HS-Schaltung an Partscaster: Knistern / Knacksen im Volume-Poti - Ursache/Abhilfe?

S
Sebastian_SBL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
27.03.20
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Partscaster eine HS-Schaltung von Schaller ("HS5") verlötet und leider ein Knistern / Knacksen / Rauschen beim Volume-Pot zwischen 9 und 10 und zwischen 1 und 2.
Aufgedreht klingt alles soweit gut. Ein anderes Poti habe ich auch probiert, Knistern / Knacksen / Rauschen ist geblieben. Das gleiche mit einem anderen Kabel und Verstärker. Mit einer anderen Gitarre habe ich das Problem nicht an den beiden Amps und den Kabeln.
Bestandteile:
- Schaller Megaswitch M
- Single Coil: Seymour Duncan SSL-1
- Humbucker: Fender Shawbucker 2 (wobei ich von den Widerstandswerten denke, es ist ein 1er, war gebraucht)
- Volume-Poti: 500 kOhm
- Tone-Poti: 500 kOhm
- 2. Tone-Poti: auf Erde gelegt, da nicht im Gebrauch
- alles übrige wie in der HS5-Schaltung (weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf)

Ich hab's schon mehrfach gelötet, auch die Erdung vom Tremolo, die Lötstellen sind zumindest fest, wenn ich dran ziehe. Was kann ich tun, um die Ursache zu finden? Oder ist einfach das Poti hin, das zweite genauso, weil ich schlecht gelötet habe? Bin kein Profi und hab die Dinger vielleicht verheizt. Oder sind die robust? Oder ist es der Singel Coil, weil die von Seymour Duncan machmal den hot-Anschluss auf schwarz haben? Oder ganz anderes?

Kann mir jemand bei der Fehleranalyse helfen? - Danke schon mal!

Und: Kommt gut ins neue Jahr!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit bleihaltigem Lötzinn (noch aus den 90ern) und einem 25W Ersa Multitip Feinlötkolben.
 
Danke, Salty. Aufs Vorverzinnen und genug Hitze achte ich, auch habe ich mit Schmirgelpapier die Stellen auf dem Poti angeraut (stand irgenwo bzw. war in einem YouTube-Video zu sehen), aber es dauert immer, bis das Poti das Zinn annimmt. Das mit der breiten Lötspitze könnte natürlich sehr helfen.
Darf ich noch eine Sache fragen: Wie kann man ein Poti vorher testen, ob es knistert? Ich hatte alle drei neu gekauft. Oder wie meintest Du das mit dem "vorher testen"?
Danke auch für den Link.
 
Du könntest es einfach mittels krokodilklemmen anschließe ohne es zu verlöten.
Hast vermutlich nicht
Da musst du dann erfinderisch sein.

Sinn wäre herauszufinden ob es überhaupt am Poti liegt/Löten liegt.
Knistert es mit neuem unverlötetem Poti noch, dann liegt’s nicht an den Potis / Lötkenntnissen

Achte ebenfalls drauf dass kein Zinn oder flussmittelreste ins Innere des Potis gelangen
 
Ok, verstanden, so müsste es gehen. Ich schau denn mal, wo ich neue Potis ordere.
Danke vielmals und komm gut ins nächste Jahr!
 
Hiermit kannst du wunderbar testen und experimentieren.
3D9BE47C-242A-4307-8CA7-4391DA5495AC.jpeg

so ein Set kostet zwischen 2,- und 6,- Euro, lohnt sich allemal.zBsp hier
https://www.reichelt.de/de/de/verbi...N-Mf27QIVGdnVCh1rPQx5EAQYASABEgK78PD_BwE&&r=1
 
Oh ja, sehr gut. Ins Elektronikfach der Strat passt das alles nicht mehr rein, also muss man das Schlagbrett nicht ganz anschrauben, um die Krokodilklemmenkabel rauszufriemeln? Oder die Elektronik gleich ganz aussen lassen? Ich hab leider keine Anleitung für Anfänger wie mich gefunden.
 
*edit*

Was passt nicht ins Fach?

Die Klemmen sind keine Dauerlösung gegen das Löten ;-)
Hab ne Testgitarre wo ich bei Bedarf Potis oder PUs mit Klemmen befestige um sie auszuprobieren oder um mit Schaltungen Zu experimImentieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, ich probier so was mal aus. Danke.
 
Falls es hier jemand liest oder noch interessiert:
Es waren die Potis. Das Knacksen war nach dem Auswechseln weg. Zudem habe ich die Lötspitze gegen eine breitere ausgetauscht (die beiliegende ist eher fein / spitz). Die ermöglicht eine bessere Hitzeübertragung aufs Poti, so dass die Lötzeit kürzer wird, d.h. man grillt das Poti nicht so schnell :).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben