Hilfe wegen Übersteuern und Rauschen

  • Ersteller msmusic
  • Erstellt am
msmusic
msmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
154
Kekse
48
Hallo ihr hübschen. Also ich hab folgendes Problem und zwar....


habe ich mir bei Musicstore so ein günstiges Einsteiger-Homerecording-Set gekauft.

Bestehend aus einem Preamp. Miditech Guitarface II

Und dem einfachen Fame Studiomic CM1.

Obwohl das Set das einfachste ist was es gibt so ziemlich, habe ich mich vorher gut informiert und mir Soundbeispiele via youtube und sonstigem angehört.

Angeschlossen hab ich alles und auch schon ein paar Aufnahmen gemacht. An sich alles wunderbar.

2 Probleme hab ich jedoch.

Erstens das das Mikrofon beim lauten singen irgendwie übersteuert. Woran kann das liegen ? Ich bin eigentlich denke ich weit genug weg. Habe auch schon alles probiert (Weiter wegstellen, Input Volume runterdrehen) aber kein Erfolg. Das Übersteuern bleibt. Liegt das eventuell daran das es einfach kein Wahnsinns-Mic ist oder ist das eventuell eine Einstellungsfrage.

Zweitens : Rauschen !

Ich hab keine Ahnung woher das kommt. Es ist ein durchgängig leises nicht sonderlich extrem nerviges Rauschen aber es ist da und es stört mich total. Vor allem weil bei den Soundbeispielen es kristallklar war ohne Rauschen ohne alles.

Habe folgendes schon probiert. Input Volume verändert, Andere Steckdose, Positionierung des Amps und des Mics, Mic Pegel bei Windows Vista verändert uvm. Alles erfolglos

Zur Info : Ich recorde und master mit Reaper. Sound Device ist Asio 2.0 (habs auch mal mit Direct Sound probiert aber da gehts manchmal gar nicht oder ist noch schlimmer). Wenn ich Monitoring anmache hör ich das Rauschen schon und es ist echt krass ätzend und bei den Soundbeispielen auch nicht der Fall.

Ich hoffe es liegt nicht an der Soundkarte. Da hab ich ne ganz einfache Onboard Soundkarte. Möchte einfach ALLES, wirklich ALLES probieren ob es nicht auch so geht ohne mir eine Soundkarte kaufen zu müssen. Finanziell leider bissl mies zur Zeit.

Wäre wirklich total dankbar für jeden Tipp um meine Aufnahme-Qualität zu verbessern.


Lg Marco
 
Eigenschaft
 
Ganz versteh ich das nicht. Das Guitarface ist nicht nur ein Preamp sondern ein Interface, dH es sollte (muss eig) Deine Onboard Soundkarte komplett ersetzen.
Wenn das mal passt, dann musst du so einpegeln, dass das Mikrofon eben nicht übersteuert (bei dem Ding funktioniert die Phantomspeisung über TRS Kabel:confused:)
Wenn das Mikrofon bei lauten Passagen übersteuert, ist der Gain eindeutig zu weit aufgedreht. Dann rauscht es natürlich auch stärker!
Dass ein gewisses Grundrauschen bleibt, liegt wie ich vermute einfach daran, dass Dein Equipment zur untersten Preisklasse gehört.
 
ok oO mmh dann versteh ichs auch nicht anscheinend :D

Ich versteh halt nicht wie ichs auspendeln soll vernünftig. Muss ich eventuell noch iwas einstellen bei Windows ? (habe Vista)

Und was heisst der Gain. Ka Einstellmöglichkeiten sind folgende :

Input Volume am Miditech Gerät
Die einzelne Spur bei Reaper

Und da kann ich drehen was ich will. Es rauscht und übersteuert. Mal mehr mal weniger. Wenn weniger ist der Sound der Aufnahme aber einfach nur abgrundtief leise. Und wenn ich den nachträglich dann hochdrehe ist es Jacke wie Hose denn dann ist das Rauschen wieder so extrem.

Need Tipps :O

---------- Post hinzugefügt um 00:15:08 ---------- Letzter Beitrag war um 00:11:28 ----------

Achja wegen Phantomspeisung und Anschluss usw.

Also das Mic is ganz normal mit nem (ich glaub xlr heissen die) Kabel versehen. Dieses Standard dicke Mic-Kabel eben.
Das geht direkt in dieses Miditech Guitarface Teil. Und das ist dann via USB Anschluss am PC.

Das Miditech Ding muss ich beim einstecken des Mics auf 48v stellen sonst geht garnix.

Lg Marco
 
Dein Windows hat damit nichts zu tun, höchstens die Treiber.
Input Volume ist höchstwahrscheinlich der Gain, also die Verstärkung.
Und wenn Du schon mal was aufgenommen hast, kannst du an der Qualität in Reaper nichts mehr ändern.
Wennst übersteuert hat, dann wird das auch so bleiben.
Wenn es auch bei leisen Gain und Normalisierung im Nachhinein rauscht liegt das Problem wohl irgendwo in der Hardware.
Entweder bietet das Interface zu wenig Gain, das Kabel ist nicht in Ordung, oder sogar die Treiber funktionieren nicht.
Wie wärs denn evt mit einem Soundbeispiel?

Und XLR Kabel sind schon die richtigen, ich kann nur leider keinen XLR Anschluss an dem Mitiech Teil ausmachen :redface:
 
Soundbeispiel hab ich leider direkt keins.

http://www.youtube.com/watch?v=CJ3ezgCxqKE

da hört mans gaaaaaaaaaaaanz leicht an einer Stelle übersteuern. Im Refrain bei "Money for this Art". Kaum wird man lauter verkackt das Mic. Is echt zum kotzen. Aber das ist nur gaaaanz leicht. Bei lauteren Stellen ist es viel heftiger was das übersteuern angeht.

Das hab ich halt gestern eingesungen damit. Da klingts eigentlich aber insgesamt recht gut. Weil es da auch keine sehr laut gesungenen Stellen gibt. Ebenso wenig hört man Rauschen weil das Instrumental sehr laut ist (schon fast zu laut).

Werde mal was aufnehmen eine Passage Acapella die lauter gesungen wird. Dann hört man es übersteuern egal wie laut ich mache. Ebenso wie man Rauschen hört wenn ichs Acapella mach.

Lg Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben