HILFE !!!! Beim Tausch der Batterie wurde im Speicher meines Dynacord DRP 10 alles gelöscht .

Die alte Batterie war eingeklebt nachdem sie vorsichtig entfernt wurde habe ich die Kontakt mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol gereinigt. Hab das Teil immer Stromlos gemacht bin ja nicht lebensmüde und möchte auch keinen Kurzschluß erzeugen. Dann habe ich die neue eingelegt erst jetzt habe ich den Strom angestellt um zu schauen ob es geht. Und es ging. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich das Teil wieder in das Rack schraube die Batterie mit Sicherheit rausfällt. Strom wieder ausgestellt Batterie raus. Jetzt hab ich das Gerät wegeschoben damit ich Platz habe dabei bin ich auf den Anschalter gekommen und den Rest wisst ihr ja.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab auch etwas nachgebogen aber immer wenn das gerät Stromlos war. Stecker raus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich möchte euch erstmal danken das ihr versucht mir zu helfen. Vielen Dank
 
also nur rein vom einschalten bei nicht eingesetzter oder auch leerer Stützbatterie welche den nicht flüchtigen speicher im ausgeschalteten zustand versorgt (vermutlich userprogramms und individuelle einstellung) werden keine werkspresets oder gar grundlegenden funktionen gelöscht, vor allem dann nicht wenn diese auf einem eprom sind. dazu bedarf es schon UV Strahlung auf den Chip des eprom.
anders siehst es bei einem eeprom aus, welches man über einen elektrischen impuls löschen kann, stichwort elektrostatische Aufladung. Letzteres mögen auch diverse CMOS Chips ganz und gar nicht. Evtl. warst du statisch aufgeladen oder die kiste hat sich aufgeladen (was war das nochmal für eine unterlage auf der du die kiste verschoben hast?) und durch die entladung ist da etwas hopps gegangen.

Frage: Hattest du dich vorher geerdet oder ein Erdungsband angelegt?

nur so ne gaaaanz dumme idee.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab auch etwas nachgebogen
Wo hast du wie nachgebogen. Evtl. dadurch einen Haarriss auf der Platine selbst verursacht?
 
Ich hab meine Werkbank mit Laminat ausgelegt. Ich denke das ich das Gerät abschreiben kann. Ich werde es bei ebay als defekt anbieten, und wenn es keiner haben will versenke ich es in der Mülltonne meine Elektroschrott. Ersatzteile gibt es nicht mehr und 200 Euro werde ich auch nicht mehr ausgeben. Wieder was gelernt. Vielen Dank an alle für eure Zeit.
 
Hallo Compyu.
Für Resignation ist es zu früh.

Vorschlag: Wenn Du Dich durchringen könntest, mir das Teil zuzusenden, dann will ich gerne reingucken, und das ein oder andere messen. Schaltpläne sind ja da. Es lässt mir einfach keine Ruhe und es interessiert mich einfach, was da passiert sein kann. Zumal das Gerät nach dem ersten erfolgreichen Tausch der Batterie ja bereits lief.

Wenn ich's ohne großartigen Ersatzteilaufwand (je nach dem) wieder ans Laufen bekomme, dann bekommst Du den Hall natürlich auch wieder.
Wenn nicht (garantieren und versprechen kann ich verständlicherweise nichts), entsorgen kann ich's auch hier. Damit hättest Du allerdings nur das Porto an der Backe.

Deal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, habe fertig und bin raus aus der Nummer, nachdem es der "Probleminhaber" nun doch vorgezogen hat, seinen Dynacord Hall DRP 10 bei Ebay-Kleinanzeigen reinzusetzen.
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 12.02.35.png


Zwar wird das Gerät als "defekt" ausgewiesen, jedoch nichts über die Hintergründe des Defektes ausgesagt. Was mich allerdings am meistens irritiert, ist leider die Tatsache, dass in der Ebay-Insertion wider besseren Wissens (natürlich) vergessen wurde zu erwähnen, dass es für dieses Gerät, für den Käufer klar erkennbar, weder Ersatzteile noch seitens des Hersteller technischen Support gibt.

Hauptsache, man ist den Schrott los und hat noch (wenn es ganz "gut" läuft) 60 Ocken kassiert.

Im Grunde wäre das für mich nun Anlass genug, in der Rubrik es kotzt mich an auch noch mal meine diesbezügliche Erfahrung zu posten.
Was passiert nur in den Köpfen mancher Zeitgenossen....?
 
Ganz ruhig brauner.
Nicht angesäuert sein, weil der TS nicht brav und artig reagiert hat und das Gerät auf zuruf hat "reparieren" lassen.

Und an dem Inserat ist überhaupt nichts verkehrt. Woher soll ein Laie (oder auch Fachmann) wissen was da nun defekt ist? Es ist defekt. Punkt.
Ob es Support oder Ersatzteile gibt findet man innerhalb von 10 Sekunden und zwei Mausklicks heraus. Wer dessen nicht fähig ist, sollte die Finger generell von Geschäften dieser Art lassen.
Wenn man Hintergründe haben möchte, kann man ja kommunizieren, nachfragen.
Was passiert nur in den Köpfen mancher Zeitgenossen....?
Das Frage ich mich auch, bei solchen Post.

Hauptsache, man ist den Schrott los und hat noch (wenn es ganz "gut" läuft) 60 Ocken kassiert.
Die Kiste ist exakt das Wert was jemand dafür bezahlen möchte. Und wenn das 6 Millionen sind, dann ist die Kiste halt 6 Millionen wert, auch defekt.
Es soll Sammler geben, die auch für defekte Geräte hohe Summen bezahlen. Die Stellen das Teil in eine Vitrine, stellen es vielleicht gar aus. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie kommst Du, möchte schon fast sagen, wie kommen Sie dazu, mich Brauner ( wird übrigens groß geschrieben) zu nennen?

Solche Statements empfinde ich ja schon als persönlichen Affront. Aber im Netz kann man ja mal schön, wie ein Partisan, unbekannt aus der Deckung heraus....

Nee, habe fertig und auch hier bleibe ich bei meiner Frage: Was passiert nur in den Köpfen mancher Zeitgenossen?
 
"...der tut nix, der will nur spielen!"

Dann bin ich ja wieder beruhigt...
 
Der Herr Rolandt war nur so lange nett und hilfsbereit, bis ich ihm gesagt habe das ich ihm das Gerät nicht zuschicken möchte. Ich weiß wie das ausgegangen wäre. Ich schick es hin und bekomm von ihm die Nachricht das es nicht mehr zu reparieren ist und er mir anbietet es zu entsorgen. Und schon hat man ein Effectgerät mehr in seiner Sammlung. Ich habe das Gerät mit bestem Gewissen bei Ebay als defekt angeboten. Mein lieber Herr Rolandt ich bin nicht blöd. Einen schönen Tag wünsche ich.
 
Solche Statements empfinde ich ja schon als persönlichen Affront.
aber "Ganz ruhig Brauner." ist alles andere als ein Affront (https://uni-24.de/ruhig-brauner-woher-kommt-diese-redensart/ wusste ich auch noch nicht), sondern, in diesem Fall leider ein missglückter, Beruhigungsversuch ...
Zum Angebot: solche Dinger kauft doch eh nur jemand, dem der gezeigte Fehler etwas sagt und der das schon mal erfolgreich repariert hat. Sicher niemand, der bei einem Gerät diesen Alters von Firmen-Full-Service ausgeht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Herr Rolandt war nur so lange nett und hilfsbereit, ... Einen schönen Tag wünsche ich.

Das halte ich für eine ziemlich harte Unterstellung bzw. für eine massive Beleidigung. Wenn Du mal auf die Daten vom Kollegen @rolandt siehst, wirst Du feststellen, dass der schon seit zehn Jahren hier im Forum aktiv ist. In der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, ob es jemand ehrlich meint oder nicht. Das hast Du mit Deinen knapp vier Monaten Forumszugehörigkeit vielleicht noch nicht mitbekommen. Wir bescheissen uns hier gegenseitig nicht. Wie auch? Das würde ja sofort im Forum bekannt gemacht. Das Forum hat einen Nutzen für jeden aktiven Teilnehmer, und das wirft man nicht weg wegen eines 40 Jahre alten Hallgerätes. Ich schlage Dir vor, dass Du Dein Posting nochmal massiv editierst und Dich bei dem Kollegen entschuldigst. Letzteres vielleicht in einer persönlichen Nachricht und nicht öffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein lieber Herr Rolandt ich bin nicht blöd.
... zumindest nicht so schlau, einige saftige Unterstellungen, die auf reinen Mutmaßungen basieren, zu unterlassen. Davon würde ich eher abraten, selbst wenn du Recht haben solltest (dazu kann ich nicht ssagen, ich finde bei dir aber auch nichts, was beweiskräftig klingt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann hier in diesem Zusammenhang immer nur wiederholen: Was passiert nur in den Köpfen mancher Zeitgenossen?:patpat:

Der Herr Rolandt war nur so lange nett und hilfsbereit, bis ich ihm gesagt habe das ich ihm das Gerät nicht zuschicken möchte. Ich weiß wie das ausgegangen wäre. Ich schick es hin und bekomm von ihm die Nachricht das es nicht mehr zu reparieren ist und er mir anbietet es zu entsorgen. Und schon hat man ein Effectgerät mehr in seiner Sammlung. Ich habe das Gerät mit bestem Gewissen bei Ebay als defekt angeboten. Mein lieber Herr Rolandt ich bin nicht blöd. Einen schönen Tag wünsche ich.
Auch das ist doch wieder gelogen, denn wie hast Du mir doch auf anderem Wege zukommen lassen?

Ich zitiere: "Hallo Rolandt, das hört sich gut an. Ich versuch das Ding erstmal als defekt bei Ebay kleinanzeigen zu verkaufen. Wenn da nichts passiert dann können wir das gern versuchen. Danke für deinen Support und dein Angebot."

Insofern möchte ich schon empfehlen, dass Du bei den Tatsachen bleibst und hier keine Mutmaßungen äußerst, nur um Dich nachträglich noch ins rechte Licht zu rücken.

Ich bedaure zutiefst, dass ich hier in diesem Forum an so einen Menschen geraten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Compyu und @rolandt ;
wenn ihr das Thema, das sich da zwischen euch aufgetan hat, weiter besprechen wollt dann macht das bitte per PN. Hier hat das nichts mehr verloren.

Die Moderation
 
Nun, das tut nicht Not.
Von mir ist alles gesagt, ich habe meinen Eindruck gewonnen und von mir aus kann der Strang hier zu gemacht werden, da der TE ja nun keine Problemlösung hier mehr anstrebt.
Alles anderen weiteren Beiträge dienen m.E. doch nur noch dazu, die Protagonisten in 2 verschiedene (Meinungs-)Lager aufzuspalten. Ich denke, das würde der Sache letztendlich nicht gerecht werden.
 
Ich weiss nicht warum es so viele Leute (noch dazu einige, die schon länger hier aktiv sind) hier gibt, die meinen dass Threads geschlossen werden sollen, wenn aktuell nichts mehr weiter dazu gesagt wird. Es gibt zwar Gründe, um einen Thread zu schließen, aber da ist meist eine unkontrollierbare Eskalation der persönlichen Befindlichkeiten einiger "Diskutanten" im Spiel. Zuerst versuchen wir mal das durch moderative Kommentare zu klären.

Es kann ja durchaus auch jemand vorbei kommen, der bei seinem DRP 10 das selbe Problem hatte, und einen Weg weiß wie man es löst. Diese Chance wollen wir hier doch nicht versperren, oder? Nur um ein mögliches Beispiel zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr richtig, aber ein Thema zu schließen bedeutet doch nicht, dass man es nicht mehr lesen kann, oder?
Zumindest kenne ich das so aus anderen Foren nicht.

Wollte nur vermeiden, dass sich hier noch weiterhin Meinungen auftun, die dem eigentlich gestellten Eingangsproblem nicht dienlich sind und offensichtlich letztendlich nur der Eskalation dienen.

Aber wie dem auch sei, es ist (selbstverständlich) des Moderators höchstpersönliche Entscheidung.
Auf ein weiteres nettes Miteinander...✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam, nichts zum Thema
Leute hat sich alle erledigt. Ich hatte nur eine Frage mehr nicht. Und das Rolandt gleich so beleidigt ist wollte ich auch nicht. Es werden so viele Geräte bei Ebay kleinanzeigen als defekt angeboten.
Vielleicht hätte ein guter Bastler das Gerät wieder hinbekommen. Ich werde hier keine Fragen mehr stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben