Hilfe Clavinova clp 535 IRig Midi

  • Ersteller kai Brhv
  • Erstellt am
K
kai Brhv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.15
Registriert
18.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Yamaha Clavinova Clp 535 erworben. Ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe seit 3 Monaten
Klavierstunden.


Mein Ziel :
Ich möchte das Clavinova mit dem IPad Air verbinden, um über Midi-Core fähige Apps, Noten zu üben.

Meine Fragen:

Kann den IRig Midi 2 überhaupt an das Clavinova/Ipad Air anschließen ?
Welche Kabel brauche ich dafür ?


Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mithilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo liebes Forum,

Hallo, lieber Kai,

willkommen im Board!


Ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe seit 3 Monaten
Klavierstunden.
[...]
Mein Ziel :
Ich möchte das Clavinova mit dem IPad Air verbinden, um über Midi-Core fähige Apps, Noten zu üben.

Ich hätte jetzt wetten können, Du wolltest vor allem Klavierspielen lernen... ;)


Kann den IRig Midi 2 überhaupt an das Clavinova/Ipad Air anschließen ?
Welche Kabel brauche ich dafür ?

Dein Clavinova verfügt sowohl über MIDI-Buchsen als auch über USB-Schnittstellen.
Weil das iRig offensichtlich auf der "Instrumentenseite" nur MIDI-Buchsen hat, brauchst Du zwei handelsübliche MIDI-Kabel (5-Pin-DIN), um das Clavinova mit dem iRig Midi 2 zu verbinden:
Clavinova MIDI OUT mit iRig MIDI IN und Clavinova MIDI IN mit iRig MIDI OUT.

Die Verbindung zwischen iRig und iPad Air geht dann über das (mitgelieferte) Lighning-Connector-Kabel.

Für weitere Details gibt es von Yamaha das Handbuch für den Anschluss von iPhone/iPad.


Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

als erstes danke für Deine schnelle Antwort. Das Clavinova hat keine Midi Anschlüsse, sondern nur einen to Device - USB - to Host Anschluss. Und was nun ?
 
Midibuchsen sind laut Spezifikationen vorhanden. Schau nochmal genauer nach.
Aber auch über USB könnte man es sicher mittels camera connection kit anschließen.
 
Das Clavinova hat keine Midi Anschlüsse

Doch, doch - die sind nur gut versteckt! ;)
Die USB-Anschlüsse befinden sich beim CLP-535 auf einem anderen "Anschlußfeld" als USB-to device/to host, aux in und phones.
Die MIDI-Buchsen IN, OUT und THRU sind nämlich etwas weiter rechts hinten, dort, wo auch das Pedal angeschlossen ist. Such mal, es gibt sie mit Sicherheit.

Ohne MIDI-Buchsen könntest Du das iRig Midi 2 nicht gebrauchen, da bräuchte man ein "Camera-Connexion-Kit" oder wie auch immer die iPad-Air-Entsprechung heißt, damit Du handelsübliche USB-Verbindungen an die jeweilige Apfelinsellösung anschließen kannst.

Aber, wie gesagt, es gibt sie, die MIDI-Buchsen. Man muß nur wissen, wo. :)

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach, humtata hat das ja schon geschrieben... :redface:
 
MIDI Buchsen sind definitiv da, schau nochmal genauer nach ;)

Ich hab den Yamaha WLAN-Dongle im Clavinova stecken ... so lässt sich das iPad Air auch wunderbar damit verbinden ...
 
Liebes Forum,

ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Ich konnte den IRig Midi 2 über die vorhandenen Midi-Anschlüsse mit dem IPad Air koppeln. Midi In an Midi Out und alles klappt perfekt.

In diesem Forum wurde mir wirklich geholfen.

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben