Hilfe Clavinova clp 535 IRig Midi

  • Ersteller kai Brhv
  • Erstellt am
K
kai Brhv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.15
Registriert
18.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Yamaha Clavinova Clp 535 erworben. Ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe seit 3 Monaten
Klavierstunden.


Mein Ziel :
Ich möchte das Clavinova mit dem IPad Air verbinden, um über Midi-Core fähige Apps, Noten zu üben.

Meine Fragen:

Kann den IRig Midi 2 überhaupt an das Clavinova/Ipad Air anschließen ?
Welche Kabel brauche ich dafür ?


Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mithilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo liebes Forum,

Hallo, lieber Kai,

willkommen im Board!


Ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe seit 3 Monaten
Klavierstunden.
[...]
Mein Ziel :
Ich möchte das Clavinova mit dem IPad Air verbinden, um über Midi-Core fähige Apps, Noten zu üben.

Ich hätte jetzt wetten können, Du wolltest vor allem Klavierspielen lernen... ;)


Kann den IRig Midi 2 überhaupt an das Clavinova/Ipad Air anschließen ?
Welche Kabel brauche ich dafür ?

Dein Clavinova verfügt sowohl über MIDI-Buchsen als auch über USB-Schnittstellen.
Weil das iRig offensichtlich auf der "Instrumentenseite" nur MIDI-Buchsen hat, brauchst Du zwei handelsübliche MIDI-Kabel (5-Pin-DIN), um das Clavinova mit dem iRig Midi 2 zu verbinden:
Clavinova MIDI OUT mit iRig MIDI IN und Clavinova MIDI IN mit iRig MIDI OUT.

Die Verbindung zwischen iRig und iPad Air geht dann über das (mitgelieferte) Lighning-Connector-Kabel.

Für weitere Details gibt es von Yamaha das Handbuch für den Anschluss von iPhone/iPad.


Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

als erstes danke für Deine schnelle Antwort. Das Clavinova hat keine Midi Anschlüsse, sondern nur einen to Device - USB - to Host Anschluss. Und was nun ?
 
Midibuchsen sind laut Spezifikationen vorhanden. Schau nochmal genauer nach.
Aber auch über USB könnte man es sicher mittels camera connection kit anschließen.
 
Das Clavinova hat keine Midi Anschlüsse