Humbucker für Mahagonie Custom (Tele/Strat)

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Moin,

die Pickupauswahl... Mit der hab ich mich schon beim letzten Mal ziemlich schwer getan...:redface:

Ausgangssituation:

Mahagonie Tele oder Strat - Style. Das steht noch nicht ganz fest.
Ahornhals von Göldo
Tele Bridge
4 way Schalter
beide Splittbar

So und nun? :D

Bevorzugt würde ich gerne wieder bei "Leolöwenherz" - Klangeigenschaften bestellen. Preis gut, Qualität in meinen Augen gut. Häussel, D. Barfuss würde auch in Frage kommen.
Von DM, SD etc. habe ich keine Ahnung. Sind die Preisleistungsmäßig eher schlechter oder besser als die "Made in Germany" Wickler? Heißt: Es muss nicht Gibson, Duncan, Fender drauf stehen!
Die Rockinger PU´s machen sich preislich auch sehr gut in meinem Geldbeutel. Mit was sind diese vergleichbar? (Qualitativ/preislich)

Sound:

Bei solchen Beschreibungen tu ich mich sehr schwer, aber ich versuche es einmal.
Theoretisch weiß ich gar nicht wohin ich will, da es meine erste Gitarre mit Humbuckern sein wird. Der Grund für diesen "Selbstbau" ist in diesem Sinne nur die Neugier und der Spaß am Werkeln.:rolleyes:

Mir schwebt ein relativ fetter Ton vor, der bei Palm mutes an der Brücke ordentlich Dampf macht, es aber nicht übertreibt und dabei KEINESWEGS in Richtung Metal gehen soll. Das wäre eher der mäßige oder bewusste Einsatz von Palm Mutes.
Am Hals darfs gerne bluesig daherkommen. Clean sollten Begleitakkorde für Rythmusgitarre gut spielbar sein. Quasi differenziert und weniger "matschig".
Reicht das? :redface:

Aufgrund das auf dem Body KEIN Top sein wird weiß ich nicht inwiefern der Ton des Holzes die Musik spielt. Sollte ich eher einen heißeren PU wählen um den Hoch-Tiefton ausgleich zu gewährleisten oder sind das Nuancen? (Damit meine ich das der blanke Mahagoniebody vermutlich sehr sehr warm aufspielen könnte)
Im Grunde sollte es eine Tele/Strat - Paula werden. Eine Art Mix/Hybrid

Behandeln möchte ich das Holz mit einem der tollen Wudtonefinishes, sofern das bei der Auswahl relevant sein sollte...;)

Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben? Wie gesagt, beim Hersteller bin ich flexibel, wobei Kloppmann definitiv ausscheidet und ich die "kleinen" Wickler aus Deutschland gerne in der engeren Auswahl hätte.
Hab ich etwas vergessen?

liebe Grüße

EDIT:

Budget...Hm. 150 - 200€ wären supi :)
gerne auch gebraucht

Die PU´s möchte ich mit einer verchromten/vernickelten Kappe.

Amp: Vox AC 30
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Beschreibung musste ich sofort an Bare Knuckle Rebel Yell denken. Allerdings sind die ne ganze Ecke teurer ( mit Kappe ca 260-280)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist natürlich ne Menge Holz!
Ist meine Beschreibung so bescheiden das sonst niemand nen Tipp geben kann? :D

Insbesondere würde mich auch die Beeinflussung vom Holz (NUR Mahagonie) interessieren. Da hab ich schonmal ein paar Anhaltspunkte.


http://www.acys-lounge.de/humbucker-bridge.html

-> Hier zum Beispiel kann ich nicht einen PU vom anderen Unterscheiden (Soundsamples)
Bin ich zu schwerhörig oder wie?

Die Necksachen wiederum klingen definitiv anders.

http://www.acys-lounge.de/humbucker-neck.html

Hier gefällt mir der "Classic N A3" am besten, wobei ich nicht weiß ob der Sound nicht auch mit einem "VIN N A2" machbar wäre? Die Samples gehen diesbezüglich weit auseinander.
 
Bei Deiner Beschreibung musste ich sofort an Bare Knuckle Rebel Yell denken.

Hab mir den gerade in eingen Beispielen mal angehört. Der gefällt mir gut, würde aber nur an der Bridge in Frage kommen.
Einen anderen beliebigen an den Hals, geht das oder muss ich mich da insbesondere an die kohm Werte richten?

RY: 14.4Kohm Alnico V

Der Häussel beispielsweise Classic N A 3 (Neck) hat Alnico III Magneten. Auf ACY´s Seite kann ich mir wohl nicht mehr entnehmen...
 
Mir kann wohl niemand einen Tipp geben oder meine Fragen beantworten? :(

Wie könnte denn meine Kombi mit einem Häussel Tozz in Verbindung mit dem Vin Alnico II klingen?

Liebe grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben