Homerecording mit Extrawünschen

  • Ersteller hilf-mich
  • Erstellt am
hilf-mich
hilf-mich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
01.05.07
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir ein eingenes kleines Studio einrichten, habe ein paar extra Wünsche und brauche dafür eure Hilfe..

- Also ich möchte meine Gitarre ( akustisch und elektrisch ) aufnehmen, entweder über ein Mic, oder über einen Line-Out.

- Ich möchte Gesang aufnehmen

- Ich möchte am Pc Schlagzeugbeats ( wenn möglich mit einer GarageBand/Logic - ähnlichen Simulation) erstellen..

- Ich möchte den Songs elektronische Elemente hinzufügen, entweder auch mit der passenden Software, oder einem Dj-Mischpult?!

- Für das alles hätte ich gerne auch noch die passenden Boxen, über die ich mir das Ergebnis anschließend anhören könnte, über die ich aber auch normal Musik mit meinem Pc/mp3 player hören könnte und an die ich am besten auch noch ein Mikrofon für Gesang anschließen könnte.

Was brauche ich dafür alles? Mikrofone, Kabel, Mischpult? , Interface..?

Was haltet ihr von diesem Mischpult https://www.thomann.de/de/behringer_bcd3000.htm ? Hätte ich damit alles zum Aufnehmen + soundmäßige Spielereien in einem Gerät?

Vielen Dank im vorraus an alle, die versuchen mir zu helfen;):great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

von vorneherein erstmal die Frage, was Dir für ein Budget zur Verfügung steht - sonst raten wir hier arg ins Blaue...
Und vorab: Zum Aufnehmen selbst brauchst Du kein Pult, das von Dir verlinkte Teil scheint laut Abbildung übrigens gar keine Phantomspeisung zu haben, insofern für den Einsatz vernünftiger Mics (Kondensator!) untauglich.

Viele Grüße
Klaus
 
Mein Budget liegt insgesamt bei knapp 600 €, es müssen aber nicht die besten Sachen sein, steige grade erst ins Aufnehmen, es sollte aber trotzdem kein billiger Anfängerschrott sein..
Danke!
 
Sennheiser MK4!
 
Also ganz erlich... für 600 Euro wird das sehr knapp damit du keinen "anfängerschrott" bekommst....
Schauen wir also mal die möglichkeiten an um zu sparen:
Also ich würde die Gitarren über Line mit dem Verstärker/ Amp abnehmen sofern die A-Gitarre einen Tonabnemer hat.
Und ich würde für "DJ-beats" keinen Synthesizer kaufen der ist viel zu teuer...mach das wie mit den Drums über ne Software...
Wo du jedenfalls nicht sparen darfst ist das Interface und das Gesangsmikrofon...
Und wenn duh ein vernünftiges Interface mit genügend eingängen hast brauchst du "theoretisch" kein billiger Behringer Mischer mehr der dir nur noch rauschen hinzufügt...

Gruess
DARIO
 
Artcore hat schon gute Vorschläge zum Thema Audiointerface/Mikrofon gemacht.

Was Dir dann - neben Kabeln, Mikrofonstativ und Popschutz noch fehlt, ist:
- eine Aufnahmesoftware,
- Lehrmaterial zum Einarbeiten in die Software und die Aufnahmetechnik im allgemeinen,
- Lautsprecher zum Kontroll-Hören dessen was Du im Rechner produzierst (Abhör-Monitore).

Was davon hast Du eventuell schon?
Du sprichst von Garageband/Logic. Falls Du einen Mac hast, kannst Du durchaus erstmal mit Garageband anfangen und später aufstocken.

Clemens

Das alles für 600€ - das wird knapp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben