Hotrods Funk/Rock Drumsound

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Servus Zuammen!

Ich habe mich entschieden mal einen eigenen Drumsample Thread aufzumachen, um einige Tipps bezüglich dem Heruntermischen meiner Drumspuren zu sammeln.

Vorweg gibt's gleich mal ein kleines Sample an dem ihr euch auslassen/orientieren könnt.

Drums01.mp3 (3,1Mb) - Funk mit Bass

Aufgenommen wie folgt:
- 2x t.bone SC100 als Overheads
- 1x Shure Sm57 für Bassdrum
- 2x Beyerdynamic TGX58 für Snare und Standtom
- 1x t.bone CD55 für Hängetom
--> Phonic Helic Board FW18 MKII mit Cubase LE als Software

Ich bin selbst noch nicht ganz zu frieden mit der Bassdrum, die Snare hingegen gefällt mir schon ganz gut.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps!

lg Michi
 
Eigenschaft
 
Die Bass ist irgendwie im Hintergrund. Wie hast du das Mikro positioniert? EQ und Hall bzw. Raum drauf?
 
Die Bass ist irgendwie im Hintergrund. Wie hast du das Mikro positioniert? EQ und Hall bzw. Raum drauf?

Das Mikro ist in der Bass (etwa so dass das Ende des Mics auf Höhe des Resofells ist) und zeigt auf die Mitte des Schlagfells.
EQ mit leichter Bass und Höhen Anhebung und die Mitten um die 260Hz etwas rausgenommen. Hall ist nur minimal mit einer sehr kurzen ReverbTime eingestellt.

E//:
Habs nochmal anders abgemischt, Bass sollte jetzt etwas mehr im Vordergrund stehen!

Drums02.mp3 (3.1Mb) 2. Mixdown
 
- 1x Shure Sm57 für Bassdrum

:eek: Ich bin beeindruckt :eek: Eine kleine Anhebung bei 100Hz für noch etwas mehr Fundament und gut is :)

Klingt alles schön homogen, Snare find ich klingt äusserst gut :)
Nur fehlen jetzt bei Drums02 irgendwie die anderen INstrument :(

Gruß, Ziesi.
 
Oh ja hab vergessen den Rest mitzunehmen, jetzt gibts bei Drums02 wirklich nur Drums :D
Wenn das "Stück" fertig ist, also die Leadguitar aufgenommen ist, gibts wieder ein paar Melodien dazu. ;)
 
Wirklich Supersound jetzt. Mit den Mitteln absolute Klasse!
Haette gern mal ein Stueck mit mehr Toms.
 
Hi,
ich finde das jetzt ein bisschen schwierig zu beurteilen, weil beim zweiten Mix ja nur die Drums da sind. Klingt für mich so, als wenn die Bassdrum jetzt etwas zu sehr im Vordergrund steht, müsste man aber wie gesagt mal im Kontext hören. Ich würde noch gucken, dass ich sowohl bei der Snare als auch bei den Overheads (evtl. auch bei Toms und Bassdrum) die Höhen etwas anhebe. Bei den Overheads bei 10.000 Hz oder sogar drüber, bei der Snare weiter unten im Frequenzbereich. Das würde dem ganzen noch etwas mehr Transparenz geben. Ist dann zwar ziemlich künstlich herbeigeführt, aber bei mir hilft es immer wieder, das ganze etwas breiter zu machen.
Übrigens: Endlich mal wieder ein Drummer hier, der richtig grooved. Gefällt mir sehr gut.
 
Frisch aus der Küche eine kleines Stückchen mit E-Piano, Gitarre, Bass und natürlich Drums.
Vorweg ich hab zwei Toms falls mans nicht raushören sollte, aber die 3. hängt bald wieder. :D
Der Sound gefällt mir noch nicht so wirklich, außerdem muss ich kurz nach dem Einsatz des Schlagzeuges wohl ein Mic leicht getroffen haben, auf jedenfall ist da ein komisches Geräusch das ich nicht wegbekomme.

Hört einfach mal selbst und gebt euren Senf dazu, hier nun das Stückchen!
DrumsTom01.mp3 (2,5 Mb)

lg Michii
 
Alter geil!!!!!! :great::great:

Snare klingt nur fett!! Bass super, die Toms auch wunderbar, Becken ein Traum!

Das Getrommel ist sicher (wenn auch nicht schwer) und groovt wie Sau ohne erkennbare größere Fehler!! Weiter so!! :great:
 
Wirklich sehr gelungen. Mir persoenlich waeren aber Bass und Toms zu leise.
Und wie hast du gepannt? Hab jetzt hier nicht die perfekte Abhoere, meine aber, dass da auch noch irgendwas nicht stimmt.
 
Cooler Sound!
Die Toms finde ich etwas zu stark mit dem EQ bearbeitet. Da hätte man noch ein paar Mitten mehr drin lassen können und die insgesamt noch etwas anheben können. Aber insgesamt wirklich gut.
 
Ich hab alles von der Sicht des Schlagzeugers aus gepant. Ich weiß das ist nicht üblich, aber mir gefällts so besser, so kann man sich als Schlagzeuger direkt hineinverstzen, Laien haben eh keinen Plan was bei nem Rechtshänder links oder rechts hängt :D
Die Tipps bezüglich Lautstärke nehm ich gerne entgegen, werds demnächst nochmal neu abmischen, mit lauterer Bass und Toms und etwas weniger Mittenrausnahme.
Thx für die comments!
so long ;)
 
Ich mische meine Sachen generell auch immer aus Schlagzeugerperspektive. Mike Portnoy macht das auch, und als ich ne Zeit lang jeden Tag Dream Theater gehört habe und im Kopf oft viel mitgetrommelt habe, fand ich alle anderen Aufnahmen, bei denen ich aufs Schlagzeug hörte und die dann nicht aus der Schlagzeugerperspektive gepant waren ekelig. Mitlerweile kann ich aber wieder alles hören.
 
Dann hab ich das ja richtig gehoert. Auch wenn man (in dem Fall ich) selber Schlagzeuger ist, finde ich es bei Alben etc. immer besser, wenn es nicht aus Drummerperspektive gepannt ist.
So unterschiedlich sind die Vorlieben. :)
 
Bin nicht mher zum Abmischen gekommen, dafür gibts jetzt ein bisschen Youtube.
Ich hoffe das mit "In hoher Qualität ansehen" funktioniert. :D
Wenn ja solltet ihr ein kleines Drumcover zu Limp Bizkits Take A Look Around sehen. Btw. Rip 09/Rar 09 werden die headlinen ;)
Angucken & Anhören ;)
Limp Bizkit - Take A Look Around Drum Cover

lg Michii
 
Audio ist nur leider von Youtube gesperrt :(.
 
Audio ist nur leider von Youtube gesperrt :(.

Habs gemerkt, war schon direkt nach dem Reinstellen so. Hab dann gleich Einspruch erhoben, da is in meinen Augen einer fairen Verwendung entspricht (siehe zahlreiche andere Drumcover zu selbigem Lied). Jetzt haben sies wieder raus, ich hoffe ich bekomme die Genehmigung.
 
Wenn das gesperrt bleibt bringt das hier relativ wenig, deswegen gibts jetzt was von mir! :D
Kleines Drums'n'Bass Stück, schön funkig.
Einfach mal anhören und Senf dazu abgeben :)

Fankk.mp3 (2,3Mb)

enjoy :)
 
Joa Sound ist geil! Ich erwarte von dir auch irgendwie gar nix anders mehr!!! :great:
Snare knallt schön, Bass hat genug Druck (ist vll ein Quäntchen, aber gaaaanz wenig zu laut, merkt man fast nicht), HH würde ich noch ein klein wenig lauter machen aber sonst... echt schön!

Ganz am Anfang einmal ein kleiner Wackler mit der Bass, aber ansonsten auch gut durchgespielt! Mehr davon! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben