Hohner ST-Ferari nutzen oder neue Einsteigergitarre?

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hey Leute,

ich habe seit Jahren eine ST-Ferari hier rumstehen die ich mal geschenkt bekommen hatte und hatte bisher nicht den Drang E-Gitarre zu lernen weil ich erstmal andere Prioritäten hatte/habe. Ich selber mache seit geraumer Zeit elektronische Musik mit Synthesizern, VST Plugins mit der DAW Ableton Live und FL Studio.

Zwischendurch lerne ich das Noten lesen und allgemeine Musiktheorie was Tonleitern, Intervalle, Harmonielehre etc. angeht weil ich das halt für das elektronische Musik machen benötige bzw. sinnvoll wäre. Dabei bin ich aber nicht der Typ der jede Note einzeichnen möchte sondern eher der der jammen will. Aus dem Grund halte ich es für sinnvoll ein Instrument zu lernen. Mit Keyboard habe ich schon angefangen aber in bestimmten Intervallen verliere ich für ne Woche die Motivation und möchte diese Zeit nutzen mich mit einem anderen Instrument zu beschäftigen. Man könnte von Abwechslung reden weil aller Anfang schwer ist und das der Grund ist für kleine Motivationslöcher.

Ich weiß das es Vor- und Nachteile hat 2 Instrumente zu lernen, darum geht es aber nicht, denn ich möchte da meine eigenen Erfahrungen machen ob das klappt oder nicht. E-Gitarre war schon immer das Instrument was mich am meisten begeistert hat nur es hatte nie klick gemacht was Musik allgemein angeht. Nun bin ich aber schon seit über nem Jahr mit der elektronischen Musik dran und konnte so in vielen Bereichen Basics aufbauen sodass ich nun E-Gitarre lernen könnte.

Mich interessiert hier nun inwieweit sich die Hohner ST-Ferari für den Anfang lohnt. Spielen kann ich noch nicht und habe demnach auch keinen Plan von der Qualität dieser Gitarre. Habe auch kein Problem mir ne andere Einsteiger Gitarre wie ne Yamaha Pacifica oder ne Ibanez GRG 170 zu holen weil ich kenns halt das es wenig Spass macht wenns nach "Dreck" klingt ;)

Ich will halt allgemein das Instrument lernen um in der Zukunft mit Leuten zu jammen, ne Gitarre zu nutzen um diese in Ableton und Co. aufzunehmen und um Musiktheorie Praxisnah noch zu intensivieren. Es geht mir dabei am meisten um Hooklines/Melodien/Solos wie z.b. in diesem Lied: http://www.youtube.com/watch?v=OX4s25ZbwR8 oder http://www.youtube.com/watch?v=ZDrEZb6DeLI um Chillout Tracks, Balladen oder meine Trance Stücke mit einer E-Gitarre zu versehen. Natürlich lerne ich dann auch alles drumherum nur da liegt halt mein Focus.

Also was meint ihr? ST-Ferari reicht für den Anfang oder doch lieber was "hochwertigeres"? Kann die auch Probe"anfassen" und würde dafür in den Musicstore nach Köln fahren. Würde mit der Egitarre in die Preamps meines externen Audiointerfaces gehen und kann mittels Guitar Rig o.ä. diverse Verstärker nutzen.

Freue mich über Rückmeldung,

Gruß
googlemeister



€: Wird Gitarre eigentlich heutzutage mit Noten oder fast nur noch mit Tabs gespielt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Wird Gitarre eigentlich heutzutage mit Noten oder fast nur noch mit Tabs gespielt?
Also ich spiele meine Gitarre mit den Händen :)

Viele Leute, die Gitarre spielen können keine Noten lesen und benutzen Tabs. Jedoch wenn Du dir nur die Tabs ansiehst hast Du keinen guten Überblick über den Rythmus. Die Kombination aus Noten und Tabs funktioniert sehr gut: Die Griffe aus den Tabs lesen, den Rythmus, usw. aus den Noten.

Mit deiner Gitarre kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese nicht kenne.
 
Wat denn ;) Keiner scheint diese Gitarre zu kennen, ich auch nicht. Es heisst übrigens "Hohner Professional ST Ferrari", und wenn man das googelt, findet man zumindest einen Gebrauchtpreis von rd. 100 €, Anfragen nach gut erhaltenen Ersatzteilen sowie die Info, dass der eine oder andere Musiker diese Gitarre nutzt. Daraus würde ich schließen, dass es sich um ein älteres Modell handelt, das aber für den Anfang völlig ausreichen sollte, vorausgesetzt Deine ist in benutzbarem Zustand. Wenn DU jemanden kennst der Gitarre spielt lass den halt mal drüberschauen, und fertig.

Biddeschön ;)

PS ich selber habe das Noten lesen mangels Übung wieder verlernt und benutze auch keine Tabs (ausser es geht nicht anders). Ich spiele nach Buchstaben und Ohren.
 
Moin,

Ich hab mal ein wenig die einschlägigen Gerätschaften bemüht (Google usw.).
Hab ich das richtig gesehen, dass die Gitarre ein sog Tremelo System hat? Evtl sogar ein "Floyd Rose" style?? (Sagt Dir das was?) ;)
Magst Du mal ein oder zwei Fotos posten, dann kann man das besser beurteilen..

So es denn ein "Floyd Rose" artiges Tremolo sein sollte, dann würde ich die Gitarre für den Anfang als eher ungeeignet betrachten. Mit 'nem Floyd Rose Tremolo ist allein das Stimmen und auch das Saiten wechseln eine Wissenschaft für sich (und bitte jetzt keine " also, ich komm mit meinem FL super zurecht"-Antworten). Mal davon abgesehen, dass die sehr viele nachgemachte Floyd Roses grosse Grütze sind..
Ich würd mir einfach z.B. eine der von Dir genannten GRG oder Pacifica besorgen (ggf gebraucht), da kann dann eigentlich nicht viel schief gehen.. ;)
Auch von mir zusätzlich der Tip: Vielleicht kennst Du jmd, der sich (brauchbar) mit Gitarren auskennt; vielleicht kann der sich das Gerät ja mal anschauen..

Tja, Noten und/oder Tabs (oder keins von beiden), ein unendliches Thema. Schlussendlich kann aus meiner Sicht keines der beiden ohne das andere, oder umgekehrt, zusammen benutzt ist's ideal, weil Du über die Noten eine Info darüber bekommst, wie lang der Ton sein soll und wie er ggf betont werden soll und aus den Tabs bekommst Du dann eine Empfehlung (mehr eigentlich nicht, weil es immer mehr als eine Möglichkeit gibt, den Ton X auf der Gitarre zu spielen) wie man die ganze Chose greifen kann/soll. Leider ist es nur relativ selten zusammen notiert.
Vorteil dabei ist, man muss nicht 100%ig Noten lesen können (und das mit den Tonlängen und Akzenten kriegt man glaub ich relativ schnell hin), um damit arbeiten zu können.

Beste Grüße und Rock on ;)
 
So es denn ein "Floyd Rose" artiges Tremolo sein sollte, dann würde ich die Gitarre für den Anfang als eher ungeeignet betrachten. Mit 'nem Floyd Rose Tremolo ist allein das Stimmen und auch das Saiten wechseln eine Wissenschaft für sich (...)
Ich würd mir einfach z.B. eine der von Dir genannten GRG oder Pacifica besorgen (ggf gebraucht), da kann dann eigentlich nicht viel schief gehen.. ;)

Schon richtig, aber wenn sie halt mal da ist ... Wenn Du als Fahranfänger ein Auto mit Schaltgetriebe hast, würdest Du Dir ein anderes kaufen, weils mit Automatik am Anfang leichter geht - oder würdest Du lernen, zu schalten?
 
Freue mich über Rückmeldung,

Für Hohner aus der Professional-Serie gibt es einen eigenen Thread, dort lesen auch Experten, die nicht nur die Modelle kennen, sondern auch wissen, was da genau verbaut ist.

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/275107-hohner-professional-user-thread.html

Jedenfalls sind die Hohner-Professionals durchwegs gute Instrumente.

Das mit dem Tremolo und Anfänger kann ich schon gar nicht mehr lesen. Ob ein Tremolo drauf ist oder nicht, macht gerade für den Anfänger beim Spielen selbst keinen Unterschied. Später bei Bendings schon, aber Nachteil hat man nur wenn man dabei 2 Saiten zugleich anspielt, aber auch dafür gibt es einfache Lösungen.

Dass bei Wartungsarbeiten dadurch mehr Aufwand entsteht ist sehr wahrscheinlich, nur hat das nichts mit Anfänger oder nicht zu tun, sondern mit technischem Verständnis, Geschick und dem Willen sich mit solchen Dingen zu beschäftigen und dazuzulernen.
 
Hey Danke Leute,

hab die vor ein paar Jahren geschenkt bekommen aber nie genutzt und seitdem verliehen. Seit gestern habe ich die wieder und die ist in einem guten Zustand also wenige Kratzer etc. Kenne mich mit Gitarren 0 aus daher kann ich das Tremolo nicht bestimmen. Aber kann sehr gerne heute Abend Fotos machen.

Ein Auszug aus google ist wohl "Es ist ein koreanisches Kahler-Style Tremolo eingebaut. Aber das ist Scheisse! Gut durchdacht, schlecht gemacht."

Als ich die Gitarre geschenkt bekommen habe hab ich die Saiten neu gekauft und bespannt. Habs damals nach irgendeiner Anleitung gemacht kann mich aber nicht mehr dran erinnern. ;D Verstimmt war die auch bis gestern total konnte die aber mitnem Freeware Tool neu stimmen Anhand einer Frequenztabelle was auch sehr gut funktioniert hat. Hab die halt an den Line In meines Audiointerfaces gesteckt und das Guitar Tuner Plugin in Ableton Live geladen. Hat dann beim anschlagen die Note erkannt und angezeigt wieviel Hz ich höher oder tiefer Stimmen muss.

Nur manchmal habe ich noch das Gefühl das die Saiten auf den Bund schlägt und dadurch etwas scheppert. Hab gelesen das das am zu fest eingestellten Halsspannstab liegen kann aber da lass ich die Finger von. Auch habe ich keinen Plan was die 3 Regler oder die Schalter für Auswirkungen haben. Nunja wenn ich da ein bisschen dran drehe scheint das irgendwie die Frequenzen zu beeinflussen. Vielleicht ist das ja einfach nur nen 3 Band EQ.....

Ich mache um 17:30 ein paar Fotos und lade die mal hoch, mal schauen was ihr dazu sagt. Bin auf jedenfall froh doch noch ein paar Antworten bekommen zu haben. Habe mir aber schon gedacht das die recht alt ist und daher wohl sehr wenige nutzen. Auch danke für die hilfreichen Links die ich mir jetzt mal anschaue!

Lieben Gruß
googlemeister
 
So wie versprochen hier die Fotos! Leider nur Handyfotos und kein Tageslicht mehr am Start. Vielleicht könnt ihr dennoch was damit anfangen. ;)
 

Anhänge

  • 201001291741_048.jpg
    201001291741_048.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 375
  • 201001291742_049.jpg
    201001291742_049.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 339
  • 201001291742_050.jpg
    201001291742_050.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 310
  • 201001291743_052.jpg
    201001291743_052.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 336
  • 201001291745_053.jpg
    201001291745_053.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 280
  • 201001291745_054.jpg
    201001291745_054.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 284
  • 201001291804_055.jpg
    201001291804_055.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 345
So ich bins nochmal mitnem kleinen Update. Hab mir nen packen neue Saiten gekauft und hab die Gitarre neu bespannt. Das Tremolo war total easy auch wenn ich oben am Sattel die Saiten feststellen konnte, das Tremolo spannen musste und noch jede Menge Zeugs für Feineinstellungen hatte. Hat beim ersten mal ne Stunde gedauert aber mit ner Youtube Video Anleitung hats sehr gut funktioniert. Auf jedenfall ist die Gitarre sauber gestimmt und Tremolo funzt. Komme ja aus der Techniker Ecke und mit bissl nachdenken hat man das System schnell verstanden.

Nur ich muss sagen das das Teil echt scheisse ist ^^ Fühlt sich für mich halt so an. Wo ich die vor ein paar Jahren bekommen hatte krächzte es nur so aus dem Verstärker und ich dachte damals immer das es daran liegt. Aber trotz gutem Audio Interface und Guitar Rig 4 blieb es so. Habe das Gefühl das die Pickups eh nicht sauber ticken. Muss nur ne Saite anfassen und das Eigenrauschen steigt um 20-30db. Drehe ich die Höhen etwas rein wirds sogar noch stärker sodass ich die komplett runterfahren muss. Hat mir direkt die Laune verdorben.

War heute dann mal inem Musikladen und hab ne Einsteiger Pacifica angeschlossen und wow dachte ich. Entweder liegts an dem 600€ Marshall Verstärker, an der Gitarre oder an beidem. Also mal an nen Roland 30er Cube angeschlossen und klang auch richtig geil. Die Saiten/Pickups reagierten so wie ich es mir bei dem alten Teil von mir gewünscht hätte.

Man das Gefühl war echt geil und dann war da auch noch sonen kleiner Gitarrenprofi der auf ner Düsenberg spielte und ich fragte ihn mal ob er das gleiche aufner Pacifica spielen kann damit ich vergleichen kann. Unterschiede waren schon da nur beide gefielen mir. Nur das die Düsenberg 1300€ kostet und die Pacifica 230 ^^.

Werd wohl morgen oder Donnerstag mal in den Musicstore fahren und mir ne gute Einsteigergitarre kaufen. Neben der Pacifica gefällt mir die RGX121Z doch noch ein ganzes Stück besser zumindest vom Aussehen her. Die werde ich wohl mal "anspielen" oder anspielen lassen ;) Freitag hab ich nen treffen mit einem Musiklehrer und werd mir wohl mal ein paar Monate gönnen um mir nicht schwere Fehler anzueignen und allgemein um das Gefühl zu haben von einem Profi "angelernt" zu werden.
 
Das mag sein nur wenn die mir nicht liegt ;/ Vielleicht investiere ich die Zeit noch herauszufinden was mit der nicht stimmt aber werde mir dennoch eine andere zulegen.

Bin mir sicher das die auch irgendwo ihre Stärken hat nur die Erstgitarre muss mir einfach von morgens bis Abends gefallen ;)
 
Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Die Beschreibung klingt nach einem Kurzschluss von der Saitenerdung. Probier mal das Elektronikfach hinten aufzumachen und nen Poti berühren und schau ob dann das Brummen weggeht.

Ansonsten sind die Hohner Professional Instrumente je nach Modell zwischen "sehr gut" und "gibt nichts besseres" anzusiedeln.
 
Je nachdem was da kaputt ist, sollte sich ne Reparatur schon noch lohnen ... aber wenn Du ne andere willst, hol Dir halt ne andere ;)
 
Ich vermute mal stark, dass sich das Problem mit ein wenig durchmessen und löten beheben lässt.
 
Danke! Ich schraub die nachher mal auf und schaue mal ob ich was näheres herausfinde oder sogar beheben kann ;-)
 
€: Wird Gitarre eigentlich heutzutage mit Noten oder fast nur noch mit Tabs gespielt?

Hallo Googlemeister!
Ich spiele Gitarre seit einiger Zeit auch viel mit den Ohren, also ich höre mir das Stück an das ich spielen will und versuche drauf zu kommen, wie ich spielen muss.
Wenn das nicht klappt schaue ich mir Tabs im Internet an, aber meist auch nicht komplett sondern nur zum Teil, sodass ich mir nen andern Teil noch erarbeiten muss.
Den Rhytmus und Anschlag kriegste so auch ohne Noten prima hin und Tabs zu lesen lernste in 5 Minuten.

Die Hohner ist schon ein schmuckes Teil...ich würd vielleicht mal in nen Musikladen in deiner Gegend gehen und die mal durchchecken lassen, wird nicht viel kosten.

Falls du doch eine neue kaufen willst kann ich dir nur zu 2 Modellen raten, die auch hier im Board immer wieder gern empfohlen werden:
Ibanez GRG-170-DX-BKN


oder

Ibanez GRGR-121 EX BKN


Die 1. hatte ich lange Zeit und war sehr zufrieden mit ihr.
Die 2. ist fast dieselbe, der Hauptunterschied ist dass sie kein Vibrato besitzt.

MFG Carsten
 
Wenn's nur darum geht, dann spielt man am besten mit den Augen ;-)
 
Noch ein paar Infos zu deiner Hohner Ferari (ich hatte die gleiche als erste E-Gitarre :) ):

Sie dürfte ca. 20 Jahre alt sein. Der große Schalter wählt die beiden Pick-Ups an, der kleine ist nachgerüstet und schaltet die PUs evtl. auf Single Coil (ein Tipp ins Blaue). Die Pick-Ups sehen nach den originalen aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie zwei Volumen-Potis (Richtung Hals f.d. Hals-PU, Mitte f.d. Bridge-PU), das dritte Poti ist ein Tone-Regler, der die Höhen abdämpft.
Falls du diese Funktionen nicht durch Ausprobieren rausgekriegt hast und das Teil, wie beschrieben, brummt, hat die Schaltung wohl einen weg. Würde ich mal checken lassen, kann evtl. für ein paar Euro behoben werden.
Das Tremolo sollte man besser in Ruhe lassen. Die Metall-Qualität ist unter aller Kanone und das Teil verbiegt sich gerne. Ansonsten ist das keine schlechte Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben