Hilfe! Mein Spider ist n Radio!

  • Ersteller Kevin Koch
  • Erstellt am
K
Kevin Koch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Registriert
01.12.12
Beiträge
55
Kekse
66
Ort
Aldersbach, Germany
Hi Leute,

wie man im Titel schon lesen kann, hat mein Spider IV 15 einen Radio-Effekt bekommen.
Mir ist es Heute zum ersten mal richtig aufgefallen....
Am besten hört man das Signal, wenn ich auf den Metal kanal gehe und das Signal wird nochmal stärker,
wenn ich das FBV2 Pedal samt Kabel abstecke.
Kabel und Verstärker umpositionieren hat nichts geholfen.

Habe dieses Kabel:

Habs seit Ende Dezember und bis jetzt konnte ich auch noch nichts vom Radio hören........
Ich hab ja mal davon gelesen, dass ein nicht gut geschirmtes Kabel dafür verantwortlich sein könnte,
nur dann hätte ich das bei dem doch von Anfang an hören müssen, oder?

Was ist schuld dran, dass ich mitn Amp radio hören kann? :gruebel:

Gruß
Kevin
 
Eigenschaft
 
Am besten wenn man SuFu fragt oder 10cm weiter unten am Bildschirm nachsieht. Ich hab grad ein ähnliches Problem am laufen.

Was ist schuld dran, dass ich mitn Amp radio hören kann? :gruebel:

Aber allgemein mal, warum und was man tun kann, guckst du hier:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/279390-radio-aus-dem-amp-ursachen-abhilfe.html


Weiter unten stehen da dann die Abhilfen, ich zitiere Mal die Zusammenfassung:

Zusammenfassung der Möglichkeiten bei ständigen Radiostörungen aus dem Amp:


  • feststellen, ob der Amp die Radiostörungen nur mit Gitarre und Kabel oder auch alleine erzeugt. Wenn durch Gitarre/Kabel:
  • versuchen, Gitarrenkabel zu tauschen, anderes Fabrikat, andere Länge, auch der versuchsweise Tausch der Gitarre macht Sinn
  • wenn möglich mit kurzer Zuleitung über DI-Box spielen
  • ggfls. die Wirksamkeit von Ferritringen bzw. -clips testen
  • über modernen Gitarrensender spielen


Also gehe fürs erste einfach mal so vor:

Probiere andere Gitarre
Probiere anderes Kabel
Probiere ohne Kabel (allerdings schalten viele Amps auf Stumm wenn man den Stecker rauszieht, also bräuchtest du dafür einen losen Klinkenstecker ohne Kabel, falls das so ist)

Mal sehen ob das etwas bringt. ;)
 
Hi,

danke für die Antwort!
Ich hab jetzt die zwei letzten Tage mal einiges rumprobiert und bin zu folgendem gekommen:
Die Radiosignale empfängt der Amp erst gegen Abends, den Tag über ist er ganz still, bei gleichbleibender position.
Dann hab ich rausgefunden dass das Kabel der schuldige ist.
Ich hab halt zusätzlich immer dieses 50hz Brummen, was ich warscheinlich nur über eine DI-Box wegbekomme, oder?
Ich hab mal ein anderes Kabel probiert. Ein nicht geschirmtes, was bei meiner Kramer dabei war.
Da bekomm ich so ein extrem lautes Störgeräusch drauf. Liegt dann wohl eindeutig an den Kabeln.

Wie kann ich dann das signal rausfiltern?
Ein neues Kabel kaufen ist für mich im moment keine wirkliche Option, zumal ich nicht 60€ oder mehr für so ein SummerCable ausgeben möchte.
Bleibt dann die einzige Option: die DI-Box

Hab da die gefunden. Aufgrund von den Bewertungen werd ich die dann wahrscheinlich etwas optimieren müssen, damit der Ground Lift funktioniert.
Kann ich die dann einfach zwischen Gitarre und Verstärker schalten?

Gruß
Kevin
 
Oh, doch so günstig :D
Na ich lese immer nur dass man gute Kabel erst ab 60€ bekommt und hab bei thomann selber immer nur im Bereich von 10€ geschaut,
da die günstigen doch auch nicht weniger gute Bewertungen hatten.
Aber das Kabel kommt jetzt auf meine Wunschliste.

Es stinkt mir doch schon etwas, dass mein eigentlich neues Kabel einen astreinen Radioempfang hat.......
 
Das is glaub ich so n großes Problem bei Gitarristen. Kabel. Da gibts welche, die ham Equipment für tausende Euros aber Kabel für n 10er. Ich hab nur (sogar als Patchkabel) nur noch das Spirit XXL mit Neutriks. Selbstgelötet, da man da die Längen frei konfigurieren kann.
 
Danke für den Link.
Was ich mich aber noch frage, ist was da der große Unterschied bei den Neutriks zu den normalen Steckern ist.
Und ändert sich da Am Klangbild recht viel?

Gruß
Kevin
 
Ob es klanglich einen Unterschied macht weiss ich nicht, aber ich würde auf jedenfall bei allen Kabeln (ausser Patchkabel evtl. ) Neutrik Stecker mit Zugentlastung benutzen. Hatte so oft mit normalen Steckern das Problem, dass sich die Lötstellen gelöst haben.
Dann hatte ich alle Kabel auf Neutrik mit Zugentlastung umgelötet und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Kann ich nur empfehlen.
 
Muss man eig. GEZ zahlen, wenn man Radio mit dem Amp hört? :rofl:
 
Was ich mich aber noch frage, ist was da der große Unterschied bei den Neutriks zu den normalen Steckern ist.
Und ändert sich da Am Klangbild recht viel?

Neutriks sind einfach bombenfest, ich könnte mir nicht vorstellen, dass da jemals etwas kaputt werden kann. Was ja bei günstigen Steckern schnell mal passieren kan (geknickte Klinke, Wackelkontakt wegen versagen der Zugentlastung....)
Klanglich kein unterschied bei Klinkensteckern würde ich sagen.
Allerdings bin ich jetzt von einem Cordial auf ein Sommer Cable gewechselt und tatsächlich, was ich nicht glauben könnte, hört man hier einen klanglichen Unterschied. Er ist minimal, also es wäre mir so nicht aufgefallen, aber in einem direkt Vergleich hat man schon gehört dass das Sommer Cabel etwas klarer, kräftiger und weniger dumpf klang. Also die klanglichen unterschiede bei Kabel sind nicht wirklich groß.
 
Hi, also ich habe mir mal bei Ebay 50 m Rolle Studiokabel gekauft.
Nachdem ich die ersten Gitarrenkabel daraus gemacht habe, habe ich alle günstigen Kabel weggeschmissen.
Nicht dass die Stecke kaputt waren oder so, alleine das Rauschen und die Nebengeräusche waren im Vergleich unerträglich.
Ich kaufe keine Kabel für 3 € mehr, es lohnt nicht
 
Was ich mich aber noch frage, ist was da der große Unterschied bei den Neutriks zu den normalen Steckern ist. Und ändert sich da Am Klangbild recht viel?

Der Stecker macht am Klangbild eigentlich gar nix (ausser das er ggf weniger knackst und knallt aufgrund der Oberflächenbeschichtung am Kontakt), das was am Sound was ändert ist das Kabel und dort vor allem seine Eigenimpedanz bzw -kapazität. Diese belastet nämlich den PU und verschiebt die Resonanzspitze des ganzen so das es Höhen klaut. Ein gutes Kabel hat darum eine sehr geringe Kapazität was den Höhenklau reduziert. Eine gute (Zwischen)Isolierung ist da dann meist auch noch mit dabei, sprich das Kabel überträgt auch weniger Trittschall und knistert nicht wenn man es bewegt...
 
Hatte so oft mit normalen Steckern das Problem, dass sich die Lötstellen gelöst haben.

:eek: Hör ich jetzt zum ersten mal, dass sich bei jemandem die Lötstellen gelöst haben. Dass ein Kabel abreißt, ja, aber müsste da nicht
was schiefgegangen sein, wenn die Löststellen aufgeben? Ich kenns aus meinem Modellbaubereich nur so. Ist mir nie passiert ;)
Dass sich Kabel bzw. Stecker mal auslöten, weil 90 Ampere anstatt den zugelassenen 35 A drüber laufen ist verständlich.
Aber für mich ist es nicht wirklich verständlich dass Lötstellen an sich aufgeben.
Ich will aber nicht an deiner Lötkunst zweifeln, bitte nicht falsch verstehen :D

Mit Steckern mit Zugentlastung meint ihr den hier?



oder n anderes Modell? Aber sonst würden doch sicher auch die vorhandenen Stecker meines sssnake Kabels (siehe 1. Post) doch auch tun?
Würden einen wertigen Eindruck machen. Aber vielleicht wirds dann auf dauer doch so n Neutrik Stecker......

Ein Knistern beim Bewegen des Kabels ist mir auch nie aufgefallen, sei es das neue im Wert von nem Döner oder seien es auch die anderen billigkabel was ich habe.....
Der Amp macht dann sicher auch einiges aus?

Gruß
Kevin
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine DI-Box bei dem Problem Abhilfe schaffen soll. Schließlich kann ein Gitarrenverstärker mit einem symmetrischen Signal nichts anfangen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine DI-Box bei dem Problem Abhilfe schaffen soll. Schließlich kann ein Gitarrenverstärker mit einem symmetrischen Signal nichts anfangen.

Wie würde es dann überhaupt gehen, dass man über die DI-Box spielt? nur zum recorden oder gibt es einen weg, wie man den vorn Verstärker hängt?
Ich hab davon noch relativ wenig ahnung.

Gruß
Kevin
 
Hi Leute,

ich hatte mir dann das sommer cable bestellt.
Heute ausgepackt und gleich angesteckt.
Super Klangverbesserung :D

Nur leider hab ich immer noch den Radio effekt drauf.... diesmal aber n anderer Sender als sonst.......
Hab schon Gitarren umgesteckt, gibt zueinander fast keine veränderung...
ganz ohne Gitarre hab ich nur Störgeräusche drauf......

Ich bin am verzweifeln :(

Gruß
Kevin
 
Jetzt bleib mal ganz locker. Hast du die ganzen Tips oben (also nicht die aufgezählten, sondern die in dem Link) mal probiert ? Ganz ohne Gitarre hast du nur Störgeräusche ? Welcher Art denn ? Normal sollte dann doch Ruhe sein.. So kenn ich das mal,weil dann im Amp der Eingang kurzgeschlossen wird.
 
Hi,
hab eigentlich alles durchprobiert.
durch Gitarrentausch ändert sich nichts. kein Brummen, nur Radio.
Nehm ich allerdings die Gitarre vom Kabel weg, gibts zusätzlich ein Brummsignal zum Radio.
Sobald das Kabel dann aber wieder durch einen PU belastet wird, ist das Brummen weg.
Ich denke dass der Amp den Eingang erst stumm schaltet, wenn ich den Stecker am Amp ziehe.
Das Brummen ohne Gitarre ist zwar nicht sehr laut, aber trotzdem hörbar.......
Mhm... echt seltsam. ich hatte doch wirklich gehofft, dass sich das Problem durch ein neues Kabel erledigt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben