Hilfe: Knacken bei fast allen Progs-meine Rechnerkonfig schuld?

  • Ersteller Joyride
  • Erstellt am
J
Joyride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.09
Registriert
09.09.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo an alle:

ich hoffe ihr könnt mir helfen, in Fachgeschäften ging nix mehr.

Zur Vorgeschichte:
Aus Zeitgründen habe ich lange keine Musik mehr am Rechner gemacht und bin im Herbst letztes Jahr wieder daruf zurückgekommen - habe Music Maker 2007 XXL geschenkt bekommen :rolleyes: ---> ja ich weiß...hat mir aber wieder Apetit gemacht.
Das Programm lief auch fast ohne Probleme (gaaanz selten mal ein knacken)

Nun habe ich angefangen mich umzusehen und mir die Demos von Sequel 2 (weil dies ja wenigstens MollAkorde zum einstellen hat) und von FL8 runtergeladen. Von Cubase war leider nix zu finden.

Das Problem
: beide Progs knacken. Bei Sequel gehts noch (kommt auf die Files an) aber FL8 ging GAR nicht. :eek:

Rechnerkonfig:
Prozessor: Core2Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Betriebssystem: Vista Ultimate 64 Bit
Motherboard: ASUS P5K Intel P35 Chipsatz
Soundkarte: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
----------------------------------------------------------------
Zwei Betriebssysteme komplett getrennt auf zwei Platten
Vista: beide Progs knacken wie oben beschrieben.
XP: FL8 (Demo) läuft ohne knacken und nimmt anscheindend nur eine CPU.
Sequel knackt wie irre und nimmt alle 4 CPU.

Auch getestet auf nem 32 Bit Vista (Gamernotebook eines Freundes) -> selbes Ergebnis.

Unklar: :screwy: altes FL5 Producer Edition von nem Freund läuft überall fast ohne Probs...

FRAGE: woran liegt es? Kann es sein, dass die Programme mit dem Quad nicht zurecht kommen?
Was kann ich tun? :confused:

Letzter Hinweis: bin musikalisch nicht ohne Background, spiele Gitarre und hatte mal ein paar Jahre klassische Ausbildung.

ALso ich hoffe ihr könnt mir helfen. :redface: "*pray*"
(und hoffe bin im richtigen Thread)
 
Eigenschaft
 
Ob die Programme mit dem Quad nicht klar kommen?? Wäre ne Möglichkeit; oder gibt es in den Programmen irgendeine Einstellmöglichkeit für Multi-CPU??

XP kommt, wenn es nicht gerade in der 64er Version vorliegt nicht mit Deinen 6 GB RAM klar, da das "normale" nur ca. 3GB verwalten kann (sollte aber bis auf den Leistungsverlust keine Auswirkungen haben). In der systemsteuerung von XP gibt es übrigens irgendwo die Möglichkeit auf Multi-CPU umzustellen.

Ich tippe aber eher, dass zum einen Deine Programme nicht für Betriebssysteme mit 64bit geeignet sind, zum anderen Deine Soundkarte nicht ASIO-unterstützt ist. Zusätzlich sind die Buffereinstellungen in Deiner Software evtl. etwas niedrig gewählt.:confused:
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also bei FL8 lagst wolh tatsächlich am Buffer und die Einstellung/Umstellung auf ASIO.
Das funktioniert jetzt.

Jetzt bleibt mir für die kommenden Tage nur noch die Qual der Wahl ;-) für die neue Software.
Ich denke mit Sequel werde ich mich nicht verbessern und FL ist für meinen Stil weniger geeignet.
Nachteil bei Cubase EDU Editions scheint wolh die fehlende Upgrade Möglichkeit zu sein...
 
Nachteil bei Cubase EDU Editions scheint wolh die fehlende Upgrade Möglichkeit zu sein...
Du kannst aber mit Cubase Essential starten und dann bei Bedarf upgraden ...
Sequel würd ich da eher links liegen lassen ;)
 
Sind in den Cubase Versionen Essential/Studio eigentlich schon Files/Loops/Samples drin?
Oder muss ioch gleich dafür noch extra Euronen einplanen?
 
Alles klar. Vielen Dank!!!
 
Hallöchen,

ich bin erst seit heute hier, hoffe also, dass ich mit meinem Knacksproblem nicht falsch hier bin in diesem Threat (da es bei mir nicht am Programm liegt).
Wenn ich Gesangsaufnahmen mache (als Playback benutze ich von Sunfly mp3 Instrumentale), habe ich beim einschalten vom Mic Boost immer ein rauschen oder knacksen im Hintergrund. Umso höher ich den Lautstärkepegel stelle, desto stärker wird es (manchmal brummt es auch leise).
Sobald ich den Asio Treiber aktiviere, wird's extrem schlimm (sogar wenn ich Mic deaktviert habe). Dann kommt ein fürchterliches lautes Brummen, so dass ich schon die Kopfhörer abnehmen muss.
Meine Soundkarte unterstützt Asio, auf der Installer CD ist auch der Treiber mit bei.

Ich habe auch eine Soundblaster, allerdings die X-treme Music (weiß nicht, ob es die gleiche ist wie die x-treme Audio). Es ist die Version für 59 Euro, die für 39 Euro soll mehr für Spiele gedacht sein, erzählte der Fachhändler mir.
Ich bin mir nun unsicher, ob diese Soundkarte tatsächlich für Audioaufnahmen tauglich ist (also nur Gesang, Instrumente spiele ich eh' keine), denn Fachhändler von Pc's und zubehör können einen da viel erzählen, ich möchte mich da doch lieber an Hobbymusiker wenden.
Bevor ich die Soundkarte gekauft habe, war ich auf meine Realtek On Board angewiesen, dort hatte ich das gleiche Problem mit dem Knacksen, nur viel schlimmer.
Durch die Soundkarte reduzierte sich das Problem, verschwand aber nicht.

Könnte es helfen, wenn ich ein Mischpult kaufe und das Mikrofon darüber laufen lasse? Oder vielleicht ein Phantomspeisegerät? (obwohl's ja kein Kondensatmikrofon ist... denke ich).

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Achso, als Aufnahme Programm benutze ich Samplitude 8.0 Professional


Es grüßt Euch
Daniela


Rechner:
AMD Semphron 3000+ (1,61 Ghz) - 64 Bit Prozessor
RAM: 1,25 GB
Soundk.: Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Betriebssystem: Windows XP Professional (Version 2002) - Serv.Pack 2
Mainboard: Biostar (for AMD Prozessor)
 
Hallo und Willkommen

um es einmal dezent auszudrücken, der PC-Händler hat wohl von Recording nicht viel Ahnung.

Für Mikrofonaufnahmen ist diese Karte eher nicht geeignet, da sie keinen Mikrofoneingang und damit auch keinen geeigneten Mikrofon-Vorverstärker besitzt. Jetzt wäre eine Möglichkeit, zwischen Mikro und Soundkarte einen Vorverstärker bzw. ein Mischpult mit eingebautem Vorverstärker zu schalten, aber so richtig noch vorne wird das die Qualität auch nicht bringen. Der Mikro-Eingang der Soundkarte ist eher dafür gedacht ein Headset für iNet-Telefonie oder so anzuschließen - nicht für Gesangs- oder Instrumenten-Aufnahmen. Ob das Knacken und Rauschen von der Soundkarte kommt oder mit dem ASIO-Treiber zusammenhängt ist schwer zu sagen.

Versuch mal in dem Controlpanel der Soundkarte den ASIO-Buffer groß zu machen - damit sollte das Knacken, wenn es daher kommt, verschwinden. Den Buffer so groß wie nötig, aber so klein wie möglich ohne Knackser. Den besten Wert musst Du selbst raus finden, da das bei jedem Rechner etwas anders ist.

Aber um vernünftige Aufnahmen machen zu können, kann ich Dir nur empfehlen, dich nach anderem Equipment - Soundkarte, Mikro - umzuschauen. Womit hier viele gute Ergebnisse erzielen ist das ->MSA Recording Einsteiger Bundle
Damit hast Du eine Soundkarte (US-122), ein recht gutes Einsteiger Mikrofon und den sonst noch nötigen Zubehör.

Das mit dem Phantomspeise-Adapter kannst Du getrost vergessen, da Du wohl ein dynamisches Mikrofon hast, das braucht keine Phantomspeisung und kann damit auch nicht besser werden - wenn es ein Kondensatormikrofon wäre, dann würdest Du gar nichts aufnehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben