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DelayAndReverb
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Hallo zusammen,
ich möchte meine HSS Backup S-Type etwas umbasteln. Es steht eigentlich ein kompletter Tonabnehmerwechsel an, jedoch möchte ich mich hierbei erst nur auf die Bridge Position konzentrieren.
Aktuell ist ein 2-adriger HB in der Bridge verbaut, über dessen Austausch ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache. Die Gitarre selbst ist nicht so wichtig - Ich möchte das Set auch in Zukunft in anderen Gitarren einbauen können.
Hauptsächlich sind eher HSS-Modelle mit Rosewood Griffbrett und Erle/Linde relevante Kandidaten für die Zukunft.
A Pickups
I Bridge
Ich möchte einen heißeren Tonabnehmer haben, der als Humbucker gut anschiebt und als Shunt/Split/Tap noch genug Output besitzt, um nicht abzusaufen.
1 Normaler Humbucker
Die Kandidaten für die Verdrahtung für Shunt/Split wären viel folgt:
DiMarzio DP100 BK/CR https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp100_cr_bk.htm
13.68 KOhm, Keramik Magnet
—> etwas zu harsch, zu brutzelig
Seymour Duncan SH-5 => https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh5_blk.htm
14,1 kOhm, Keramik Magnet
—> ich könnte mir vorstellen, dass das Höhenbild etwas zu klirrend für eine Strat ist
Seymour Duncan SH14 Custom 5 https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh14_custom_5_bk.htm
14,1 KOhm, Alnico 5
—> klingt wunderbar aufgeräumt
DiMarzio DP-224BK AT-1 https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_224bk_at_1.htm
16.5 KOhm, Alnico 5
—> eher ausgewogeneres, aber kräftiges Klangbild
Seymour Duncan SH-6B 4C https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh6b_4c_humbucker_zebra.htm
16,6 KOhm, Keramik Magnet
—> Sehr potenter und mächtiger Sound, das Bassfundament gefällt mir ausgesprochen gut. Für Split also noch genug Reserven und Bässe vorhanden. Klarer Favorit.
Sonderfall:
Lance Pickups Alumnitone Humbucker https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...umbucker-Split-Coil-Chrome/art-GIT0034444-000
—> Alleine das „Neue/ Andere“ reizt mich schon sehr. Dazu nicht störanfällig.. sehr interessant. Mehr dazu: https://www.musiker-board.de/threads/lace-alumitones-aufbau-und-funktion.206886/
2 Bridge SC + Humbucker (SC-Format)
Mir kam die Idee einen Humbucker im Singlecoil Format einzubauen und als zweite Spule einen heißen Singlecoil davor zu setzen.
So hätte ich ein vollständiges Singlecoil Set, und einen zusätzlichen HB.
Für den SC-Humbucker kommen diese Kandidaten in Frage:
Seymour Duncan SL59-1B https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sl59_1b_creme.htm
11,7 kOhm, Keramik Magnet
—> schwierig, klingt für mich deutlich zu eng
DiMarzio DP184 Chopper CR https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp184_chopper_cr.htm
9.19 Kohm, Keramik Magnet
—> finde ich klasse, zwar etwas sizzelig.
Seymour Duncan SJBJ-1B https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbj1_wh.htm
15,2 kOhm, Keramik Magnet
Seymour Duncan SJBJ-1B —> klanglich meines Erachtens noch einer der besten SC-Humbucker. Klarer Favorit.
Mir fehlt allerdings generell der etwas breitere Humbucker Sound. Gesplittet gefallen mir alle nicht, aber das wäre ja dank echtem zusätzlichem Bridge Single Coil subsidiär.
3 P-Rail
Nicht weniger Interessant war aber der Vorschlag meines Vaters zu meiner vorangegangenen Idee der Bridge-Belegung. Irgendwann muss ich ihm mal Freischlader mit dem P90 in der Bridgeposition gezeigt haben und wir hatten uns länger über diese Wahl unterhalten. Ich meinte damals, dass ich das sehr spannend finde, aber ich mir P90 only in der Bridge nicht vorstellen kann, da ich oft eher den Humbucker hinten brauche. Sein Vorschlag war ein Seymour Duncan P-Rail, den ich dann mit dem Push-Pull teilen und mit dem Miniswitch die Rail oder den P90 auswählen kann. Ich hätte damit also den typischen Singlecoil Sound für die Zwischenposition aus Bridge und Mitte, den P90 als Singlecoil-Dampfhammer und einen Humbucker. Diese Idee lässt mich aktuell gar nicht mehr los, denn sie hat eig. alles, was ich mir für ein Backup vorstellen könnte.
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1b.htm
18,9 kOhm, Alnico 5
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr2b_prail_hot_black.htm
22,4 kOhm, Alnico 8
Interessant sind beide Kandidaten. Die Normale Ausführung würde - vorausgesetzt man könnte annehmen, dass sich der Output von Rail und P90 1/3 zu 2/3 verteilt - grade so noch als SC zu Mitte und Neck passen. Die Hot-Version wäre in der Rail dann etwas heißer und der P90 entspräche hinsichtlich des Outputs den oben genannten Humbuckern. Ob das nicht etwas viel wäre?
II Neck und Mitte
Wie oben erwähnt, steht im weitesten Sinn ein Tonabnehmerwechsel auf allen Positionen an. Dies ist weiter unten für die Schaltung nochmal relevant, weshalb ich dies nicht unerwähnt lassen möchte.
Die SC-Sets wären diese Kandidaten (chronologisch absteigend). Den Bridge-PU würde ich ggf. nicht verbauen, jedoch, da ich somit für künftige Projekte ein Matched-Set hätte, schon kaufen wollen.
Fender Texas Special https://www.thomann.de/de/fender_texas_special.htm
Fender Custom '69 https://www.thomann.de/de/fender_custom69strat_puset.htm
Fender Fat 50 https://www.thomann.de/de/fender_fat50_cs_pu_set.htm
Am interessantesten klingt für mich tatsächlich das Texas Special Set (6kOhm). Alle anderen gefallen mir entweder nicht in ihrer Auflösung, ihrem Sound oder ihrer Ausgewogenheit nicht.
B Unterschied von Coil Shunt, Coil Split und Coil Tap
I Coil Shunt (fälschlicherweise vermutlich weitläufig als Split bekannt)
Die wohl am weitesten verbreitete Möglichkeit in der Bridge Position.
Die Mitte der beiden Spulen wird auf Masse verbunden. Es ist nur noch eine Spule aktiv, die andere liegt auf Masse.
Im Ergebnis erhält man also einen Einspuler und damit auch das typische Brummen.
II Coil Split
Die Mitte der beiden Spulen wird aufgetrennt und nur die aktive Spule mit Masse verbunden.
Im Ergebnis erhält man ebenfalls einen Einspuler und ebenfalls Brummen.
Klanglich soll sich zwischen Shunt und Split kein nennenswerter Unterschied ergeben.
III Coil Tap
Der Pickup hat entweder 2 Ebenen gewickelt oder hat eine eingewickelte Unterbrechung, die als Kabel herausragt.
Sind diese verbunden, so erhält man den vollständigen Pickup. Sind diese getrennt, so erhält man je nach Modell und Verkabelung ein Verhältnis von ca 60% der vorigen Wicklung im aktiven Teil. Diese Art der Verkabelung hat den Vorteil, dass sie brummfrei ist. Es erfordert jedoch einen entsprechend geeigneten Pickup, welche ich nicht kenne.
C Belegungsmöglichkeiten
I Humbucker-Split/Shunt
Für den Fall eines simplen Humbucker-Split/Shunt per Push/Pull könnte ein 2-Way-Miniswitch Seriell und Parallel zur Verfügung stellen oder gänzlich entfallen.
II Coil Tap oder P-Rail
Im Falle eines Coil Tap oder P-Rail würde ich gerne im gezogenen Zustand den Bridge-PU teilen und über den 2-Way-Miniswitch die entsprechende Spule auswählen können.
III Bridge SC + Humbucker (SC-Format)
Für die Konstruktion aus SC und HB-SC würde ich gerne über den 5-Way-Switch statt des Bridge SC direkt den SC-Humbucker wählen können, der Rest ist deckungsgleich mit der normalen Switchbelegung. Darüber hinaus soll mir das Push Pull Poti dann einen Weg zum 2-Way Miniswitch ermöglichen, mit welchem ich zwischen Bridge SC, Bridge SC + SC Humbucker schalten kann.
Daraus ergibt sich dann:
Position 1 + Push: HB only
Position 1 + Pull + Miniswitch Position 1: Bridge SC
Position 1 + Pull + Miniswitch Postion 2: Bridge SC + HB
Position 2: SC Bridge + Mitte
Position 3: SC Mitte
Position 4: SC Mitte + Neck
Position 5: SC Neck
D Schaltplan
Den Split/Shunt zu Löten traue ich mir ohne weiteres zu, jedoch gibt es m. W. n. für den Coil-Tap, P-Rail und besonders für die Lösung mit Bridge SC + SC-Humbucker keine Schaltpläne, die mit Miniswitch arbeiten. Hierfür benötige ich zweifelsohne Hilfe.
Weiß jemand, wo ich solche Schaltungen herbekommen kann oder hat jemand von euch die Exoten zur Hand? Für den P-Rail gibt es zumindest von Seymour Duncan eine "P-Rail Bible"
Die meisten spielen wohl einen SH-4 (16,4 kOhm, Alnico 5). Da höre ich aber auch unterschiedliche Stimmen aus dem Umfeld, die den wieder rausgenommen haben, da die Split-Ergebnisse nicht so ganz dem entsprachen, was sie sich vorgestellt haben oder es mit den anderen Single-Coils nicht gepasst hat.
Was würdest ihr empfehlen? Wie geht ihr sowas an?
ich möchte meine HSS Backup S-Type etwas umbasteln. Es steht eigentlich ein kompletter Tonabnehmerwechsel an, jedoch möchte ich mich hierbei erst nur auf die Bridge Position konzentrieren.
Aktuell ist ein 2-adriger HB in der Bridge verbaut, über dessen Austausch ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache. Die Gitarre selbst ist nicht so wichtig - Ich möchte das Set auch in Zukunft in anderen Gitarren einbauen können.
Hauptsächlich sind eher HSS-Modelle mit Rosewood Griffbrett und Erle/Linde relevante Kandidaten für die Zukunft.
A Pickups
I Bridge
Ich möchte einen heißeren Tonabnehmer haben, der als Humbucker gut anschiebt und als Shunt/Split/Tap noch genug Output besitzt, um nicht abzusaufen.
1 Normaler Humbucker
Die Kandidaten für die Verdrahtung für Shunt/Split wären viel folgt:
DiMarzio DP100 BK/CR https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp100_cr_bk.htm
13.68 KOhm, Keramik Magnet
—> etwas zu harsch, zu brutzelig
Seymour Duncan SH-5 => https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh5_blk.htm
14,1 kOhm, Keramik Magnet
—> ich könnte mir vorstellen, dass das Höhenbild etwas zu klirrend für eine Strat ist
Seymour Duncan SH14 Custom 5 https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh14_custom_5_bk.htm
14,1 KOhm, Alnico 5
—> klingt wunderbar aufgeräumt
DiMarzio DP-224BK AT-1 https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_224bk_at_1.htm
16.5 KOhm, Alnico 5
—> eher ausgewogeneres, aber kräftiges Klangbild
Seymour Duncan SH-6B 4C https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh6b_4c_humbucker_zebra.htm
16,6 KOhm, Keramik Magnet
—> Sehr potenter und mächtiger Sound, das Bassfundament gefällt mir ausgesprochen gut. Für Split also noch genug Reserven und Bässe vorhanden. Klarer Favorit.
Sonderfall:
Lance Pickups Alumnitone Humbucker https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...umbucker-Split-Coil-Chrome/art-GIT0034444-000
—> Alleine das „Neue/ Andere“ reizt mich schon sehr. Dazu nicht störanfällig.. sehr interessant. Mehr dazu: https://www.musiker-board.de/threads/lace-alumitones-aufbau-und-funktion.206886/
2 Bridge SC + Humbucker (SC-Format)
Mir kam die Idee einen Humbucker im Singlecoil Format einzubauen und als zweite Spule einen heißen Singlecoil davor zu setzen.
So hätte ich ein vollständiges Singlecoil Set, und einen zusätzlichen HB.
Für den SC-Humbucker kommen diese Kandidaten in Frage:
Seymour Duncan SL59-1B https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sl59_1b_creme.htm
11,7 kOhm, Keramik Magnet
—> schwierig, klingt für mich deutlich zu eng
DiMarzio DP184 Chopper CR https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp184_chopper_cr.htm
9.19 Kohm, Keramik Magnet
—> finde ich klasse, zwar etwas sizzelig.
Seymour Duncan SJBJ-1B https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbj1_wh.htm
15,2 kOhm, Keramik Magnet
Seymour Duncan SJBJ-1B —> klanglich meines Erachtens noch einer der besten SC-Humbucker. Klarer Favorit.
Mir fehlt allerdings generell der etwas breitere Humbucker Sound. Gesplittet gefallen mir alle nicht, aber das wäre ja dank echtem zusätzlichem Bridge Single Coil subsidiär.
3 P-Rail
Nicht weniger Interessant war aber der Vorschlag meines Vaters zu meiner vorangegangenen Idee der Bridge-Belegung. Irgendwann muss ich ihm mal Freischlader mit dem P90 in der Bridgeposition gezeigt haben und wir hatten uns länger über diese Wahl unterhalten. Ich meinte damals, dass ich das sehr spannend finde, aber ich mir P90 only in der Bridge nicht vorstellen kann, da ich oft eher den Humbucker hinten brauche. Sein Vorschlag war ein Seymour Duncan P-Rail, den ich dann mit dem Push-Pull teilen und mit dem Miniswitch die Rail oder den P90 auswählen kann. Ich hätte damit also den typischen Singlecoil Sound für die Zwischenposition aus Bridge und Mitte, den P90 als Singlecoil-Dampfhammer und einen Humbucker. Diese Idee lässt mich aktuell gar nicht mehr los, denn sie hat eig. alles, was ich mir für ein Backup vorstellen könnte.
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1b.htm
18,9 kOhm, Alnico 5
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr2b_prail_hot_black.htm
22,4 kOhm, Alnico 8
Interessant sind beide Kandidaten. Die Normale Ausführung würde - vorausgesetzt man könnte annehmen, dass sich der Output von Rail und P90 1/3 zu 2/3 verteilt - grade so noch als SC zu Mitte und Neck passen. Die Hot-Version wäre in der Rail dann etwas heißer und der P90 entspräche hinsichtlich des Outputs den oben genannten Humbuckern. Ob das nicht etwas viel wäre?
II Neck und Mitte
Wie oben erwähnt, steht im weitesten Sinn ein Tonabnehmerwechsel auf allen Positionen an. Dies ist weiter unten für die Schaltung nochmal relevant, weshalb ich dies nicht unerwähnt lassen möchte.
Die SC-Sets wären diese Kandidaten (chronologisch absteigend). Den Bridge-PU würde ich ggf. nicht verbauen, jedoch, da ich somit für künftige Projekte ein Matched-Set hätte, schon kaufen wollen.
Fender Texas Special https://www.thomann.de/de/fender_texas_special.htm
Fender Custom '69 https://www.thomann.de/de/fender_custom69strat_puset.htm
Fender Fat 50 https://www.thomann.de/de/fender_fat50_cs_pu_set.htm
Am interessantesten klingt für mich tatsächlich das Texas Special Set (6kOhm). Alle anderen gefallen mir entweder nicht in ihrer Auflösung, ihrem Sound oder ihrer Ausgewogenheit nicht.
B Unterschied von Coil Shunt, Coil Split und Coil Tap
I Coil Shunt (fälschlicherweise vermutlich weitläufig als Split bekannt)
Die wohl am weitesten verbreitete Möglichkeit in der Bridge Position.
Die Mitte der beiden Spulen wird auf Masse verbunden. Es ist nur noch eine Spule aktiv, die andere liegt auf Masse.
Im Ergebnis erhält man also einen Einspuler und damit auch das typische Brummen.
II Coil Split
Die Mitte der beiden Spulen wird aufgetrennt und nur die aktive Spule mit Masse verbunden.
Im Ergebnis erhält man ebenfalls einen Einspuler und ebenfalls Brummen.
Klanglich soll sich zwischen Shunt und Split kein nennenswerter Unterschied ergeben.
III Coil Tap
Der Pickup hat entweder 2 Ebenen gewickelt oder hat eine eingewickelte Unterbrechung, die als Kabel herausragt.
Sind diese verbunden, so erhält man den vollständigen Pickup. Sind diese getrennt, so erhält man je nach Modell und Verkabelung ein Verhältnis von ca 60% der vorigen Wicklung im aktiven Teil. Diese Art der Verkabelung hat den Vorteil, dass sie brummfrei ist. Es erfordert jedoch einen entsprechend geeigneten Pickup, welche ich nicht kenne.
C Belegungsmöglichkeiten
I Humbucker-Split/Shunt
Für den Fall eines simplen Humbucker-Split/Shunt per Push/Pull könnte ein 2-Way-Miniswitch Seriell und Parallel zur Verfügung stellen oder gänzlich entfallen.
II Coil Tap oder P-Rail
Im Falle eines Coil Tap oder P-Rail würde ich gerne im gezogenen Zustand den Bridge-PU teilen und über den 2-Way-Miniswitch die entsprechende Spule auswählen können.
III Bridge SC + Humbucker (SC-Format)
Für die Konstruktion aus SC und HB-SC würde ich gerne über den 5-Way-Switch statt des Bridge SC direkt den SC-Humbucker wählen können, der Rest ist deckungsgleich mit der normalen Switchbelegung. Darüber hinaus soll mir das Push Pull Poti dann einen Weg zum 2-Way Miniswitch ermöglichen, mit welchem ich zwischen Bridge SC, Bridge SC + SC Humbucker schalten kann.
Daraus ergibt sich dann:
Position 1 + Push: HB only
Position 1 + Pull + Miniswitch Position 1: Bridge SC
Position 1 + Pull + Miniswitch Postion 2: Bridge SC + HB
Position 2: SC Bridge + Mitte
Position 3: SC Mitte
Position 4: SC Mitte + Neck
Position 5: SC Neck
D Schaltplan
Den Split/Shunt zu Löten traue ich mir ohne weiteres zu, jedoch gibt es m. W. n. für den Coil-Tap, P-Rail und besonders für die Lösung mit Bridge SC + SC-Humbucker keine Schaltpläne, die mit Miniswitch arbeiten. Hierfür benötige ich zweifelsohne Hilfe.
Weiß jemand, wo ich solche Schaltungen herbekommen kann oder hat jemand von euch die Exoten zur Hand? Für den P-Rail gibt es zumindest von Seymour Duncan eine "P-Rail Bible"
Die meisten spielen wohl einen SH-4 (16,4 kOhm, Alnico 5). Da höre ich aber auch unterschiedliche Stimmen aus dem Umfeld, die den wieder rausgenommen haben, da die Split-Ergebnisse nicht so ganz dem entsprachen, was sie sich vorgestellt haben oder es mit den anderen Single-Coils nicht gepasst hat.
Was würdest ihr empfehlen? Wie geht ihr sowas an?
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