Hilfe betreffend Übung/Oktavenwechsel Dringend

  • Ersteller Mitch123
  • Erstellt am
M
Mitch123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
31.03.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute.
Habe ein Riesenproblem und wär' froh, wenn mir jemand helfen könnte..
Meine Band und ich(Sänger/Gitarrist) werden in 2 Wochen unser Demo aufnehmen, und ich versau in letzter Zeit immer den Gesang.
Wir spielen 'ne Mischung aus DarkMetal und Rock.
Mein Gesang ist ungefähr mit dem von SkidRow/IronMaiden zu vergleichen, also schon ziemlich hoch und druckvoll. In den Strophen etwas tiefer und im Refrain geht es oft 1-2 Oktaven nach oben.
Das Problem ist nun das ich in letzter Zeit in den höheren Oktaven, nichts mehr gebacken bekomme.
Ich habe es immer hinbekommen, irgendwann bekam ich die Wechsel nicht mehr hin und nun versage ich in den hohen Teilen total.. :(
Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten kaum gesungen habe um mich auf die Gitarre zu konzentrieren, damit wir im Studio das Instrumentalzeugs hinbekommen.
Wollte nun fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich die Oktavensprünge wieder hinbekomme und die hohen Töne sauber und kraftvoll klingen.. :/
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Mitch
 
Eigenschaft
 
Hast du zufällig noch ältere Gesangsaufnahmen, die du uns zur Verfügung stellen könntest?

Eine neue Aufnahme wäre auch recht Hilfreich.

Das Problem ist, dass wir momentan nichts über deinen Stimmtypus und deine Gesangstechnik wissen können, und so Ferndiagnosen unmöglich sind. In welchem Stimmregister singst du denn die höheren Gesangspassagen? In der Bruststimme, in der Kopfstimme, im Falsett, in der Mischstimme? Sind diese "Oktavensprünge" von denen du sprichst auch mit einem Registerwechsel verbunden?

Es kann natürlich verschiedene Gründe haben, warum du die hohen Gesangsparts momentan nicht hinbekommst. Es könnte sein, dass du wirklich außer Übung, quasi "eingerostet" bist, weil du längere Zeit nicht gesungen hast. Falls du in der Vergangenheit gänzlich auf Technik verzichtet hast, könnte deine Stimme auch schlicht und ergreifend "zerstört sein" - weder hoffe, noch denke ich das.

Wenn sie dir noch nicht bekannt sind, ließ dir doch bitte die Threads im FAQ und Workshopbereich des Vocalsbereiches durch - dort finden sich viele Tips für Stimmschonendes Singen mit richtiger Technik.

Wie oben bereits gesagt - ein bis zwei aufnahmen können hier nur helfen ;)

gruß

Leon
 
Die Sprünge von 2 Oktaven glaube ich nicht, bevor ich es nicht gehört habe. Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass ohne ne Aufnahme hier schwer zu helfen ist.

Wenn es wirklich ganz, ganz dringend ist meine ich es eh besser wäre, zwei, drei Stunden bei einem Coach zunehmen, der dich auffrischt. Der kann an der richtigen Stelle direkt und praktisch einwirken...

...
 
Wichtige Begriffe zum Thema Oktavenwechsel sind unbedingt:

- Stütze
- Mundstellung
- Vordersitz

Wenn du früher diese Oktavenwechsel ohne jegliches Nachdenken über eine Technik gesungen hat, wundert es mich nicht, dass plötzlich nix mehr funktioniert...bitter bitter

Versuch es mal mit ein wenig Regeneration, heisst stimmschonendes singen, notfalls wirklich mit Leuten vom Fach. Die sind da wirklich meist die richtigen Ansprechpartner.

...
 
ich glaube iwie nicht das du 2 ganze oktaven im refrain höher singst, das ist du zu krass, vll eher ne quinte oder so was
hörbeispiel wär hilfreich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben