High-End Studio Gitarrensound

Wie nutze ich einen MB auf den Gitarren? Ich hab bis jetzt nur etwas die höhen komprimiert und angehoben. So kann man sie etwas nach vorne holen, aber das war dann auch schon. Wie machst du das?
Du nutzt doch bestimmt Kompressorplugins wo es verschiedene presets zur auswahl gibt? Da würde ich mal ein paar die vom Namen her in Frage kommen durchprobieren (bei Audition z.B. Heavy Guitar, Tighter Bass, Indie-LoFi) und von da aus feintunen.
Ich würde nen Komp grundsätzlich eher auf Subgruppe (wenn gedoppelt) anwenden und dort dezent einsetzen. Der echte gitarre-in-your-face Effekt kommt erst wenn du den ganzen Rest ordentlich abgemischt hast und dann mit masterkompression nach vorne bringst.
 
uhm...gear/equipment, was-weiss-ich für plugins/filter im mix...das alles ist schön und gut, aber solange du schonmal nicht exakt die mic-position kennst, die die benutzt haben, kannst du alles andere vergessen. shit in -> shit out. was vorher nicht vorhanden war, kann hinterher nicht dazugemixt werden. von spieltechnik und co garnicht zu reden...
 
Dann gibts ja sicher schon einige Threads vom Hrn. Sneap darüber! Werd ich mir mal anschaun.
 
Du nutzt doch bestimmt Kompressorplugins wo es verschiedene presets zur auswahl gibt? Da würde ich mal ein paar die vom Namen her in Frage kommen durchprobieren (bei Audition z.B. Heavy Guitar, Tighter Bass, Indie-LoFi) und von da aus feintunen.
Ich würde nen Komp grundsätzlich eher auf Subgruppe (wenn gedoppelt) anwenden und dort dezent einsetzen. Der echte gitarre-in-your-face Effekt kommt erst wenn du den ganzen Rest ordentlich abgemischt hast und dann mit masterkompression nach vorne bringst.
Aber was willst du an einer Waveform-Wurst noch komprimieren?
Der Pegel ist doch an einer Position festgetackert und wackelt höchstens.

Edit: achso...du spricht von Master-Bus..sorry
 
Von Empress Effects gibt es das Verzerrer-Pedal "Heavy" und dazu ein Video, in dem die Aufnahme eines Demo-Songs recht detailliert beschrieben wird.
Zwar sind auch hier keine Mikroplatzierungen zu sehen, interessant aber ist, dass z.B. auch der clean Ton zu hören ist und Schritt für Schritt die Aufnahmeschritte erläutert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=wnkVsllF7vs&list=PLSGmZU3-BmngvnNS8NIYc0JxUYXD2KOZO

Vielleicht sind Anregungen enthalten.

Keep on Rockin',
Teilnehmer
 
@Tmny

Ohne jetzt jeden einzelnen Beitrag hier gelesen zu haben .. ich glaube das Teil hier dürfte Dir dein Vorhaben beträchtlich erleichtern ..


Leistungsreduzierer, Boxen- und Mikrofonsimulation und Re-Amping-Zentrale in einem Gerät

Schluß mit Mikrofon-schieberei und alle Optionen haben :)

Einfach deinen 6505 dran anschließen und direkt aufnehmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin stark am überlegen, mir so ein Torpedo Reload zu zu legen. Die bisherigen Videos haben mich fast schon überzeugt.
 
geht das mit nem DIng was das Signal nach der Endstuffe Abgreift und in den PC einspeist wo man dan noch Impulse drauf legt nicht günstigert?, 700€ sind ne Menge Asche , so würde man einfach nachn Amp schalten und da eben noch die IR drüber, hat jemand vllt damit Erfahrungen?, würde mich mal Interesieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummy Load (bei der Koch) bedeutet jetzt, dass ich meinen Amp mit den 8 Ohm Widerstand durch ein Speaker-Kabel verbinde und keine weitere Last am Amp haben muss oder?

Wenn ja werde ich mir das Teil demnächst mal bestellen und testen.
 
Dummy Load (bei der Koch) bedeutet jetzt, dass ich meinen Amp mit den 8 Ohm Widerstand durch ein Speaker-Kabel verbinde und keine weitere Last am Amp haben muss oder?

Wenn ja werde ich mir das Teil demnächst mal bestellen und testen.

wenn ich die Bewertungen bei thoman richtig lese ja, leider wird auch von etwas dumpfen Sound berichtet, mich würde aber eben echt mal interesieren ob meine Idee mit dem Ungefilterten + Impulse aufgehen würde, das wär der Traum schlecht hin, würde es gern selbst Testen aber nur zum Testen bestellen und auch bei Gefallen Back schicken is etwas assi oO
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben