Hilfe bei Klavierstück

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,
ich hab leider noch nicht viel Erfahrung mit Komposition (bin eher ein guter Interpret ;) ). Jetzt hab ich mich mal an einem kleinen Klavierstück versucht. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber trotzdem will ich schon mal eure Meinung wissen. Gibts vielleicht irgendwelche Tipps, was man besser machen könnte etc.? Hier mal das Stück als Midi:
www.rss.generiert.de/rootlong.midi
und die Noten:
www.rss.generiert.de/rootlong.pdf
Der letzte Akkord soll eine Überleitung zu einem A-Dur-Teil sein, der noch kommt.

Ich hoffe auf konstruktive Kritik und viele Verbesserungen.

Danke

(PS: Sollte das hier doch ins Kompositionsforum gehören, tut mir Leid, ich bin mir nicht ganz sicher :()
 
Eigenschaft
 
Hi Jabberwack,

ich find das für den Anfang mal garnicht schlecht, ich find das immer blöd zu sagen "die und die Melodie gefällt mir nicht, weil....", weil jeder hat seine eigene Vorstellung von seiner Musik im Kopf und das finde ich auch gut so. Aber es gibt so ein paar "Anfängerfehler" die man beheben sollte, weil es einfach klanglich schönere Mittel gibt ;)

1. Das "Low-Interval-Limit": Ich würde immer vermeiden in tiefen Tonbereichen kleine Intervalle zu bilden. Das problem ist, dass im Bassbereich (also sagen wir abwärts von klein e) terzen, sekunden, quarten aber auch sexten irgendwann anfangen sehr "brummelig" zu klingen, das musst du mal auf dem Klavier ausprobieren. Deshalb: Also deine Links-Hand-Figur ist schon sehr grenzwertig mit der terz drin, spätestens aber in Takt 17 und 18 wo du ganze Terzgeschichtete Akkorde sehr tief ausnotiert hast klingt das echt nicht mehr so toll. Ich würde in der Linken hand in so tiefen bereichen nur Oktaven oder Quinten (Quinten klingen immer sehr rein), spielen, die Terz und alles andere nach Oben verlagern.
Das gleiche gilt ab Takt 30, da spielst du links mörderdichte voicings sehr tief und in dem "Walzerteil" auch, der Basston darf ruhig tief sein, aber leg die Akkorde ein- bis zwei umkehrungen weiter nach oben.
Dann hast du auch weniger Abstand zwischen linker und rechter hand (deine rechte hand spielt ja recht hoch). Das würde das ganze "dichter" machen.

2. Midifiles: Bin ich kein Fan von, es kommt ja bei einem Stück auch immer drauf an, wie man es spielt. So ein trockenes midifile ist da immer sehr unaussagekräftig. Spiel es lieber selber, im notfall mit schlechter aufnahmequalität ;)

Ansonsten cool, weitermachen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben