Höchste Saite "scheppert" bei Yamaha Pacifica

K
KaoZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
07.10.06
Beiträge
36
Kekse
49
Ort
Paderborn
Hey,

mein Problem sieht wie folgt aus:
Die hohe meiner E-Saite Gitarre scheppert, wenn ich diese anspiele, jedoch nicht bei jedem Bund, aber beim größten Teil dieser. Das Problem besteht seit ich die Gitarre habe, hat mich früher aber komischerweise nicht gestört. :screwy:
Ich war mit diesem Problem bereits im örtlichen Musikladen. Dort schaute man sich meine Gitarre an. Der Gitarrenbauer hatte die Vermutung, das der minimal gebrochen sein könnte und deswegen dieser ekelhafte Schepperton entsteht. Kurzum spannte er die H-Saite über den Schlitz der E-saite und nun schepperte auch die H-Saite. Zusätzlich stellte er den Hals ein, wodurch das scheppern etwas nachlies.
Nun war er aber unsicher, weil die Gitarre nicht nur beim Spielen der Leersaite scheppert, sondern auch an manchen Bünden.
Letztendlich riet er mir dazu, die Gitarre zum großen T zu schicken, da ich noch Garantie habe.
Gesagt, getan. Gitarre war nun bei Thomann gewesen und das Scheppern ist schon zurückgegangen, wenn man clean spielt. Verzerrt man den Ton auch nur ein bisschen, dann wird das scheppern gerade in höheren Lagen zur Qual und quasi unumgehbar.

Nun brauche ich rat. Soll ich die Klampfe nochmal zu Thomann schicken? Oder doch eher selbst Hand anlegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. ;) Bei Bedarf kann ich auch noch versuchen das Scheppern aufzunehmen.

MfG
 
Eigenschaft
 
Wechsle mal den Gitarrenbauer, der hier hat Dir Unfug erzählt. Was soll denn "minimal gebrochen" überhaupt heißen?

Wenn was gebrochen wäre, hätte es mehr Auswirkung als nur auf die eine Saite. entweder sind die Bünde nicht gut abgerichtet oder die Gitarre ist total verstellt, viel mehr gibt es nicht. Evtl. hat die Auflage am Steg-Reiterchen eine Kerbe bekommen, das lässt sich glatt schleifen oder ersetzen.
 
Entschuldigung, habe das wichtigste Wort vergessen. Der Sattel war natürlich gemeint.
Ich werde dann mal gucken wo der nächste Musikladen ist, so kanns auf jeden Fall nicht weitergehen. ;)
Vorher gucke ich die Steg-Reiterchen gleich oder morgen noch mal an. (Je nach vorhandener Zeit.)

Vielen Dank für den Kommentar. ;)
 
Wechsle mal den Gitarrenbauer, der hier hat Dir Unfug erzählt.

100% Zustimmung, das kann ja nicht wahr sein...
Evtl. könntest du auch mal testen ob das Schnarren weg geht, wenn du den Saitenreiter etwas höher schraubst. Das hat bei mir bisher in 80% der Fälle Schnarren bei Einzelsaiten behoben. Wenn das auch nix bringt--> Gitarrenbauer.

MfG
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei meinem Musikgeschäft hat der Gitarrenbauer dann das "ich hab keine ahnung wie man das nennt xD, dieses Metall-Ding, das die H und E Saite hält^^" rausgeschraubt und näher dem Sattel wieder reingeschraubt.
Seitdem is das schnarren weg.
 
Niederhalter nennt sich das :) Englisch "string tree".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben