Hilfe komm nich weiter (EMG 81/85)

  • Ersteller BlackFellow
  • Erstellt am
B
BlackFellow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
27.06.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hi, hab heute meine EMG 81/85 bekommen, die ja mittlerweile dieses Stecksystem haben, was ich echt gut finde (hab übrigens ne Ibanez RGR 321ex)..............so alles was man stecken kann hab ich wie auf dem Plan beschrieben zusammengesteckt (http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/EMG-ZWset_r0230-0108B.pdf), wobei ich mir hier auch sicher bin das es bis dahin stimmt, hab alles noch mal kontrolliert, außerdem is des mit dem stecken ziehmlich übersichtlich und unkompliziert. Das eig Problem ist jetzt die Verkabelung zu meinem Pickup-Switch, da die ja an den Schalter gelötet werden müssen. Dazu hab ich mich an einen anderen Threat gehalten bei dem einer das selbe problem hatte blos damals ncoh ohne das Stecksystem.

Dort ist es so beschrieben:

Folgender Zwischenstand: Momentan sieht es so aus, dass ich die PUs wählen (Neck - Neck+Bridge - Bridge) und das Volume-Poti benutzen kann. Doch das Tone-Poti "funktioniert" immer noch nicht...
So habe ich gerade alles verkabelt:

- Neck PU an 6. und 7. Kontakt des Schalters (ich habe den Lötfahnen der Einfachheit halber jetzt einfach Zahlen von 1 bis 8 gegeben - Ansicht, wie auf dem Bild weiter unter, von links nach rechts), Erde auf Volume-Poti gelötet

- Bridge PU an 2. und 3. Kontakt des Schalters, Erde auf Volume-Poti gelötet

- Schalter geerdet auf Volume-Poti

- Kabel vom 4. und 5. Kontakt des Schalters auf obere Lötfahne des Volume-Potis

- Kabel von mittlerer Lötfahne des Volume-Potis zur Buchse (wie in der EMG-Anleitung beschrieben, viertes Diagramm)

- untere Lötfahne ist mit Potigehäuse verlötet, von da aus geht ein Kabel zur oberen Lötfahne des Tone-Potis

- obere Lötfahne des Tone-Potis ist nicht (mehr) mit dem Poti verlötet, von da aus geht ein Kabel zur Buchse

- Kondensator ist mit mittlerer Lötfahne und Gehäuse des Tone-Potis verbunden, untere Lötfahne ist frei

- der Vollständigkeit halber: die roten Kabel sind mit dem Batterieclip und selbiger mit einem schwarzen Kabel und der Buchse verbunden (nicht wirklich auf dem Bild zu sehen).

Ich denke (hoffe), dass ich den Schalter richtig verlötet habe - so waren zumindest die vorherigen PUs mit ihm verbunden.

sojetzaber.jpg


Naja jetzt bin ich fertig mit dem löten, hab die git angesteckt, aba es passiert nix, kommt einfach kein ton, batterie is natürlich au drin :). hmm keine ahnung eig müsste doch alles richtig sein. So wie es der Plan von EMG zeigt kann ich es nicht machen da is der schalter völlig anders skizziert, da kenn ich mich gar nicht mehr aus :(. Naja hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal Danke im Vorraus

Im Anhang sind noch ein paar Bilder (bisschen unscharf hab nur ne schlechte Cam leider)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2906.jpg
    IMG_2906.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    172 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_2917.jpg
    IMG_2917.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2915.jpg
    IMG_2915.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 382
Leute antwortet doch mal büdde, hab echt keine Ahnung wie ich weiter machen soll oder was ich falsch gemacht hab :(
 
Man erkennt auf deinen Fotos, genau nichts!!!!
Das ist wohl das Problem.
Mach mal neue wo man die Wege der Kabel vernünftig sehen kann und das nicht aussieht wie ein Pott Spaghetti.
Stell deine Kamera auf Makroaufnahme (Dieses Blumensymbol). Das ist für nahaufnahme. Und lass nicht die Batterie die sicht verdecken.

Wenn wir nichts sehen, können wir dir nicht helfen.

Besser: Zeichne uns eine Grafik wo wir sehen können wo du was angeschlossen hast.
 
Das ganze Text über die verkabelung aus dem anderen Thread wird nicht viel helfen, weil du ja sowieso Stecker hast und man sollte auch aufgrund deiner Verkabelung den Fehler suchen. (kann ja trotzdem sein das die andere Verkabelung auch falsch war)

Die Bilder sind leider auch nicht gerade scharf und übersichtlich, das man anhand dieser was sagen könnte.

Währe besser du machst ordentliche Bilder, die scharf sind und wo man schön sieht wo was hin verläuft, oder du geht gleich in einen Gitarrenladen und lässt dich dort beraten oder lasst es gleich von denen machen.
Das geht in manchen Fällen dann auch schneller wie eine ferndiagnose übers Internet.

Auf jeden Fall kommt mir die Schaterverkabelung komisch vor, die kann so auf keinen Fall stimmen. (ist auf dem Bild vom anderen Thread also auch falsch)
 
Probiers mal so.

Aus den verschiedenen plänen da zusammengefrickelt.

Die kontakte des Schalters einfach von links nach recht so durchlöten.
Bei Ibanez sind die alle auf einer Seite aber die Funktion müsste im Prinzip die gleiche sein.

GEWISSENHAFT UND GENAU ARBEITEN !!

Jede Verbindung genau überprüfen ob die an der Richtigen Stelle ist.
DANN Probieren.
Wenn dann noch was ist.
Wiederkommen.

Wenn das so stimmt dann hättest du da aber wirklich alleine drauf kommen können :)
Wie man einen 5 Way Switch verdrahtet steht nämlich in der Anleitung unter:

Diagram #3a
2 Pickups
Lever Style Select Switch
Master Volume & Master Tone

Mit schönem Bild :)
 

Anhänge

  • Verdrahtung.jpg
    Verdrahtung.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 2.417
Jo thx erst mal, @ XenoTron ich hab die Schaltung in der Anleitung au shcon probiert, wusste nur nich genau welcher Pin welcher is, da die in dem plan ja auf beidne seiten sind und in der Ibanez alle auf der einen Seite von dem schalter, hab dann einfach von links nach rechts von 1-8 genommen und dann so wie im plan verlötet hat aba au nich geklappt. Naja verstehe das die Bilder anscheinend nich so viel taughen, mein dad kommt gleich wieder mit seiner eos, dann mach ich erst mal gute bilder :) hoffe dann könnt ihr was erkennen.

@ gibson028460626: wieso soll ich denn in nen Gitarrenladen gehen? ich hab noch 4 Drähte zum anlöten, im Git laden zahl ich dafür warscheinlich wieder 10-15euro.......ich mein löten kann ich ja ;)
 
hmmm. Mal bissl im Internet gestöbert.

Vielleicht hilft dir dieser Plan:
rjkfylsy.jpg



Ist von Ultimate Guitar.com

Die Typen meinen das folgendes da rauskommt:

1. Neck
2. Beide
3. Beide
4. Beide
5. Bridge


Ich hoffe damit kannst du was anfangen.
Das Problem was du da hast gibts anscheinend sehr oft. Ich würde mal ne weile nach "EMG ZW mit/With 5 Way Ibanez" Googlen.

Da kommt ne menge bei raus.

Ich würde mal Spasseshalber Bridge oder Hals Pickup zu Output Brücken an der Klemme die zum Schalter geht. Einfach ne kleine Drahtbrücke reinschrauben. Nur um zu testen ob denn der Rest deiner Schaltung stimmt. Sonst natürlich alle kabel entfernen die zum schalter gehen sollen.

Wenn da dann schon nichts rauskommt stimmts wo anders auch noch nicht.
 
Das mit dem Brücken meine ich so wie unten im Bildchen.

Wenn du das machst und der Rest stimmt MUSS was rauskommen. Wenn du dann mit nem Metallstück das auf magnetismus reagiert (Schraubendreher, whatever) auf den Pickup klopfst MUSST du das hören.

Wenn da nichts kommt, dann hast du irgendwo noch einen fehler drin.
 

Anhänge

  • bruecke.jpg
    bruecke.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 409
also der Letzte Plan von XenoTron über den Schalter stimmt, wenn du einen ganz normalen 5-Way-Swich eingebaut hast, wo alle Pins auf einer Seite sind.
 
Hhmm ok dann is doch anscheinend nich die Schaltung das problem, hab jetzt grad Neck und Output zusammengeklemmt und es kahm gar nix als ich mim Cent stück bissl dagegen geklopft hab.

Hab jetzt mal mit der Eos einige Bilder gemacht auf denen man die Schaltung denk ich ganz gut erkennen kann.............vill findet ihr ja was :gruebel:
 

Anhänge

  • IMG_3816.jpg
    IMG_3816.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_3817.jpg
    IMG_3817.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3825.jpg
    IMG_3825.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_3832.jpg
    IMG_3832.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_3831.jpg
    IMG_3831.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 352
Abgesehen vom falsch verdrahteten PU wahlschalter seh ich keinen Fehler.
Ist die Buchse richtig angeschlossen?
Batterie beim Testen drin?
Potis aufgedreht?
Stecker an den PUs richtig rum dran?

Grad bei meinen EMGs (81 und 60) ausprobiert. 2 cent stück gegenklopfen gibt geräusche. Damit muss es gehen das zu testen.

Soll mal wer anders drüber gucken. Ich finde keinen Fehler. Alles so zusammengesteckt wie im EMG PDF.
Zumindest das was man sieht. (Buchse und PUs sieht man ja nicht)
 
Der Schalter müsste auch richtig sein. Wenn man sich die Stellungen duchdenkt funktioniert es so auch.

es könnte natürlich sein das du einen Megaswitch drinnen hast, sieht genau so aus, nur hat er eine andere Belegung.

EDIT:
aber ich sehe gerade das der einen Pin mehr haben müsste und das hat deiner ja nicht.
5-ways.jpg


sonnst fällt mir auch keine Fehler auf.
Steckt auch kein Stereokabel drinnen? mit dem funktioniert es auch nicht.
 
hhhmmm stimmt hab die Bilder von der Buchse vergessen hochzuladen, die kommen aba jetzt.........joa Batterie war drin potis warn au aufgedreht, stecker bei den PUs sind au richtig mit is ja auf der einen Seite au nen Pfeil drauf gewesen das man sie so rum reinstecken muss..............hhmmmm echt komisch iwi :confused:

Buchse: http://picfront.de/d/wxe9xrJR/IMG_3827.JPG
http://picfront.de/d/D0tJexY5mn/IMG_3828.JPG

(iwi konnt ich hier grad keine Bilder mehr normal uppen, deshalb die links)

Stereokabel? also wenn du die Drähte meinst die ich benutzt hab, die sin ausm Musik Shop, der hat gemeint die sin genau dafür, oder was meinst du?
 
Naja.. Der Ibanez 5way hat keinen Ground anschluss. Der in meinen beiden RGs auch nicht.
Daher nehm ich einfach an das das der Import Schalter ist.

Die RG321 ist ja auch von den RGs die günstigste. Glaub kaum das die da heftige Elektronik reinhaun, wenns bei meinen teureren RGs nicht drin ist.
 
ich meinte das das Kabel von der Gitarre zum Verstärker kein Stereokabel sein darf.

aber egal, ich seh den Fehler schon.
tausch bei der Buchse den äußeren schwarzen mit dem weißen um
 
Also bei meiner RG ist das folgendermassen angeschlossen.
Da ist zwar am mittleren pin zwischen den beiden anderen noch der EMG SA dran aber da klappt seit Jahren prima:

Ich hab damals EMG 81,60 und SA eingebaut.

aber egal, ich seh den Fehler schon.
tausch bei der Buchse den äußeren schwarzen mit dem weißen um

Der Mann hat recht. Sleeve und Ring bilden die brücke damit die PUS saft bekommen sobald ein Kabel drin ist.
White ist Hot und gehört auf TIP.

Rein von der Überlegung her müsste es reichen. B zu M zu Brücken, nachdem du auf B und N die PUs angelötet hast. Dann müsstest du in einer oder mehreren mittelstellungen Die Komination aus beiden PUs haben.
 

Anhänge

  • 5-ways.jpg
    5-ways.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 337
Thx :) is mir nich aufgefallen.........also ähm jetzt klappts mittlerweile schon mal mit dem Ton, kommt schon mal n super Sound, aba iwi kann ich nix verstellen sind anscheinen immer beide an, habs mit nem Cent getestet egal bei welcher Schalterstellung, außer bei der untersten, da kommt gar kein Ton. Schalter doch iwi falsch verkabelt?
ähm ich überleg mir grad ob ich mir nich gleich nen neuen Schalter kauf mit nur 3 rasten, wisst ihr vill wo ich da nen gscheiden bekomm? sollte am besten aba nich mehr als 15euro kosten? hab nämlich letztens so einen in ner Ltd mit den gleichen PUs gesehen :)
 
Ah axo jetzt versteh ich die Schalterskizze erst, B= Bridge M= Middle und N= Neck und C= Output oder? und des gibts immer doppelt für jede Spule einmal?

Außerdem wie is des dann bei dem 3-Way, der hat ja au 8pins, würden doch 3 reichen oder nich oder 6? :gruebel:
 
Ich denke mal das der 3 Way Switch nicht der auf dem bild da ist.
Das ist der 5 Way.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben