Hilfe! problem mit Schlagzeug im Proberaum

  • Ersteller Simenter
  • Erstellt am
S
Simenter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
77
Kekse
30
Ort
Thüringen
Hey!
Lest euch das mal bitte durch, ich brauch mal euren Ratschlag weil mir irgendwie keine Lösung für das Problem einfällt.

Und zwar will ich jetzt mit ein paar Kollegen eine Band gründen, und da mein Vater zufällig Mitglied in einem Oldtimerclub ist, der im Keller Räume frei hat, bat sich direkt die Möglichkeit für einen Proberaum. Natürlich will ich mein Pearl Vision da rein stellen, aber der Keller muss noch umgebaut werden, Strom wird reingelegt, und ne Heizung. Im Moment ist der Proberaum aber kalt. Und wenn ich da mein Schlagzeug reinstelle, geht doch das Holz kaputt bzw. es verstimmt sich, oder? Und selbst wenn eine Heizung drin ist, können wir ja nicht dauernd heizen, damit der Raum warm bleibt, wenn er nicht in Benutzung ist. Das wäre zu teuer. Das hieße, der Raum blieb dann kalt, und das bedeutet Feuchtigkeit.

Wisst ihr vllt, was man machen könnte, wie man den Raum warmhalten könnte, ohne immer zu heizen?? Oder Alternativen?
Danke für eure Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
T
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Spam
Ein paar Wärmeisolierende Sachen an die Wände, mehr fällt mir da auch nicht ein.
Das mit der Heizung halte ich auch nicht für sonderlich praktikabel. Bleibt trotzdem so dass wenns draussen kälter wird es auch im Proberaum kälter wird, aber ein bisschen dämmen dass die Temperaturschwankungen nicht so groß sind kann man immer.

Als es hier vor ein paar Wochen einen relativ großen Kälteeinbruch gab waren auch sämtliche Trommeln deutllich runtergestimmt, aber ansonsten ist das nicht nennenswert. Man soll sein Set ja sowieso regelmäßig durchstimmen.

Gruß

//Edit
1 Computer, 3 Fender Vollröhrenamps und die Wärme bleibt erhalten ^^
Lässt du deine Röhre den ganzen Winter über an? :D
 
Naja ne indirekte Stromheizung is auch nich umsonst :D

Puh also man kann viel mit Stoff machen, allerdings hält sich die Wärme darin immer auch nur sehr begrenzt. Da müsstet ihr schon jeden Tag proben und die Heizung mal ein bisl befeuern.

Gegen Feuchtigkeit helfen evtl. (je nach Raumgröße) schon die chemischen Luftentfeuchter ausm Baumarkt. Ist ein Plastikkasten mit 'nem zerlöcherten Deckel und da rein legst du dann einen Beutel Granulat das die Feuchtigkeit aus der Raumluft zieht.

Das Kälteproblem löst du auf Dauer damit aber nicht, da will mir so spontan auch nix einfallen außer eben heizen - evtl. mit einem elektronischen Regler für die Heizung - Kostenpunkt so 40-50 €, das könnte was bringen. Jedenfalls wär die Heizung dann nicht permanent an.
 
so ist das nunmal mit den proberäumen...deswegen haben viele drummer auch nicht unbedingt die besten sets in so gearteten, wie von dir beschrieben, räumen stehen ;)

ich hatte das problem selbst auch. feuchtigkeit ist definitiv das schlimmere übel denn temperaturschwankungen. ihr könntet einen raumentfeuchter aufstellen (gibt auch so schalen mit granulat, was die feuchte aufnimmt). die tür könntet ihr von innen mit einem dicken teppich verhängen, dann zieht es schon nicht mehr so durch die ritzen. richtig aufheizen würde ich das ding für proben auch nicht, notfalls eben im winter ne jacke anbehalten, da sind wirklich durchaus 25-30 grad temperaturunterschiede entstehen können.

ich persönlich würde nicht "unbeaufsichtig" von einem gerät heizen lassen... solang die kälte trocken ist, sehe ich da wie gesagt nicht gar so schwarz für das equipement.
 
Ich würde mittlerweile mein Set mal komplett auseinandernehmen und alle Kessel von innen gegen Feuchtigkeit behandeln. Also entweder mit Ballenmattierung oder mit Wachs.
Gerade die Gratungen saugen Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm.
Kälte sollte eigentlich nichts ausmachen, Feuchtigkeit dagegen schon.
Wenn das Holz aber geschützt ist, sollte da nichts passieren. Und daß kalte Sets sich verstimmen, liegt eher an den Fellen als an den kalten Kesseln.

Büschen WD40 oder Caramba auf die Chromteile (oder Vaseline) und der Chrom bedankt sich damit, daß er keine Pickelchen bekommt. Funktioniert aber nicht bei pubertierender Haut:D
 
Kälte an sich ist für Kessel nicht schlimm. Gleichbleibende trockene Kälte macht nix.Schlimm ist Feuchtigkeit.
Und da sind Temperaturschwankungen eben gefährlich (Kondenswasser).

Notfalls würde ich das mal mit einem Hygrometer überprüfen. So bis 60% Luftfeuchtigkeit sollten kein Problem darstellen.
Wenn es deutlich mehr ist, muss die Luft entfeuchtet werden, sonst gehen die Kessel auf Dauer kaputt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben