Hilfe, ist die Melodie geklaut?

  • Ersteller Spice Weasel
  • Erstellt am
Spice Weasel
Spice Weasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
25.03.12
Beiträge
254
Kekse
1.224
Ort
Kaufbeuren
Hallo liebes Board,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich hab ein Lied geschrieben und schonmal angefangen, es auszuproduzieren. Aber ich hab das Gefühl, dass es das Lied schon gibt. Das geht mir jedes Mal so, aber diesmal ist es irgendwie stärker, dieses Gefühl. Mag es sich vielleicht jemand anhören und mir ein ehrliches Feedback geben? Das würde mir echt helfen.
Es ist schlecht eingesungen und es fehlt noch Text.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rosenstolz mit einem Hauch von Silbermond. Klingt alles irgendwie bekannt, aber ein spezielles Lied kann ich jetzt nicht ausmachen.
Bin allerdings auch nicht so wirklich bewandert in dieser musikalischen Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich hab das Gefühl, dass es das Lied schon gibt.

Du kannst davon ausgehen, dass es das meiste in der Popmusik zumindest zeilen- oder passagenweise so oder sehr ähnlich schon mal gab, da populäre Ton- und Akkordkombinationen nun mal begrenzt sind.

Letztendlich kommt es eher darauf an, wieviel es von einem anderen Song schon mal gab. Also ob nur ein paar Zeilen an einen anderen Songs erinnern oder das Gesamtpaket.

Vergleich mal "What's up" von den 4 Non Blondes mit "Don't Worry, Be Happy" von Bobby McFerrin. Es sind verschiedene Song mit unterschiedlicher Stimmung - aber Strophenmelodie und Harmonien ist absolut identisch.

Das haben natürlich schon viele erkannt, weswegen es die Song auf YT auf auch gern in Kombination oder Collage zu finden gibt.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was sagt youtube? Urheberrechtsverletzung? Wenn nein ist das schon mal gut. Aus meiner Erfahrung sind die YT Algorithmen schon bemerkenswert, ein Lied andere Tonart, mit Klavier begleitet, frei im Rhythmus, YT findet den Urheber, falls jemand Anspruch erhebt gibt sogar die genauen Zeitspannen an.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Antipasti
Du kannst davon ausgehen, dass es das meiste in der Popmusik zumindest zeilen- oder passagenweise so oder sehr ähnlich schon mal gab, da populäre Ton- und Akkordkombinationen nun mal begrenzt sind.

Letztendlich kommt es eher darauf an, wieviel es von einem anderen Song schon mal gab. Also ob nur ein paar Zeilen an einen anderen Songs erinnern oder das Gesamtpaket.
Vielen Dank, ja das stimmt, da hast du recht und es ist für mich ist es auch okay, wenn es vielleicht ähnlich klingt zu anderen Liedern, denn wie du sagst, man kann das Rad schwer neu erfinden. Ich hab bloß Angst, dass es das in ähnlicher Stimmung, mit ähnlicher Begleitung mit ähnlicher Melodie schon gibt. Wie finde ich das raus?

@FerdinandK
YT sagt tatsächlich gar nichts dazu, aber ich hab auch bei Covern noch nie ne Meldung bekommen. Meldet der auch, wenn das Video nicht öffentlich sichtbar ist? Das hier ist grad nur via Link zu finden.
Wiederum hat eine Freundin mal einen Song hochgeladen, wo Urheberrechtsverletzung vorgeworfen wurde und ich fand die Lieder nicht im Geringsten ähnlich.
 
Ja, in vielen Bereichen klingt das fast wie schonmal gehört, aber mir würde jetzt auch kein Song einfallen, von dem das in größeren Bereichen abgekupfert sein könnte. Du hast da ein wirklich tolles Lied. Einfach. Schön. Einfach schön.

Und: Du nennst es "schlecht gesungen", aber ich finde, das hat auch was Charmantes, Naives, was mMn dem Song sehr gut tut. Bitte nicht überproduzieren, wenn es soweit ist, das ganze "ins Reine" aufzunehmen. So eine Kelle Schmutz haucht den meisten Songs etwas Echtes, Authentisches ein - wie gesagt, meiner Meinung nach, andere mögen das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Flair erinnert es mich an manchen Stellen an Stefanie Kloß oder Cassandra Steen. Ich hätte jetzt aber keine nennenswerten Übereinstimmungen mir bekannter Melodien erkannt.

Schön gemacht, gute Ansätze, gefällt mir!
 
Vielen Dank euch 😊
Ich mag das Lied im Prinzip gern und es soll eigentlich auch mit auf die EP, die irgendwie noch kommen soll. Vorausgesetzt natürlich , es klingt nicht geklaut.
Kann ich mich dann also drauf verlassen, wenn Shazam und YouTube nicht meckern?

zum Einsingen, hmm, das möchte ich tatsächlich sauber gesungen haben. Ich bin keine Freundin vieler Effekte oder ähnliches, aber so find ich es grad selbst nicht erträglich zu hören 😅
 
Kann ich mich dann also drauf verlassen, wenn Shazam und YouTube nicht meckern?

Verlassen kannst du dich nie. Wenn am anderen Ende der Welt irgendeine Lokalmatadorin eine CD produziert hat, die sie nach Gigs im Handverkauf an ihr Publikum vertickt, dann wissen auch Shazam oder YT nichts davon. Außerdem haben Algorithmen keine Ohren, sondern können lediglich bestimmte Parameter bewerten. Und da kommt eben auch mal Gigi D'Agostino bei raus.
 
Du hast den Song geschrieben, machst dir Gedanken ob es geklaut sein könnte und ich schließe daraus dass du mitnichten wissentlich oder bewusst geklaut hast.

Akkordverbindungen gehören niemandem (siehe Urteil, Gutachten zu stairway to heaven hier im Board), das Lied wirkt eigenständig, den Gesangsstil darf man auch so "haben."

Du wirst es im Eigenverlag veröffentlichen?
 
Nein, bewusst will ich natürlich keine Melodien klauen. Mir kommt es nur meist so vor, dass es das schon gibt. Klar ist mir bewusst, dass Akkordfolgen und Melodien eingeschränkt sind und ich finde das auch okay, wenn es vielleicht wie schonmal gehört klingt. Geht mir bei bekannten Künstlern ja auch so.
Es ist aber beruhigend, dass euer Feedback dahingehend bestärkend ist. Genau, ich möchte es auf ner EP veröffentlichen.
 
Das Rad neu zu erfinden wird nicht leichter. Aber was sollen erst die Generationen nach uns sagen? Musikalisch entwickelt sich zudem alles weiter in Richtung Einfältigkeit. "Menschen, Leben, Tanzen, Welt" auf den ewiggleichen 4 Akkordfolgen. Komplexität und Publikum bedingen sich. Wer nicht an komplexere Musik herangeführt wird, wird sie auch weder genießen noch vermissen. Merke ich selber bei Klassik, dass es auch für einen Konsumenten Arbeit ist, sich diese Weltern zu eröffnen. Konzeptalben, 20 Minuten Stücke etc. sind nur noch selten zu finden und finden allenfalls mehr oder weniger unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Eine Revolution des Handwerkszeuges, wie es etwa Synthesizer und Computer und die Elektronik war, sehe ich auch nicht am Horizont. Und natürlich: die nachkommende Generation fängt immer wieder von vorne an: Die ganzen Cover- und Sample-Hits basieren darauf, dass viele die Originale nicht oder noch nicht kennen.

Im Ergebnis bedeutet das leider: das Werk ist nichts, es zu schaffen alles. Die eigene Feude daran und die Live-Darbietung sind, worum es zukünftig nur gehen kann.

Zu deinem Lied: Ich finde es nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ist schon zu sehr (zwar im Rohformat, aber doch klar erkennbar) Radioformat. Mir fehlt da etwas Sperriges und Unbequemes. Aber das ist eben Geschmackssache. Richtig produziert geht sowas auf allen Radiosendern täglich in die Heavy Rotation.
 
Erinnert mich an irgendwas von Sarah Connor - frag mich BITTE nicht, wieso :LOL:
Ist auch wurscht, Du hast ja offenbar nichts abgekupfert und von irgendwoher muss ja letztlich die Inspiration gekommen sein?
Tolle Stimme übrigens! Wenn das die "schlecht gesungene" Version ist... mein lieber Scholli, was kommt dann als Endversion? 😲
 
Zu deinem Lied: Ich finde es nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ist schon zu sehr (zwar im Rohformat, aber doch klar erkennbar) Radioformat. Mir fehlt da etwas Sperriges und Unbequemes. Aber das ist eben Geschmackssache. Richtig produziert geht sowas auf allen Radiosendern täglich in die Heavy Rotation.
Das hast du schön geschrieben und ich teile deine Meinung.
Musik ist schnelllebig, kommt, geht usw. Ich finde das oft schade, aber leider kaum aufzuhalten.
Vielen Dank für dein Feedback :) Ja, das stimmt. Das Lied ist ziemlich mainstreamig geworden. Ich probiere derzeit gerne verschiedene Dinge aus und da mischt sich auch gern mal ein Schnulzenpoplied mit unter.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erinnert mich an irgendwas von Sarah Connor - frag mich BITTE nicht, wieso :LOL:
Ist auch wurscht, Du hast ja offenbar nichts abgekupfert und von irgendwoher muss ja letztlich die Inspiration gekommen sein?
Tolle Stimme übrigens! Wenn das die "schlecht gesungene" Version ist... mein lieber Scholli, was kommt dann als Endversion? 😲
Vielen lieben Dank, das freut mich :)
Spannend finde ich aber, dass es anscheinend viele an Künstlerinnen erinnert, die ich persönlich gar nicht gerne höre 😅
 
Spannend finde ich aber, dass es anscheinend viele an Künstlerinnen erinnert, die ich persönlich gar nicht gerne höre 😅
Frag mich mal, ich hab mich eh vor mir selbst gegruselt, weil ich dem mainstream eigentlich eher schwerst abgeneigt bin. Allerdings muss ich beim Autofahren "zwangsläufig" Ö3 hören (wegen Verkehrsfunk und weil es der einzige Sender ist, den man auf meiner Strecke fast durchgehend reinkriegt) und die dudeln halt den ganzen Tag solch schmalziges Zeug ;)
Soll so sein, hat alles seine Daseinsberechtigung :)
Und irgendwie wäre Deine Stimme für das growlen eines Metal-Songs vermutlich unpassend - wobei... ach egal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben