Homeset Einrichtung!

V
Vonti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
09.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Freunde,

Ich will mir ein Homeset einrichten und dachte ihr könnt mich am besten beraten.
1.gif


Also zu allererst mal, ich habe ein Computer der die absolute härte ist, ich denke wichtig zu erwähnen ist bloss meine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, 24/96, oder?

So und jetzt habe ich mir das Mic http://www.musik-service.de/NeumannTLM-102SpecialEditionblack-prx395775259de.aspx angeschaut.

Jetz brauche ich noch ein Stativ http://www.musik-service.de/Artikel-prx395750441de.aspx und ein Kabel http://www.musik-service.de/Artikel-prx395755248de.aspx

Und jetzt meine Frage, wie kann ich nun alles an meine Soundkarte anschliessen, ich habe was von einem Phantomspeiser oder so gelesen und das Kabel passt ja nicht direkt an die Soundkarte. In den Zubehörs des Mics habe ich Sachen angesehen, was brauche ich davon? Ist http://www.musik-service.de/TCElectronicImpactTwin-prx395771194de.aspx das fehlende Teil zwischen Kabel und PC?

Und brauche ich noch eine Klemme http://www.musik-service.de/BeyerdynamicMKV-8-prx2694de.aspx für mein Stativ?


Vielen Dank Freunde!! Gruss Vonti
1.gif
 
Eigenschaft
 
Also zu allererst mal, ich habe ein Computer der die absolute härte ist,
Was hoffentlich nicht heißt, dass er viel Krach macht.

ich denke wichtig zu erwähnen ist bloss meine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, 24/96, oder?
Richtig, du brauchst also noch eine neue Soundkarte :)

Wow, sehr fein. Für einen Anfänger hast du ja offenbar ein großzügiges Budget.

Nimm einfach ein "normales" KAbel für weniger Geld...

Und jetzt meine Frage, wie kann ich nun alles an meine Soundkarte anschliessen, ich habe was von einem Phantomspeiser oder so gelesen und das Kabel passt ja nicht direkt an die Soundkarte.
Das Kabel an sich wäre kein problem, da nimmt man halt ein passendes bzw. Adapter. Ein Phantomspeiseadapter reicht aber nicht, du brauchst einen ordentlichen Mikrofonvorverstärker (den hat deine Soundkarte nicht), und den würdest du dann mit dem Line-Eingang der Soundkarte verbinden. Aber dann bleibt das problem, dass die Soundkarte an sich keine gute Aufnahmequalität hat.

Zum Beispiel. Das Gerät ist halt eine externe Soundkarte (Audiointerface), und so ausgestattet, dass du da direkt das Mikrofon anschließen und in guter Qualität aufnehmen kannst. Da gibt es jetzt ja noch andere Geräte, billiger, teurer, anders ausgestatte... Konkrete Empfehlung kann ich da jetzt nicht abgeben.

Eine Software brauchst du noch. Im Prinzip hast du dann das Equipment um ein Signal in guter Qualität in den Rechner zu bekommen. Allerdings heißt das noch nicht, dass du dann auch direkt super Produktionen machst. Zum einen kann das Mikro auch nur das aufnehmen, was es bekommt. So macht sich also auch die Akustik des Aufnahmeraums bemerkbar. Und auch wenn du dann eine hochwertige Aufnahme im Kasten hast, so kommt dann ja noch der Punkt, dass du den Song abmischen musst. Das erfordert zum einen gute Lautsprecher (Monitore), und da gibt man durchaus mehr Geld für aus, als fürs Mikro. Und wirklich gut klingen tun die Lautsprcher auch nur, wenn die Raumakustik klingt. Und natürlich brauchst du entsprechendes Know How. Und zumindest zum Aufnehmen brauchst du für das Monitoring auch einen geschlossene Kopfhörer (wobei der rein für diesen Zweck nicht auffallend hochwertig sein muss).

Wobei ich jetzt ja gar nicht weiß, was du überhaupt vor hast. Du willst also offenbar Gesang aufnehmen? Was passiert dann damit? Geht es nur ums aufnehmen von Gesangsspuren und die bekommt dann irgendein produzent? Dann musst du dir über gute Lautsprecher und Misch Know How keine großen Gedanken machen. Oder willst du komplett Musik produzieren? Soll das also ein kleines Heimstudio werden?

Hier kommen halt in der Regel wirklich Anfänger fragen, von Leuten die nicht so viel Geld haben, nur zuhause im Zimmer etwa Gesang aufnehmen wollen, und dann so typisches Einsteigerequipment kaufen (Audiointerface für 100-200€, Miko für 100-200€, für den Rest dann oft erst einmal kein Geld da oder günstige Monitore für höchstens 300€). Du bist jetzt auch Anfänger, aber würdest ja offenbar schon mehr Geld ausgeben; ich kann jetzt aber nicht einschätzen, was du so vorhast, wo es hingehen soll, wie dein Gesamtbudget aussieht usw.
 
Also zuerst ich habe die Monster Beats by Dre zum aufnehmen (Studio Kopfhörer) und Boxen und Monitore alles ready. Zum aufnehmen habe ich Adobe Audition 3. Ich bin ein Rapper und habe erfahrung, nur war es bis jetzt minderwertige quali an sich (normales mic direkt an die grafikkarte) ich mache beats und alles per FL Studio. Der Raum ist auch gegeben. Brauche nur gutes Mic und die verbindung zum PC. An sich alles nur zum Spass und Hobby. Aber ich will das nächste Level erreichen. :D

Also ich fasse zusammen:

Wenn ich diese Mic nehmen will, mit dem Kabel, dem Stativ und der Klemme. Du meinst, dass die Soundkarte zu schlecht wäre? Eine der neusten... :/

Also was brauche ich jetzt genau wenn ich das abgebildete Kabel an die Grafikkarte anschliessen will? So eine Zwischenstation? und dann noch mal ein Kabel von der Zwischenstation zur Soundkarte? :)

Ich bin ein wenig überfordert mit dieser Zwischenstation... :( bitte um Rat.

Ich will nur dieses Mic mit bestmöglicher Quali auf den PC bringen.. Also was muss ich noch dazu kaufen? http://www.musik-service.de/FocusriteISA-One-prx395764269de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst ich habe die Monster Beats by Dre zum aufnehmen (Studio Kopfhörer) und Boxen und Monitore alles ready. Zum aufnehmen habe ich Adobe Audition 3. Ich bin ein Rapper und habe erfahrung, nur war es bis jetzt minderwertige quali an sich (normales mic direkt an die grafikkarte) ich mache beats und alles per FL Studio. Der Raum ist auch gegeben. Brauche nur gutes Mic und die verbindung zum PC. An sich alles nur zum Spass und Hobby. Aber ich will das nächste Level erreichen.
OK, dann ist das ja soweit klar.

Wenn ich diese Mic nehmen will, mit dem Kabel, dem Stativ und der Klemme. Du meinst, dass die Soundkarte zu schlecht wäre? Eine der neusten... :
Du kannst dir auch ein tolles, neues Rennrad kaufen - wenn du dann aber ein CrossCountry-rennen fahren willst, wird man dir sagen, dass das Rennrad ungeeignet ist und du dir ein Mountain BIke kaufen musst. Die Soundkarte ist überhaupt nicht fürs aufnehmen ausgelegt. Das sieht man schon an der Ausstattung.

Also was brauche ich jetzt genau wenn ich das abgebildete Kabel an die Grafikkarte anschliessen will? So eine Zwischenstation? und dann noch mal ein Kabel von der Zwischenstation zur Soundkarte?
Ich bin ein wenig überfordert mit dieser Zwischenstation... bitte um Rat.
Ähm, mich wundert jetzt, wovon du dich hast verwirren lassen :redface: Du hast doch selbst die richtigen Geräte aufgelistet, und ich habe das bestätigt. Du brauchst keine "ZWischenstation". Du brauchst einfach eine gute "Soundkarte", an die du das Mikrofon anschließt. Z.B. eben die von dir genannte:
http://www.musik-service.de/TCElectronicImpactTwin-prx395771194de.aspx

Das ist jetzt zwar keine "Karte" sondern mehr eine "Box", ändert aber nichts an ihrer Funktion. Es gibt ja auch von Creative externe Soundblaster-"Karten", die man per USB anschließt. Das Teil hat jetzt nicht USB, siondern FireWire, ist bei hochwertigen Adiointerfaces verbreiteter. Das wird dnn eben logischerweise direkt am Rechner angeschlossen, die alte Soundkarte brauchst du gar nicht mehr. Du kannst dir theoretisch auch eine klassische PCI-Karte kaufen, da gibt es auch manche hochwertige Recordingkarten. Allerdings werden die immer selterner. Und die haben dann auch nur Line-Eingänge, du bräuchtest dann noch einen Mikrofon-Vorverstärker. Und wiedergbeseiteig braucht man in der Praxis dann meist auch noch Monitorcontroller, damit du Lautstärkeregerl für Monitore hast und Kopfhörer anschließen kannst. Eine externen Soundkarte mit FireWire- oder USB-Anschluss ist demgegenüber halt meist eine All-In-One-Lösung. Konkret das Modell von TC ist jetzt sogar etwas spezieller, weil es eingebaute Effekt hat, die man jetzt nicht unebdingt braucht. Ansonsten kann ich da jetzt schlecht sagen, ob sich der Aufpreis z.B. gegenüber einem Focusrite Saffire Pro 14 oder Pro 24 lohnt. Also jetzt aus qualitativer Sicht.
 
Danke dir vielmals!! :)

also kann ich all das was ich aufgelistet habe kaufen und dann kommt alles gut? :)

Ich weiss nicht ob du mein Warenkorb sehen kannst aber falls dann --> http://www.musik-service.de/Warenkorb-cto0de.aspx ist das alles?

Dann habe ich von Anfang an alles richtig zusammengesammelt und hätte eigentlich gerade so gut gleich kaufen können? :) An dem Zeug, was ich aufeglistet habe, fehlt noch irgendetwas? Kabel oder was weiss ich.. sry ich frage da immer gleich 2 mal weil ich dann nachher nicht was vergessen haben will. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also andere Leute informieren sich in Ruhe wie das ganz überhaupt funktioniert und abläuft, welche Geräte sie brauchen, welche Möglichkeiten es noch gibt, lesen Vergleichtest, Erfahrungsberichte, gehen in Musikläden und testen dort ob das Mikro zur eigenen Stimme passt, laden sich die Bedienungsanleitungen der Geräte vorher runter und lernen sie schon kenne, wissen dann auch ob sie noch Zubehör brauchen, ob das so funktioniert, wie die sich das vorstellen usw. Und dann irgendwann kaufen sie, und wissen auch, warum sie gerade das gekauft haben, und können damit direkt loslegen.

Dir dagegen fehlt vor zwei Stunden noch grundlegendes Wissen und jetzt willst du mal eben für 1000€ einkaufen? Wie bist du überhaupt auf das TC Electronic gekommen? Weißt du, was das kann? Weißt du, was nicht? Weißt du wofür die ganzen Schalter und Regler da sind? Kannst du mit den bergiffen von der BEschreibung üebrhaupt was angefangen? Weißt du was die Konkurrenzprodukte sind, ob die vielleicht sogar besser sind? Weißt du wie du dein Wiedergabesystem da anschließt und wie dann dein Workflow aussehen wird?

Also wenn hier wirklich welche kommen "Hallo, ich bin armer Schüler und will meine Raps aufnehmen, kann aber nur 100€ ausgeben, was brauch ich?" dann kann man ihm wirklich sagen, dass er sich einfach dieses und jenes kaufen soll, weil es da im grunde eh keine Alternativen gibt. Aber du willst jetzt ja langfristiger investieren und hast viele Möglichkeiten und musst da wirklich schauen, was das beste für dich ist. Vielleicht werden hier wirklich welche sagen, dass du dir besser eine PCI-Karte plus Röhrenchannelstrip kaufen solltest. Oder dir vom TC Electronic INterface abraten.

Deinen Warenkorb kann ich übrigens nicht sehen.
 
ist das denn nicht das beste?
und ich sche... aufs Geld!!!
Also bei Musik-Service kann man ja die Produkte auch nach Preis sortieren, dann müsstest du ja schnell sehen, dass es auch teurere Mikros gibt - die dann wahrscheinlich auch besser sind. Das hier ist. z.B. so ein Mikrofonklassiker:
http://www.musik-service.de/neumann-u-87-prx3950de.aspx
Und wenn es richtig Hi End wird, dann hat man meist dann doch wieder nicht so All-In-One-Audiointerfaces, sondern hat Vorverstärker und teilweise auch den A/D-Wandler getrennt. Als "Soundkarte" reicht kann im grunde eine günstige, so lange sie einen Digitaleingang hat. Auf die Aufnahmequalität hat die dann keinen Einfluss. Aber bezüglich Treiber, Latenz, professionallität,.. würde man dann dennoch was besseres kaufen. Und daran schließt man dann einen A/D-Wandler an:
http://www.musik-service.de/apogee-rosetta-200-prx395742503de.aspx
Und dann braucht man noch einen Vorverstärker bzw. dann auch durchaus einen Channelstrip (wo dann auch noch Kompressor und EQ mit drinsteckt):
http://www.musik-service.de/manley-voxbox-prx395534030de.aspx




Bitte berate mich oh waiser ars ultima!
Bevor jetzt hier falsche erwarten schüre: Ich bin auch nur jemand, der sich theoretisch auskennt, den Markt verfolgt, das alles gerne erkläre und insofern grundsätzlich beraten kann. Meine praktischen Erfahurngen halten sich aber in grenzen, ich betreib das momentan als Hobby mit Einsteigerequipment, und hab selbst keine Erfahrung mit Geräten aus deiner Preisklasse. Also bezüglich Funktionen, Konzepten etc. kann ich dir durchaus helfen, aber zur Audioqualität von solchem Equipment nicht. Also ich kann jetzt nicht sagen "das Mikro klingt besser", und auch nicht wie groß oder lohnenswert gewisse Unterschiede sind.

Learning by Doing würde ich mal sagen wie bei allem anderen auch. So schwierig kann das nicht sein! Und hätte genug Kollegen die drauskommen, falls ich nicht weiss wie aufnehmen oder so. Mir geht es nur rein um die Ausstattung.
Learning bei Doing ist OK, aber das Problem ist eben, dass du ganz ohne Wissen nicht weiß, was du brauchst. Wenn einer fragt "Ich hab keine Ahnung von Autos, ich will einfach das beste, Geld spielt keine Rolle", dann kann ich dir einen Mercedes SLS vorschlagen, den kaufst du dann, und stellst mit der zeit dann aber fest "Hmm, da passen ja nur zwei Leute rein, und Kofferaum sieht auch mau aus. Jetzt wo ich mich mit Autos besser auskenne merke ich, dass ich ja eigentlich einen Kombi haben wollte". Gut, ist jetzt ein etwas extremer Vergleich, du willst jetzt in erster Linie einfach in guter Qualität Gesang aufnehmen - und das geht auf jeden Fall - während der Rest zweitrangig ist. beim Mikro ist das jetzt auch noch am einfachsten. Ein Großmembran-Kondensatormikro ist da für dich wohl schon das richtige, das gibt es dann in vielen Preisklassen, da schaut man wieviel man ausgeben will, und meist bekommt man dann für mehr Geld auch mehr Qualität. Mit dem Neumann TLM-102 machst du wahrscheinlich nichts verkehrt, das scheint in der Klasse wirklich top zu sein. Aber: Auch bei Mikros muss man sagen, dass es Geschmackssache ist, gerade wenn es in etwas höhere preislagen geht. Wenn es einfach "das beste Mikro" gäbe, dann würde das wahrscheinlich bei jeder professionellen Aufnahme die es gibt zu hören sein. Stattdessen nimmt man vielleicht mal bewusst ein anderes, weil der Charakter besser gefällt bzw. besser zu der Stimme passt die man grad aufnehmen will. Aber so aus dem Bauch heraus würde ich glatt sagen, dass du das TLM-103 einfach blind kaufen kannst, wenn du keine Lust darauf hast, in einen Laden zu fahren und zu vergleichen. Vielleicht würdest du dort aber auch feststellen, dass du ein günstigeres genauso gut finden würdest, oder du für nur etwas mehr Geld ein Mikro findest, dass du viel besser findest und sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt.

Beim Audiointerface ist das Hauptproblem die unterschiedliche Austattung. Deine einzige Anforderung ist "gute Mikrofonaufnahmequalität" wenn ich das richtig sehe. Aber was ist mit dem Rest? Da gibt es halt starke Unterschiede, und da kann man dann deswegen auch nicht sagen teurer = besser. Weil je nachdem zahlst du vielleicht für die Austattung mit (zum Beispiel acht Mikrofoneingang, obwohl du nur einen brauchst - das billigere Interface kann dann trotzdem besser sein, und ist nur deshalb billiger, weil es schlechter ausgestattet ist). Aber bei der Austattung musst du selbst wissen was du brauchst. Da gibt es auch teilweise ganz banale, subjektive Unterschiede, wie der Formfaktor des Geräts. Oder irgendwelche speziellen Dinge, wie die Effektsektion in dem TC Interface. Sowas haben andere nicht unbedingt, aber vielleicht willst du das wirklich. Vielleicht wäre eine PCI-Karte plus Channelstrip-Lösung tatsächlich für dich interessant. Ich weiß es nicht!

"Geld spielt keine Rolle" funktioniert an der Stelle wirklich nicht so. Bzw. siehst du an meinen anfangs genannten Bispielen, dass es doch seehr teuer werden kann, und es für dich dann wohl doch eine Rolle spielt... Wobei: Selbst wenn du da sagen würdest "Kauf ich" würde ich nochmal nachhaken, wie denn dein bisherigen Studio aussieht. Was hast du für Monitore? Und hättest du eine Gesangskabine? Ansonsten mag es sinnvolelr sein da zu investieren. Das teuerste bei der Ausatttung eines professionellen Studios sind in der Regel nicht unbedingt Mikrofon und Audiointerface...

Aber wenn wir mal in einem "vernünftigen" Preisrahmen bleiben, du gerne ein externes Audiointerface inklusive Mikrofoneingang haben willst, aber eigentlich auch nur ein Mikro aufnehmen willst, dann könnte das hier "das beste" sein:
http://www.musik-service.de/rme-babyface-prx395772625de.aspx
Aber auch nur vom Hörensagen und weil es im Grunde das teuerste dieser Art ist :rolleyes: Vielleicht gefällt dir der Formfaktor aber ja eh nicht, oder sonst irgendwas stört dich.

Das ist ein Live-Mikrofon (sieht man schon an der Bauform), also eher für die Bühne konstruiert. So gesehen ist das nichts für dich.



EDIT:
OK, du hast deinen Beitrag komplett editiert, weshalb meine Zitate jetzt nicht mehr stimmen...
Deine Auflistung sieht an sich ordentlich aus, wenn die Summe der Teile tatsächlich dein Budget ist - nur wie schon gesagt würde ich wohl kein Vovox-Kabel nehmen sondern ein günstigeres, wobei das jetzt auch wieer ein Streitpunkt ist. Das von dir genannte Kabel würde ich aber definitv nicht nehmen - das ist nur 1 Meter lang. Aber nach deiner "Vorgeschicht" weiß ich nicht, ob du dir wirklich bewusst das Focusrite Saffire Pro 14 ausgeucht hast ;)
 
Ich schätze deine Texte sehr! Aber so viel Geld habe ich auch nicht! :eek: Ich habe mir jetzt das vorher aufgezählte bestellt. Es Kostet 800 Euro. Ich denke ich bin ganz zufrieden. :) Guter Kauf oder? Und wenn es noch besser sein muss, miete ich mir ein Studio hehe.

Ich will es nicht perfekt haben aber immerhin was anständiges. Das mit den Monitoren, du redest von den Boxen oder? Ich hab den 250 Watt Panasonic SA-AKX10. http://www.panasonic.com.au/Products/Hi-Fi/Mini+Hi-Fi/SC-AKX10/Overview

Edit: Ja sry! :) Bischen Schwachsinn geschrieben, deshalb wieder gelöscht. Ich hab das Focusrite ausgesucht, weil du es empfohlen hast und ich beim nachforschen nichts negatives gefunden habe über das Interface und deshalb mich dafür entschieden, ist auch billiger!:)

---------- Post hinzugefügt um 15:35:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:14:23 ----------

Wie ist das jetzt mit der Vorauskasse? Werden die sich melden, wenn sie die Bestellung beisammen haben oder wie läuft das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben