Hilfe beim bau eines effektgeräts

  • Ersteller Slaytanic87
  • Erstellt am
S
Slaytanic87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
27.05.05
Beiträge
249
Kekse
142
tach leute

so....jetzt hab ich entgültig blut geleckt
war gestern bei einen kumpel und hab ma ein paar effektgeräte getestet. gröstenteils selbstgemacht.(der obsidian hats mit angetan) nach minuten spielen kam mir direkt der gedanke "will auch":screwy::screwy::screwy::screwy::screwy:
ich will nun auch einen obsidian haben(vorerst nur der obsidian) und jetzt hab ich noch nen haufen fragen dazu:
1. kann es passieren das einen der amp oder die klampfe kaputt geht oder sonst was gefährliches/kostspieliges passiert?
2. schafft man soeinen obsidian als noob?
3. bei musikding.de ist ne anleitung mit nen 2xum fußschalter. den find ich nirgends zu kaufen und hab irgendwie 0 bock auf den 3pdt. was kann ich machen? gibt es einen ersatz für den 2xum(wenn ja kann mir jemand ein layout schicken?)
4. kann man das ganze auf einer lochplatine machen(eine platte ätzen ist mir irgendwie zu stressig. ich drück mich nicht davor will mich aber nicht bei meinen 1. projekt nicht an sowas heranwagen)
5. wie groß muss die platine ca. sein? wie groß muss das gehäuse sein?

mehr fällt mir gerade nicht ein aber wenn noch ne frage auftreten sollte poste ich nochmal

mfg slaytanic
 
Eigenschaft
 
kaputt machen kann man da soziemlich gar nichts... bei 9V...
wenn du eine geile zerre suchst und n00b bist und auf 'ner streifenrasterplatine was bauen willst, dann empfehle ich dir statt dem obsidian (mit dem erfahrungsgemäß relativ viele anfänger probleme haben) das Distortion + von MXR

das teil ist sehr einfach zu bauen und hat meiner meinung nach 'nen wahnsinssound

http://aronnelson.com/gallery/album19/mxr_dist_plus
 
SInd wir hier in der Hobbythek???

Bitte suche dir einen Threadtitel aus, der mehr ueber den Inhalt des Themas aussagt, den neuen Titel schickst du dann bitte ueber PM an mich (oder einen anderen Mod) und dein Thema wird wieder geoeffnet.
 
sw_ schrieb:
kaputt machen kann man da soziemlich gar nichts... bei 9V...
wenn du eine geile zerre suchst und n00b bist und auf 'ner streifenrasterplatine was bauen willst, dann empfehle ich dir statt dem obsidian (mit dem erfahrungsgemäß relativ viele anfänger probleme haben) das Distortion + von MXR

das teil ist sehr einfach zu bauen und hat meiner meinung nach 'nen wahnsinssound

http://aronnelson.com/gallery/album19/mxr_dist_plus

ich merke da spricht ein profi^^
hast du vielleicht einen obsidian selbst gebaut? wenn ja kannst du mir mit ein paar tips zur seite stehen?
naja wollte den Dist+ nicht bauen(zumindest jetzt nicht) weil der nicht so hart klingt wie der obsidian
 
mit dem obsidian anfangen halte ich für riskant, da
- negative ground
- die mosfets sind sehr empfindlich
- Drain-spannung einstellen (haste ein multimeter??)

und zudem, wieso kein 3dpt? dpdt gibts doch auch im musikding shop, aber wenn du ne led einbauen willst, kommste um nen 3pdt nicht herum, da der millenium-bypass zuerst noch auf neg. ground umgebaut werden muss...

zur grösse, ich würd ihn in ein 1590BB gehäuse einbauen, dann hast du schön platz auf der platine. so ist das fehler-suchen auch einfacher! man bringt das ganze zwar schon in ein 1590B, aber da gehört schon ein bisschen erfahrung dazu. (das layouten!)

also, ich empfehle dir, bau zuerst ein dist+, oder den LPB, oder den Rangemaster von www.musikding.de , dann kannst du einbisschen erfahrungen sammeln! ich weiss, die sind nicht heavy vom sound her, aber das sollte erstmal egal sein! denn wenn du den obsidian nicht richtig zum laufen bringst, ist er das auch nicht! :D

mfg kusi
 
nein, einen obsidian habe ich bis jetzt noch nicht gebaut, aber ich hab' erfahrung auf dem gebiet. ich bin da der gleichen meinung wie kusi - bau zuerst ein einfaches pedal damit du erfahrungen sammelst. natürlich kannst du deine fragen posten und ich bin mir sicher, dass es mehr leute gibt die sich noch mehr auf dem gebiet auskennen als ich.
übrigens der dist + kann auch 'ne menge dampf machen.

wenn dir das nicht langt kannst du ja eine big muff pi probieren - ein sehr guter zerrer der nicht allzuschwer zu bauen ist und zudem sau geil klingt. die teile destellst du dir am besten bei musikding (link haste ja).

der streifenrasteraufbau zur big muff ist im anhang
 

Anhänge

  • BMP.gif
    BMP.gif
    23,9 KB · Aufrufe: 412
ok ok habs geschnallt
dan bau ich halt nen dest+ und zwar nach dem plan hier: http://aronnelson.com/gallery/album19/mxr_dist_plus
kann mir da jemand bei helfen?
das übliche halt:
welches gehäuse, buchsen, schalter usw. und vor allem kann mir ma jemand vill. ein paar pics davon schicken(ganz wichtig die fertige platine mit allen teilen drauf von oben und unten)?
 
sw_ schrieb:
nein, einen obsidian habe ich bis jetzt noch nicht gebaut, aber ich hab' erfahrung auf dem gebiet. ich bin da der gleichen meinung wie kusi - bau zuerst ein einfaches pedal damit du erfahrungen sammelst. natürlich kannst du deine fragen posten und ich bin mir sicher, dass es mehr leute gibt die sich noch mehr auf dem gebiet auskennen als ich.
übrigens der dist + kann auch 'ne menge dampf machen.

wenn dir das nicht langt kannst du ja eine big muff pi probieren - ein sehr guter zerrer der nicht allzuschwer zu bauen ist und zudem sau geil klingt. die teile destellst du dir am besten bei musikding (link haste ja).

der streifenrasteraufbau zur big muff ist im anhang

kommt mir das nur so vor oder drückst du dich auch ein bisschen vom platinen ätzen oder postest du extra die baupläne mit den lochplatienen?
der big muff klingt auch interessant. hast du einen gebaut? ist er schwer zu bauen?

ps. ich hoffe ihr postet nicht die ganze zeit nur die gleichen pedale nur mit anderen bezeichnungen sollten schon verschiedene klang charaktäre haben
 
kusi schrieb:
mit dem obsidian anfangen halte ich für riskant, da
- negative ground
- die mosfets sind sehr empfindlich
- Drain-spannung einstellen (haste ein multimeter??)

jetzt hast du es geschaft--->keine lust mehr
was zum teufel ist ein multimeter? klingt schon ein bisschen anspruchsvoll aber keine bange nach den dist+ und eventuel den big muff wage ich mich wieder an den obsidian. da führt trotzdem kein weg dran vorbei früher oder später werd ich sowieso die gleichen dämlichen fragen ins forum schreiben^^


kusi schrieb:
und zudem, wieso kein 3dpt? dpdt gibts doch auch im musikding shop, aber wenn du ne led einbauen willst, kommste um nen 3pdt nicht herum, da der millenium-bypass zuerst noch auf neg. ground umgebaut werden muss...

jetzt hast du mich nochmehr verwirrt
 
gehäuse würde ich mal BB sagen, buchsen ganz normal mono/mono nicht isoliert einen 3DPT schalter, 1 LED und für den IC einen Sockel (8Pins). der LM 741 dürfte auf musikding zu finden sein.
dazu noch einpaar widerstände (5 x 1MOhm, 2x 10kOhm und 2x 4k7Ohm)
kondensatoren: 2x 1uF , 1 x 10pF , 2x 0.001F, 1x 0.1uF
Betterieklemme und DC-buchse
1x 1MOhm und 1x 10kOhm potentiometer
litze (möglichst viele farben damit du dich besser zurechtfindest), eine streifenrasterplatine, lötzinn, lötkolben und geduld.

EDIT: alles auf www.musikding.de

und im foum gibts viele nette leute (unter anderem auch mich) die dir sicher gerne weiterhelfen.


PS: ein Multimeter ist ein Messgerät, bekommst du dort auch um 7,50 - nicht gerade das beste aber für 'nen hobbybastler reichts allemal... muss ja nicht immer ein TrueRMS multimeter mit autorange, osziloskop und USB anschluss sein ne:D

hmm... Klaus sollte mir ma spesen für werbung abdrücken:D:screwy::p
 
tipp: nimm anstelle des LM741 den TL071! der rauscht einiges weniger, und ist pinkopatibel!


mfg kusi
 
kusi schrieb:
tipp: nimm anstelle des LM741 den TL071! der rauscht einiges weniger, und ist pinkopatibel!


mfg kusi

jetzt ist mir doch noch ne frage eingefallen und zwar: was zur hölle sind ICs? wozu braucht man sie?
kann man mono und stereo buchsen auch austauschen oder muss ich den plan strickt bevolgen?
und nun zu den poties: welche müssen drauf und was ist der unterschied?
und wenn ich nun alle teile hab muss ich sie einfach nur auf die platine drauflöten und fertig oder muss ich da noch irgendwas umpolen/ umstellen oder sonst irgendwas
kann ich eigentlich für den dist+ die fertige platine vom musikding nehmen? was empfehlt ihr(ich bevorzuge natürlich immer die leichteste und sicherste version. mit klaren worten IDIOTENSICHER oder auch SLAYTANIC87SICHER:screwy:)?

ps. fals jemand fotos vo dist+(datürlich ist das innenleben gemeint) machen kann soll er sie mir doch bitte ma zukommen lassen. wäre echt nett und sehr hilfreich für mich
 
du brauchst eine mono und eine stereo buchse, wenn du sowohl über batterie als auch über ein netzteil betreiben willst.

wenn du nur über batterie betreiben willst reichen 2 mono buchsen
 
IC ist die bezeichnung von Integrated Curcuit und die lustigen kleinen teilchen können sehr vieles - spannung regeln, signale verstärken und und und - prozessoren sind nichts anderes, nur eben komplizierter.
die platine von musikding kannst du nehmen - wäre warscheinlich die eleganteste lösung oder du schreibst mal "Bastler" an. er hat mir freundlicherweise eine platine geätzt und gebohrt.
 
sw_ schrieb:
IC ist die bezeichnung von Integrated Curcuit und die lustigen kleinen teilchen können sehr vieles - spannung regeln, signale verstärken und und und - prozessoren sind nichts anderes, nur eben komplizierter.
die platine von musikding kannst du nehmen - wäre warscheinlich die eleganteste lösung oder du schreibst mal "Bastler" an. er hat mir freundlicherweise eine platine geätzt und gebohrt.

ok...ich bin ne faule sau und nehm einfach die easy platine vom musikding :D
und bau das pedal von diy.musikding.de(das plus) hab aber vor das ganze ohne dc buchse zu machen(geht das überhaupt ohne?) nur mit batterie. kann mir einer sagen ob ich das ganze in ein 0815 typ b gehäuse quetschen kann?
ahja und welche buchsen mono oder stereo?(ich raff das irgendwie nicht:screwy::screwy:)
 
das ganze passt in ein B gehäuse, dc-buchse ist nicht nötig, batterie reicht!

stereo.buchse am input, mono am ausgang. das ganze verkabelst du so, dass die masse-verbindung von der batterie über den 2.ten kontakt der inputbuchse geht, damit die masseverbindung nur steht, wenn der stecker eingesteckt ist.


schau doch mal in der beschreibung auf musikding.de!
 
ich hab auch mal ne frage.....wie teuer kommt denn so der komplette bau des obsidian?? wär echt ne überlegung wert den nachzubauen


mfg
 
nimm das schema und such dir doch alle teile bei musikding raus! dann siehste genau, wie teuer das kommt!

und meine bedenken zum erstbau hab ich oben schon geäussert!



@ mods, bitte verschiebt den thread ins technickforum!
 
kusi schrieb:
nimm das schema und such dir doch alle teile bei musikding raus! dann siehste genau, wie teuer das kommt!

und meine bedenken zum erstbau hab ich oben schon geäussert!



@ mods, bitte verschiebt den thread ins technickforum!

eine frage hab ich noch: zitat von musikding:3x 1N4148 oder 1N914 oder Germaniumdioden.... wo ist der unterschied?
 
germanium-dioden klingen anders, da sie ne andere durchlasspannung haben als kleine siliziumdioden (typisch: GE ~0.5V, SI ~0.65V)

kauf dir ein paar von jedem typ, sockle die dioden und probier aus!

mfg kusi ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben