Humbucker einstellen

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Gitarrenfreunde :)

habe gestern meine neue Framus Morrigan Custom HH bekommen. Beim Öffnen des Gigbag sah ich, dass der Halstonabnehmer (Humbucker) auf der rechten Seite eingefallen war... also die Chromabdeckung sozusagen in das Kästchen gefallen ist (rechte Seite). Ich bekam einen Schreck !! :confused:

Nun habe ich die Plastik-Umrahmung des Humbucker gelöst (4 Schrauben) + kam dann an die Befestigung der Chromplatte. Diese ist ja an beiden Seiten jeweils mit einer Schraube befestigt, die durch Drehen den Tonabnehmer nach oben oder unten schiebt. Auf der eingefallenen Seite war die Schraube der Chromabdeckung wohl so weit herausgedreht worden, dass sie sich ganz löste und der Humbucker dann in das "Kästchen" hineingefallen war. Um die Schraube befindet sich eine Feder... diese hing auch schief und von der Schraube halb rausgesprungen daneben.

Ich habe dann die Feder wieder vorsichtig um die Schraube gelegt und die Schraube dann in die Bohrung der unteren Haltelplatte gedreht. Dann "saß" es wieder wie es musste. Ich hoffe soweit habe ich alles richtig gemacht??? :confused:

Die beiden Humbucker sitzen etwas schräg in den Halterungen, also etwas nach hinten geneigt. Dies scheint aber normal zu sein. Laut Handbuch Framus sollen die Chromplatten bis auf 2mm bei gedrücktem letzten Bund (22) an die E und e-Saiten heranreichen. Das habe ich dann so nach Augenmaß eingestellt (mit den beiden seitlichen kleinen Einstellschrauben am Humbucker).

Gibt es noch was zu beachten? Habe das zum ersten Mal gemacht und bin Anfänger.
Vielen Dank für eure Hilfe. :great:
Stefan
 
Eigenschaft
 
War schon richtig so. wenn es nun gut klingt, nichts lose ist und scheppert etc., ist alles ok.
 
Puh da bin ich ja beruhigt :)
Am Verstärker rockt die Framus ohne Probleme ;-)

Es befindet sich eine Blockbatterie im Schaltungskästchen auf der Rückseite der Gitarre. Ist das eine Art Vorverstärker der da gespeist wird?? Oder benötigen die Humbocker Strom??
 
Ist entweder ein Vorverstärker drin oder aktive Pickups.
 
Hey, noch ein Hinweis - Gitarrenkabel immer ausstecken bei nich Gebrauch - sonst hast schnell ne leere Batterie!
 
Hi,
in der Morrigan sind aktive Seymour Duncans verbaut, soweit ich mich erinnern kann das "Dave Mustain Live Wire Set".

Wie schon gesagt, immer Kabel aus der Buchse, sonst ist die Gitarre auf "Standby" und die Batterie entleert sich von selbst;)
 
Danke für eure guten Tips !!!

Da ich die Framus im Wohnzimmer spiele und der Amp hinterher wieder in der Abstellkammer verschwindet sowie die ganzen Kabel im Schrank, wird die Batterie wohl geschont :)

Ja es sind in der Tat Seymour Duncans verbaut... dieses Live Wire Set. Was hat es damit genau auf sich?? Ist das was besonderes?
 
Das besondere ist lediglich dass da im Pickup schon ein kleiner Preamp eingebaut ist, im Prinzip sehr ähnlich wie wenn du einen kleinen Preamp/EQ in eine Klampfe mit normalen Pickups im E-Fach einbaust, nur handlicher verpackt.
 
Sind halt aktive Tonabnehmer und bringen diverse Vorteile mit sich... ;)

Grüße,
Florian

Nee, aktive Tonabnehmer sind weder besser noch schlechter als passive. Die Technik dahinter ist einfach ein wenig anders. Sonst nichts! EDIT:_xxx_ hat das schön erklärt, hab gepennt.

Aktive Tonabnehmer werden spätestens dann zum Vergnügen, wenn die Batterien plötzlich ihr Leben aushauchen.
Man macht grad während ner Probe mal ne Raucher oder Bierpause, wird angerufen oder was weis ich. Dann möchte man weiterspielen und wundert sich warum kein Mucks mehr ertönt oder warum plötzlich der Leadkanal fast clean ist, obwohl vor 10 Minuten noch alles lief. Dann checkt man alle Kabel und Netzteile und was weis ich merkt...ach Scheisse die Batterie ist leer. Wenn man dann in den Gitarrenkoffer schaut und merkt dass man entweder die Ersatz-Batterie oder (je nach Gitarre) den Scharubendreher fürs E-Fach vergessen hat,ist die Probe echt glaufen. Ist zwar nicht ständig so, ist mir aber schon ein paar mal passiert.:redface:
 
Nicht alle aktiven werden "tot" ohne Batterie, da gibt es von Shadow Pickups die passiv und aktiv können. Ist zwar eine Mogelpackung (normaler passiver PAF und ein Preamp/EQ im gleichen Gehäuse versteckt), wäre aber eine Alternative für Batteriefresser :D
 
Mmh dann frage ich mich allen ernstes warum Seymore Duncan PU mit Batterien verbaut, wenn das im Grund gar keinen Sinn hat bzw. nichts bringt?? So soundtechnisch oder irgendwie... seltsam. Und zudem muss man ständig Batterien kaufen.
 
Doch, das bringt vor allem mehr Output und ggf. weniger Nebengeräusche. Ist Geschmacksache, Hauptgeschäft von Duncan sind immer noch "normale" passive Pickups.
 
Ein Hauptvorteil aktiver PUs ist, dass das Signal niederohmig, da vorverstärkt ist. Das hat den Vorteil, dass beim Zudrehen des Volumepotis oder bei längeren Kabeln keine Höhen flöten gehen.
 
Aha naja wenn es DAS ist, schön :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben