Hohner Amica forte IV: Kein Ton bei Druck im hohen Register

D
downhuman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.18
Registriert
07.10.18
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Musiker

habe mir ein neues Akkordeon gekauft, Hohner Amica forte IV. Nun habe ich entdeckt, dass im höchsten Register bei einer Taste kein Ton auf Druck kommt, nur auf Zug. Bin danach alle Register, auch im Bass, durch gegangen, alles andere scheint in Ordnung zu sein...

Dieser eine Ton im hohen Register läßt sich problemlos auf Zug spielen, sobald man auf Druck wechselt, kommt ein unglaublicher Widerstand und man hört zwar den Ton, aber er pfeift ganz ganz leise wie aus dem letzten Loch. Wenn ich dann stärker drücke um ihn besser zu hören, ist immer noch hoher Widerstand, und dieser Ton wird nicht lauter dadurch, nein, die Tonhöhe wird höher und höher, wie wenn ich bei meiner E-Gitarre sie Saite Bending mache....total kurios. Wenn ich wieder auf Zug gehe, klingt er ganz normal, dann ist auch dieser Widerstand plötzlich weg.

An was kann dies liegen?

Vielen Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 
An was kann dies liegen?

jetzt kommts drauf an, wie hoch der höchste Ton ist.

Wenn auf der Stimmplatte noch Ventile verwendet werden (ab einer gewissen Tonhöhe werden normal keine Ventile eingebaut - bringt dann keine Wirkung mehr) Dann könnte ein Ventil klemmen. Beim Ton auf Druck wird die Stimmzugne verwendet, die außen auf dem Stimmstock montiert ist - und das zugehörige Ventil sitzt dann im Stimmstock ... Wenn das Ventil zu knapp am Rand aufgeklebt wurde, dann kann es unter Umständen klemmen und nicht richtig öffnen (sieht man aber von außen nicht!). Dann wird der Luftkanal für die Stimzunge nicht freigegeben und es kommt praktisch nix raus.

Wenn das Akkordeon neu ist, (oder frisch von der Reparatur) dann kann es immer vorkommen, dass kleine Partikel noch im Innern umherschwirren und sich dann so ein Partikel zwischen Stimmzunge und Stimmplatte klemmt - dann blockiert die Zunge und es läuft nix mehr.

Noch eine Möglichkeit ist, dass sich in der Stimmzunge innere Spanungen freigemacht haben und die sich dadurch etwas verstellt hat und nun der Lösabstand nicht mehr stimmt was dann dafür sorgt, dass die Stimzunge drum nicht mehr anspringt.


Wie du schreibst im "höchsten Register"... dann vermute ich, dass du ein "Piccolo" Register mit dabei hast. Da sind die Stimmzungen der höchsten Töne richtig filigrane Teilchen, da vermute ich, dass ein Fussel oder Brösel sich verklemmt hat.

Da sind dann so kleine Stimmplatten verbaut und noch kleiner:

Piccoloplatte-Groesse.jpg
...Da kann man schnell einen irreparablen Schaden angerichtet haben, wenn man nicht genau weiß wie man die behandeln muss - das würd ich den Fachmann machen lassen.



Alles Punkte, die der Fachmann in kürzester Zeit behoben hat. Wenn man sich bei Akkordeons auskennt und weiß was man wie anfassen muss, kann man das auch selber machen - wenn man sich aber hier noch nicht auskennt, würde ich eher die Finger weg lassen - da kann man sonst ruckzuck mehr kaputt machen, ohne dass man es merkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja mein Akkordeon hat 11 Register im Diskant, das ist das Piccolo-Register. Und die Taste ist ein Cis, der höchste Ton von meinem Akkordeon ist ein f, eine Oktave über diesem Cis...ja dass muss ich zum Händler gehen. Es klingt wie wenn da was blockiert, dadurch der hohe Widerstand und dieser Bending-Effekt, anstatt dass der Ton lauter wird, wird er höher.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es schon einige Zeit, aber heute beim Üben ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, gut, in diesem Register spiele ich auch sehr sehr selten nur...bei den anderen, die auch Piccolo enthalten, fällt es dann nicht so auf, wenn Piccolo im Akkord fehlt bei nur diesem Ton. Vielleicht war das schon seit Kauf so, keine Ahnung.
 
Es klingt wie wenn da was blockiert, dadurch der hohe Widerstand und dieser Bending-Effekt, anstatt dass der Ton lauter wird, wird er höher.

Dass der Ton höher wird, klingt stark nach Fussel oder Brösel, der sich verklemmt hat.

Kannst mal die Taste drücken und ein paar mal sehr schnell mit kräftig Druck ziehen und drücken - manchmal hilfts und der Brösel löst sich wieder und fällt dann raus ... sonst "auf nen Kaffee zum Fachmann"
 
Ja ich hab`s versucht, ging leider nicht. Wenn man dann ganz stark und schnell drückt, dann geht der Ton ganz weg, dann ist nur noch Luft die zischt. Dann werde ich es zum Händler bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben