Hilfe? 4 oder 8 Ohm-Betrieb

  • Ersteller Fynn1974
  • Erstellt am
F
Fynn1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Registriert
25.03.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, ich habe damals in Physik nicht aufgepasst und habe folgende Frage:

Ich habe einen Eden WT550, der die meiste Leistung bei 4 Ohm abgibt. Dazu zwei Boxen, die jeweils 8 Ohm haben. Es bestehen zwei Möglichkeiten, Amp und Boxen zu verschalten. Option 1: Aus dem Amp in die erste Box und dann aus der Box weiter in die zweite (seriell?)
Option 2: Aus jedem der beiden Speaker-OUts am Amp in jeweils eine Box (parallel?)

Welche Variante hat welche Effekte? Wie wird die Amp-Leistung beeinflusst und was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Fynn
 
Eigenschaft
 
... Eden WT550, der die meiste Leistung bei 4 Ohm abgibt. Dazu zwei Boxen, die jeweils 8 Ohm haben. Es bestehen zwei Möglichkeiten, Amp und Boxen zu verschalten. Option 1: Aus dem Amp in die erste Box und dann aus der Box weiter in die zweite (seriell?)
Option 2: Aus jedem der beiden Speaker-OUts am Amp in jeweils eine Box (parallel?) ...
Wenn die Anschlüsse der Boxen wie üblich verschaltet sind, liegen diese parallel zueinander.

Auf diese Weise ist also eine serielle Verschaltung (Addition der Boxenimpedanzen) nicht möglich, sondern nur eine parallele; vgl. http://www.someinfos.de/lautspr_schaltg_imped.html
 
Vielen Dank die Herren. Die Links waren sehr hilfreich und ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin;-))
 
Hallo Ulrich,

wenn schon, dann solltest Du Ratgeber innerhalb des Forums verlinken. ;)
Entweder Edes oder meinen: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Am wichtigsten aber:
Es gibt nur eine richtige Rheinseite - und die liegt links!
Und am richtigsten liegt sie am Linken Niederrhein! :cool:
Wie der große Hanns-Dieter Hüsch bereits richtig anmerkte:
"Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!"

Gruß
vom Altkreis-Gelderner
Andreas
 
wow vor allem schön komprimiert und übersichtlich!

(hab mir gerade den link erstmalig angeguckt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben