Hohe E-Saite rutscht vom Fretboard

BFP
BFP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.12
Registriert
17.09.08
Beiträge
180
Kekse
1.540
Ort
Sulingen
Hallo

Bei meiner JEM DY sitzt die hohe E-Saite minimal zu dicht am Griffbrettrand.
Bei schnellen Läufen kommt es öfter vor, das ich vom Griffbrett rutsche. (Also die Saite über das Bunstäbchen nach hinten rutscht)
Hab mal ein Foto gemacht, links meine SK, in der Mitte die DY und rechts die BFP.
Weiß nicht ob man es sehen kann....

picture.php


Auf der Jemsite wird Folgendes empfohlen:

1. First make sure the NUT is centered to the fretboard. If necessary, loosen the nut, behind the neck (or under the pressure pads) and center it to the neck.

...hab ich gecheckt, scheint ok!

2. Second, make sure the tremolo is properly set on the posts, and that only the tremolo knife edges contact the post. Make sure the trem is not rubbing or installed wrong.

...scheint auch i.O.

3. If the above is true, now you can fix the problem. Keeping the guitar tuned loosen the 4 neck screws 1/4-1/2 turn each.
4. With the guitar face down with thte neck to your left (looking at the neck joint & rear body), you will use your left hand to move the neck up or down in the pocket slightly, to eliminate the problem and get the strings lined up perfectly. It helps to have an extra set of hands (ie. helper) to tighten the neck while you hold it in the correct position.

Alternately you could stand the guitar body on edge (sitting on the lower horn & lower body), holding it firmly into position, and use gentle leverage to position the neck (pull up to ceiling or push down to floor) as you set and then tighten the neck screws.

This is alot easier to do than to explain here! Not exactly a rocket science!
5. Retighten the screws front-back-front-back to get even tension. If the pocket is cut right and stable, it should hold.

NOTE - It is a rarity the neck, body or trem posts are drilled incorrectly. If that is the case, the guitar will need to be professionally repaired.

Irgendwie widerstrebt es mir, am Hals rumzubiegen. Besteht da nicht die Gefahr eines Bruches in der Halstasche?
Außerdem müssten sich doch die Schrauben beim Anziehen wieder in die alte Position drehen, oder täusche ich mich?

Bitte freundlichst um Ratschläge :D

De Modin
 
Eigenschaft
 
Das stimmt schon... also, versuch es mal, wenn du den Hals etwas (!) aber ruhig kräftig nach oben ziehst, halte den Body am besten dabei fest.
Da wird sich einiges bewegen, wenn es wirklich merklich ist, würde ich den Hals erneut festschrauben wie beschrieben, weil manchmal ist es echt so, dass die Schrauben unterschiedlich stark angezogen sind und dadurch eine leichte Schieflage erreichen.
 
die Saiten etwas entspannen, alle 4 Halsschrauben ne Viertel Umdrehung lockern, Hals mit sanfter Gewalt zurechtrücken und dann die Halsschrauben festziehen und zwar über Kreuz ;)

... so würde ich das machen.

Wobei, bei dem mittleren Bild könnte man fast den Eindruck haben, dass der Sattelabstand schon nicht passt.
 
hatte das selbe erst auf meiner mit schraubhals...

hab es dann so gemacht, wie von Red-Guitar beschrieben :)

wenn Du Deine gitarre aber sehr gerne hast, dann machtst Du es wie foxytom :great:

übertreibe es halt nicht, dann geht auch nix kaputt dabei (bin selber nicht gerade der "sanfteste", wenn`s um meine äxte geht.
die gitarre v.o. "lebt" aber noch - einwandfrei :D).

gruß
 
Gerade meine Jems habe ich sehr gerne!

Vielleicht bin ich zu zaghaft, aber es hat nichts gebracht.
Habe es gestern 2 mal versucht. Keine Verbesserung.
Der Sattelabstand passt, Tremolo ist auch richtig positioniert.
Soll ich den Hals mal ganz abschrauben?
Oder lieber gleich zum Gitarrenbauer?

Das ist nur marginal, aber es nervt!

Gruß
Martin
 
ne lass den hals mal dran^^
vlt hab ich was überlesen aber was hast du für einen tremolo?
 
Gerade meine Jems habe ich sehr gerne!

Vielleicht bin ich zu zaghaft, aber es hat nichts gebracht.
Habe es gestern 2 mal versucht. Keine Verbesserung.
Der Sattelabstand passt, Tremolo ist auch richtig positioniert.
Soll ich den Hals mal ganz abschrauben?
Oder lieber gleich zum Gitarrenbauer?

Das ist nur marginal, aber es nervt!

Gruß
Martin

zum gitarrenbauer würde ich noch nicht gleich gehen :)

meine schraubhalsklampfe ist ne esp m2 lefthand aus den usa. also auch nicht gerad billig...

ich vermute mal, daß Du zu zaghaft bist. bei mir hat man regelrecht einen kleinen ruck gespührt. die schrauben danach nochmal angezogen und bis jetzt passt es :)

bevor Du den hals ganz abschraubst, würde ich es erst nochmal so versuchen, wie von foxytom beschrieben (schrauben etwas lockern, "zurechrebiegen", schrauben wieder anziehen). und keine angst, soooooo schnell geht da nix kaputt (auch bei ner JEM nicht... ;))

am unteren korpushorn gegendrücken und kurz und kräftig (ohne gewalt !!!) am hals in die gegenrichtung ziehen.

wenn Dir das (durchaus verständlich :)) aber zu "gefährlich" erscheint bring sie zum gitarrenbauer. ist bestimmt keine schande... :)

gruß
 
ne lass den hals mal dran^^
vlt hab ich was überlesen aber was hast du für einen tremolo?

Ibanez Edge

Ok, ich werde es nochmal versuchen.

Ich danke Euch!

De Modin

edit: Ok, wenn ich den Hals zurechtbiege sieht man schon, dass es was bringt!
Aber sobald ich ihn festschrauben will, kann ich nicht mehr gegendrücken, und der Hals rutscht in die ursprüngliche Position.
Was ich brauche ist:
It helps to have an extra set of hands (ie. helper) to tighten the neck while you hold it in the correct position.

Werde ich demnächst nochmal versuchen, wenn ich einen Helfer dafür habe. :great:

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo!

Ich danke Euch für die Tips!
Hat super geklappt!

Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben