Hilfe bei 'Meclancholy (Holy Martyr)' Intro

F
funny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
16.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich habe mal eine Frage zum Intro von 'Melancholy (Holy Martyr)' von Iced Earth, also der Tab sieht folgendermaßen aus:

e---------------------------
h------12----12--10--8--7
g---------------------------
d------9------9---7---5--4
a----7-----7---------------
E---0-----0----------------

hierbei geht es um die Oktaven (hoffe mal ich hab mich nicht verguckt mit den Tönen und es ist eine Oktave :D) . Ich spiele die mit Zeigefinger und kleinem Finger, wobei ich die g Saite mit dem Zeigefinger dämpfe. Meine Frage ist demnach leicht zu erraten, ist dies der richtige Griff dafür? Oder mach ich das falsch bzw. unpraktisch?

Mein großes Problem im Moment hierbei ist, dass ich den Wechsel nicht so umbedingt passend hinkriege. Also damit meine ich a Saite zur Oktave, das Oktaven verschieben klappt einwandfrei.

Obwohl ich die Antwort schon ahne: üben, üben und nochmehr üben; wollte ich zunächst fragen ob ich überhaupt richtig greife bevor ich versuche an schnelligkeit zugewinnen.


Danke vorab für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hmm wir haben den Song auch mal gecovered aber ohne das wir die Oktaven dazu gespielt haben, in der Form hab ich die Tabs sowieso noch nie gesehen. ^^
Ich weiss zwar nich wie es genau im Original is aber selbst ohne die Oktavierung kommt es ziemlich ran denk ich.
Also wenn du Probleme mit dem Griff hast würd ichs weglassen bzw. wenn du in ner Band mit 2 Gitarristen bist soll der eine einfach die Oktave spielen und der andere das "normale".
Aber der Griff an sich is meines Erachtens richtig.
Ich würds aber wie gesagt weglassen weil du dann den Zeigefinger auf der A-Saite am 7. Bund liegen lassen kannst und der Ton nachklingt.

Ich probiers später mal selbst aus wenn ich aus der Arbeit raus bin. :p
 
Ich hab mir natürlich das Original angehört und da is es halt für mich als Anfänger schwer zuhören, ob die Oktave von einer Gitte kommt oder halt ob die eine Gitte die a Saite spielt und die andere halt die h Saite.

denn offensichtlich spielen wohl beide Gitarren das Intro, also ich glaube es zumindest ;).

aber hast recht ich werd das einfach weglassen, verkompliziert die Sache doch für meine Fähigkeiten zu stark.

Danke dir
 
Ich sehe hier keinen Grund warum du die Oktave weglassen solltest.

Ich Greife solche Dinge ähnlich, nur das ich die zu dämpfende Saite sogar mit dem kleinen Finger, mit dem ich die Oktave Spiele, gleichzeitig apdämpfe, indem ich den kleinen Finger einfach dauerhaft an die darüberliegende Saite "anlehne". Quasi wie eine Führungsschiene.

Mit ein wenig Übung wird dir das auch schnell keine Probleme mehr machen.

Deine Technik ist also völlig ligitim und generell ist sowieso zu sagen, das alles Ok ist solang es sich so anhört wie du willst :great:


mfg Ronald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben