Hilfe beim microKORG!

K
korgy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.10
Registriert
28.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo leute!

Hab jetzt von einem Freund seinen microKORG bekommen und wollte mal etwas fragen!
kann ich mit dem microkorg auch an sounds basteln??
hab einen macbook und wollte fragen, welche programme ihr verwendet und was man damit alles machen kann!

wollte mir auch noch einen korgm50 zulegen, weil ich eben sounds basteln möchte!
den m50 würd ich aber auch gern als klavierersatz verwenden!!

hab ich jetzt durch den microkorg in verbindung mit dem mac die gleichen möglichkeiten wie wenn ich mir eine workstation zulege?
meine überlegung ist einfach, dass ich mir jetzt das geld sparen könnte und mir statt einer workstation einfach ein stagepiano zulege!

kann ich trotzdem alle möglichen sounds basteln mit dem microkorg und mac, gleich wie beim m50 eben??


ich weis, etwas verwirrende fragen, aber vl versteht ja einer was ich meine! ;)
danke schonmal!

lg:)
 
Eigenschaft
 
kann ich trotzdem alle möglichen sounds basteln mit dem microkorg und mac, gleich wie beim m50 eben??

Ist ziemlich verworren, was du da schreibst. Ich versuch trotzdem mal zu antworten. Der Microkorg ist ein reiner Synthesizer. Er ist schlichtweg nicht in der Lage, die Sounds des M50 zu erzeugen. Du kannst den Microkorg aber mit M50-ähnlichen Sounds ergänzen, indem du auf dem Mac ein entsprechendes Softwareinstrument betreibst. Mein Tipp wäre Logic Express - da bekommst du verschiedene Synthesizer, Sampler und Effekte mitgeliefert.
 
kann ich mit dem microkorg auch an sounds basteln??
Ja, ausdrücklich.

hab einen macbook und wollte fragen, welche programme ihr verwendet und was man damit alles machen kann!
Für den MicroKorg gibt's eine Editorsoftware direkt von Korg, ich weiß jetzt aber nicht, ob es die auch für OS X gibt.

wollte mir auch noch einen korgm50 zulegen, weil ich eben sounds basteln möchte!
den m50 würd ich aber auch gern als klavierersatz verwenden!!

hab ich jetzt durch den microkorg in verbindung mit dem mac die gleichen möglichkeiten wie wenn ich mir eine workstation zulege?
Nein, denn der MicroKorg hat eine völlig andere Klangerzeugung als eine Workstation. Workstations können auch "Naturklänge" erzeugen, also Klavier, Streicher und Bläser wie im Orchester, solche Sachen. Das kann der MicroKorg nicht. Der kann nur Synthesizerklänge, das aber häufig besser als eine Workstation.


Martman
 
Nein, denn der MicroKorg hat eine völlig andere Klangerzeugung als eine Workstation. Workstations können auch "Naturklänge" erzeugen, also Klavier, Streicher und Bläser wie im Orchester, solche Sachen. Das kann der MicroKorg nicht. Der kann nur Synthesizerklänge, das aber häufig besser als eine Workstation.
Stimmt, aber die Naturklänge könnten Softwareinstrumente am Mac liefern.
Ob das eine bessere Lösung ist als eine Workstation zu kaufen ist eine schwierige Frage. Manche können vor allem live mit Softwarelösungen gar nichts anfangen, andere haben kein Problem damit. Und natürlich kommt es darauf an welche Workstation bzw. welche Programme du verwenden würdest, was für Musik du machen willst und so weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben