Hilfe beim Umwandeln von Musiknoten

F
Faen26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich spiele mittlerweile seit 3 Jahren Gitarre und habe im Oktober endlich nach fast 10 Jahren Nichtspielen das Klavierspielen wieder aufgenommen und es läuft auch ganz gut. Bis auf die Tatsache, dass ich mich nicht länger mit "langweiligen" klassischen Stücken die Zeit vertreiben möchte, sondern viel lieber eigentlich in die Musik gehen möchte, die ich auch privat gerne höre. Auf der Gitarre spiele ich deswegen schon sehr viele Lieder meiner Lieblingsband z.b. nach.

Jetzt würde ich das auch gerne für das Klavier machen, allerdings kann ich das nicht ohne Noten. Über das Gehör geht nur bis zu einem gewissen Teil, dann komme ich ins Stocken. Gibt es eine Möglichkeit über Gitarrenakkorde in Piano-Noten überzugehen? Gibt es sogar vielleicht ein Programm, das mir aus MP3/Midi die Piano-Noten herausgibt?

Über jede Hilfe bin ich dankbar, ich bin absolut unwissend in diesem Thema!

Danke und viele Grüße
Faen
 
Eigenschaft
 
Nur ganz kurz: Es gibt wirklich VIELE Noten für jede Musikrichtung. Da würde ich als erstes schauen.

MIDI und MP3 sind zwei ganz verschiedene Konzepte. Simpel gesagt ist es der Unterschied zwischen Tastendruck und Klang. Wenn Du MIDI-Dateien hast, kannst Du die von Software wie MuseScore in Noten umwandeln lassen. Das ist aber oft etwas mühsam. Also empfehle ich Variante 1.
 
Mein Tipp: Lerne die Akkorde auf dem Klavier: zum Anfang 12 Dur- und 12 Mollakkorde mit ihren Umkehrungen. Lerne die Stufenakkorde und übe die Akkordverbindungen so, daß keine Sprünge enstehen (Stimmführung). Ein paar Rhythmuspatterns dazu, dann kannst Du direkt nach den Gitarrennoten spielen.

Noch'n Tipp:
Bis auf die Tatsache, dass ich mich nicht länger mit "langweiligen" klassischen Stücken die Zeit vertreiben möchte,