Homepage erstellen in CSS ? Zukunftssicher?

  • Ersteller ozzy_munich
  • Erstellt am
ozzy_munich
ozzy_munich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
13.02.08
Beiträge
424
Kekse
2.029
Ort
40 km südlich v. München
Ich möchte gern anfangen, websites mit css zu erstellen ( bin ja Grafikdesigner von Beruf, hab aber mit Web-programmierung bisher nichts am hut, ich komme aus dem Print Bereich.... ) und wollte mal von den leuten hier, die damit erfahrung haben einfach mal wissen, ob css zukunftssicher ist, so dass ich auch in ein paar jahren noch was damit anfangen kann. Leider kann ich nur die absoluten Grundkenntnisse in HTML.... :redface:

Reine HTML seiten scheinen ja mittlerweile immer mehr "out" zu sein, und deshalb bin ich am überlegen, mir das jetzt anzueignen.

Bin mal gespannt auf die meinungen hier.


gruss
oskar
 
Eigenschaft
 
Hae?
Wie willst denn eine Homepage machen OHNE css?
Willst mit Frames und Tables um dich werfen, die dir jeder Browser anders um die Ohren haut? :D

XHTML/CSS ist PFLICHT!
Als Backend am besten ein gutes CMS (Typo3/Jaba) mit PHP-Caching und nem SQL-Server.

Und bei HTML/CSS-Code immer gucken ob's w3c-valid ist.

(wenn Begriffe unklar sind: googlen, wäre zu viel Arbeit hier alles noch zu erklären)
 
CSS ist Standard. :)
 
Kann meine Vorredner nur betonen ;)
 
ok... ok..... Ich werds mir dann zu herzen nehmen...

Hab zwar keine ahnung von html bzw. xhtml.. aber ich hab jetzt ein buch "CSS für Einsteiger". Mal sehen, wie ich damit zurecht komme..

gruss
oskar :)
 
schau Dir mal YAML an - Dirk hat da auch ein recht gutes Buch geschrieben ...

da Du ja Grafiker bist, sollte Dir die Trennung von Layout und Inhalt ja nicht so fremd sein ;)

www.yaml.de
 
Bei Fragen zu dem Bereich kannst du dich gerne auch mal mit meinem Bruder Thomas in Verbindung setzen , der finanziert sich mit dem Erstellen von Homepages sein Studium und freut sich immer wenn jemand interessiert ist :great:!
 
schau Dir mal YAML an - Dirk hat da auch ein recht gutes Buch geschrieben ...
www.yaml.de

Aber nicht verwechseln mit dem YAML (YAML Ain't Markup Language) Serialisierungsformat (http://yaml.org)!

Webseiten heutzutage ohne CSS zu erstellen wäre wie Musik dieser Tage nur auf Kassette und Schallplatte herauszubringen!


Chris
 
CSS ist absolute Pflicht!
Schau dir mal auch Sachen wie CMS, Joomla! Typo3 an. Das ist meiner Meinung nach die Zukunft! Braucht aber trotzdem alles CSS, also da kommst du nicht drumherum ;)
 
Ja, CMS ist die Zukunft, aber es sollte dennoch überlegt eingesetzt werden. Wenn ich eine Homepage mit 10 Seiten erstelle, die von mir oder einem anderen HTML-Kundigen gewartet wird, brauche ich kein CMS.

Die CMS die ich bisher gesehen habe sind nämlich alle mit einigem Administrationsaufwand oder besser Einrichtungsaufwand verbunden. Man sollte sich fragen, ob das verwendete CMS sich für die spätere Pflege der Website rechnet. Wenn mehrmal in der Woche Änderungen an einer Page vorgenommen werden lohnt CMS, wenn meine Seite auf ewig statisch im Netz stehen soll, hällt ein CMS zumeist nur auf.
 
Die CMS die ich bisher gesehen habe sind nämlich alle mit einigem Administrationsaufwand oder besser Einrichtungsaufwand verbunden. Man sollte sich fragen, ob das verwendete CMS sich für die spätere Pflege der Website rechnet. Wenn mehrmal in der Woche Änderungen an einer Page vorgenommen werden lohnt CMS, wenn meine Seite auf ewig statisch im Netz stehen soll, hällt ein CMS zumeist nur auf.

Stimmt, das sollte man auf jeden Fall bedenken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben