HiHat abnehmen - von oben oder von unten?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.017
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

sagt mal - spielt es eine Rolle, ob ich eine HiHat von oben oder von unten abnehme? Oder ist es schlichtweg egal? Ich hab da so ne K&M Klemme, an der sitzen momentan Snare Mikro und auf der anderen Seite (nach oben gerichtet) das HiHat Mikro. Ich spare mir dadurch einen Mikroständer, weiß aber nicht ob das für die HiHat Nachteile hat.

Gruß
Hans
 
Eigenschaft
 
Ich würds an deiner Stelle einfach ausprobieren :)

Wobei du aufs übersprechen von den anderen Drumteilen achten solltest. Meist ist das hauptproblem die Snare von der Hihat zu trennen.

Viel Spaß beim rumspieln ;)

Lg Melody
 
Ausprobieren - schon klar.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte eher:
ist die Variante von unten auch üblich? Ich hab das nämlich noch nie so gesehen.
 
ich habe schon vieles gesehen..
von oben am rand > crispe höhen, schöner attack
von oben richtung bell > sound wird mittiger,dadurch duchsetzungsfähiger, aber weniger attack

von unten das selbe spiel.
mein vorgehensweise, mag vielleicht etwas komisch sein, aber sie funktioniert gut..
und zwar ein condenser in die nähe der snare, aber ihr abgewandt, unterhalb der hihat, etwas angewinkelt, low cut rein, fertig.
somit habe ich das wenigste übersprechen und habe trotzdem alles was ich brauche..
die crispen höhen, die mitten, den attack, wenig übersprechen.

aber ein dynamisches alá 57 tuts auch.
zumal man schon viel hihat über die OvH´s bekommt..
 
Live wurde meine Hihat bisher immer von oben abgenommen oder ganz leicht seitlich.
Im Studio ebenso von oben, nur Snare von oben und unten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben