Hilfe, mein Garageband nimmt nur noch Stimme auf

  • Ersteller Alles hat 4 Saiten
  • Erstellt am
A
Alles hat 4 Saiten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
04.04.24
Beiträge
2
Kekse
0
Bin ich wirklich der einzige, bei dem neuerdings folgendes Problem auftritt?

Auf meinem MacBook Air (aktuelles Betriebssystem und noch nicht mal ein halbes Jahr alt)
lief GB bisher problemlos, aber jetzt ist auf einmal irgend eine Art Filter aktiv, der während einer Aufnahme
alles ausser meiner Stimme "wegdrückt"
D. h. Sprache wird korrekt aufgenommen, aber wenn ich während des Sprechens z. B. auf der Ukulele spiele,
werden diese Töne nicht mit aufgenommen, und auch die Stimme wird teilweise "weggedrückt".
Ich kann weder Ukulele noch Geige (meine Hauptinstrumente) aufnehmen.
Und dabei ist es egal, ob ich das gute Mikrofon über das Interface benutze, oder das eingebaute Mikrofon.
Und: Ja - ich habe Noise Gate ausgeschaltet und sämtliche Plug Ins aus dem Kanal rausgenommen.
Habe sogar schon einmal das Programm neu installiert und den Rechner mal ganz neu gestartet - keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee?

VIELEN Dank für jeden Hinweis.

Daniel
 
Sobald irgend eine Application einen Eingang aktiviert, wo ein Mikro dran sein könnte, wird oben in der Taskleiste ein oranges Symbol sichtbar mit einem Micro wenn ich mich recht erinnere. Da muss man draufklicken und die Umgebungsgeräusch-Unterdrückung ausschalten.

Mehr dazu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow,
Du bist mein HELD.

Ich hatte ja schon vermutet, dass es eine ganz einfache Lösung geben muss,
die ich einfach nur nicht sehe, aber SO einfach ... 🤪 !
Aber warum nur gibt es in den Systemeinstellungen nirgends einen Hinweis auf diese Funktion?

Egal - vielen Dank jedenfalls
und liebe Grüße an die Katze!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben