Hilfe bei ArtNet gesucht

  • Ersteller Lightmaker97
  • Erstellt am
L
Lightmaker97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
21.09.11
Beiträge
97
Kekse
221
Ort
Langenhain-Ziegenberg
Hallo liebe Lichtlergemeinde,
mittlerweile verwende ich PC-Dimmer um über ArtNet meine DMX Geräte zu steuern, das klappt auch wie gewollt.
Allerdings klappt das nur, wenn ich über ein Notebook arbeite.
Auf VAs haben wir aber 2 NBs als Client und einen Desktop-Rechner als Server laufen. Das eine NB steht am FoH als Hauptsteuerung. Dann haben wir das andere NB, welches entweder mobil über W-LAN läuft oder z.B. an der Bühne direkt an einem Kabelanschluss.

Soweit so gut. Kommen wir nun zum Problem:
Ich würde es gerne so einrichten, dass der Datenstrom über den Server geleitet wird, der dann beide NBs "mergt" und über eine 2. Netzwerkkarte direkt an das Node weitergibt. Die Kabel und der Router laufen dann über Karte 1. Mein Problem ist aber, die NBs sollen immer die gleichen Einstellungen haben. Soll heißen, verändere ich etwas am NB1 soll diese Änderung auch auf NB2 zu sehen sein. Umgekehrt das selbe. Sie sollen beide die selben Outputdaten senden.
Ist das mit der Software "PC-Dimmer" überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Könnt ihr mir andere Software empfehlen? (Am besten Freeware, da nur ein kleiner Betrieb;))
Ich habe noch nicht froß irgendwelche anderen Softwares getestet, erwartet also nicht zu viel.

Ich hoffe, jemand kennt sich aus mit ArtNet und kann mir helfen.
Ich wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar.

LG Lightmaker97
 
Eigenschaft
 
Zum Thema "Rückmeldung" auf den jeweils anderen PC möchte ich die Tücken gerne mal basierend auf DMXControl erklären, die treten dir mit jeder anderen Software aber genau so auf. Unter DMXControl könnte man z.B. das ArtNet-Universe, welches PC1 sendet, von PC2 als DMX-In empfangen lassen. Dann sieht man halt was reinkommt, aber nicht was effektiv rausgeht (entweder ich schaue mir an, was mein PC grad sendet oder was der andere sendet, je nachdem ob DMX IN oder OUT betrachtet wird). Man könnte natürlich alle Kanäle von PC1 auf der Instanz von PC2 wieder auf das andere Universe softpatchen, dann ist auf dem OUT von PC2 automatisch auch der Datenstrom vom PC1 mit drauf. Vorteil, das Ganze würde da schon gemerged und man könnte sich im Prinzip den Server sparen.

Nachteil: Das geht nur in eine Richtung. Denn würde ich jetzt den Datenstrom von PC2 innerhalb von PC1 wieder softpatchen, hätte ich ja eine Schleife erzeugt. Man könnte also höchstens einen der PCs als Fallback hernehmen, durch den dann eben der Datenstrom vom anderen durchläuft. Du könntest also den FOH-Schläppi als "Master" nehmen und die Kanäle vom Bühnen-PC da zusätzlich durchschicken, dann siehst du am FOH immer was abgeht, aber am Bühnen-PC nicht, was der FOH treibt. Außer eben, du holst dir da das andere Universe wieder rein ohne es durchzupatchen. Effektiv siehst du damit aber zumindest bei den Kanälen ja auch wieder, was du selber rausschickst, denn dein Signal wird ja auf dem Haupt-PC mit dessen Signal gemerged und dann bei dir wiederum angezeigt (ich weiß, das gibt schön langsam nen Knotem im Gehirn, aber du wolltests ja unbedingt wissen... :D:p)

Im Übrigen gibts tatsächlich extra "Software-Merger", Artistic License hat da was - ich habe deren Kram auf meinen diversen Rechnern aber nie wirklich ans Laufen bekommen (auch das ebenfalls recht nützliche Tool "DMX Workshop"). Vielleicht verbockte Firewall-Einstellungen, dumme Adressierung bzw. irgendwas will auf einen anderen Adapter als es sollte, ich weiß es nicht...im Zweifel einfach mal ausprobieren.


Gruß Stephan
 
Hallo SB,

ich habe mal gelesen, dass man in DMXC plugins kopieren kann. Ich hatte die Idee, das Plugin 2 mal zu kopieren, sodass 3 Plugins vorhanden sind. Im ersten würde ich es so routen, dass es auf das Node schickt. Im 2. und 3. würde es auf die NBs geschickt. Meinst du das könnte funktionieren?
Im Übrigen gibts tatsächlich extra "Software-Merger"
Ums mergen gehts mir im Grunde ja nicht. Mir kommt es darauf an, die 2 NBs dauerhaft zu synchronisieren, sodass man am einen eine Änderung es auch beim Anderen passiert. Egal wie herum.
Im Übrigen, der Server ist sowieso vorhanden, weil das ganze auf Servergespeichrten Profilen läuft. Da wollte ich es so machen, dass die Daten an den Server gesendet werden, wenn man ein Profil vom Server lädt. Die Lokalen Einstellungen an den NBs geht dann direkt aufs Node.

MfG Lightmaker97
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben