Hybridset

  • Ersteller Luparak
  • Erstellt am
Luparak
Luparak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
28.11.07
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo,

Ich habe da ein umfangreicheres Projekt am laufen, will nämlich ein E-drum nach ganz besonderen Vorstellungen und bis jetzt konnten mir die Fachverkäufer nicht wirklich weiterhelfen. Daher frag ich hier mal nach auf was ich mich da einlass. Ihr könnt alles posten was euch einfällt, Erfahrungen, Tips, eure eigenen Empfehlungen und Vorzüge von Equipment, Vor- und Nachteile, was auch immer. Ich bin um jeden Tip der mich meinem Traumset näher bringt dankbar.
(kleiner Hinweis: Es sind auch PA spezifische Fragen aber vielleicht wird mir da ein routinierter Edrummer auch helfen können, ansonsten poste ich nochmal im PA-Forum)

Also mein E-drum sollte schonmal ein Hybridset (z.b. wie ddrum Hybrid oder das ddt) sein, da ich die E-drums ob Vdrum oder "Plastikdeckel" nicht wirklich mag.
Sprich ich will ein Meshset und Trigger. Alle Läden empfehlen mir aber immer ausschließlich ihre Hausmarke als die beste....:rolleyes:
Des weiteren hätte ich als Modul das 2box ins Auge gefasst, die sounds sind einfach genial und macht mehr Spaß als das TD20 (vom Preis ganz zu schweigen). Natürlich musste ich bedauerlicherweise erfahren, dass das 2Box sich nicht mit Becken anderer Marken kombinieren lässt wie z.b. Alesis oder Roland.
Des weiteren würde ich mein Spielen gerne aufnehmen und das bietet mir das Modul nicht, weswegen ich sowieso ein Interface und ein Laptop benötige. Ist es da sinnvoll gleich komplett auf Sounds einer Software umzusteigen?
Wie kann man da z.B. die Triggersensibilität einstellen, per Software oder am Interface?
:confused:

Hier sind dann die Berater in den Fachgeschäften ganz ausgestiegen..... Sind die Sounds von Drumsamplelibraries so super und vielseitig und welche Software/Hardware brauch ich dafür noch. Was muss der Laptop alles mindestens leisten um damit sinnvoll arbeiten zu können, außer einem Betriebssystem das einen nicht dauernd im stich lässt? ;)

Und die letzte Frage wie ist das mit der Liveabnahme, da haben mir die Fachverkäufer nur gesagt sie seinen Schlagzeuger und keine Techniker und die in der PA Abteilung hatten wiederum keine Ahnung mit E-drums.
Ist die Abnahme vom Aufwand höher oder geringer als mit Mikros, hat da jemand Erfahrungen aus dem Liveeinsatz)

Budget hätte ich mir so um die 3000 vorgestellt, für das Drumset und das Zubehör (Laptop zählt nicht dazu).
Benutzen werde ich das Edrum, zu Hause zum Üben, für Aufnahmen und höchstwarscheinlich auch bei Liveauftritten. Das heißt leise Üben daheim und was solides für den Einsatz. Größe in etwa BD, SD, 4 Toms, Ride, HH, 3 Becken


Vielen Dank
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also die Vdrums mag ich persönlich auch nicht, ist für mich mehr spielzeug als edrum. (jedoch kann ich nix zu dem td20 sagen da ich es noch nie gespielt hab)
Nun zu deinen Fragen:

Becken von Yamaha funktionieren soweit ich weiß bei dem 2box Modul. 2 Zonen Becken von Roland müssten eigentlich auch gehen, 3 Zonen unter Umständen evtl. auch.

Aus meiner Erfahrung sind die Drumlibraries wirklich klasse. Hast du ein Roland Modul (die sounds sind ja dort recht bescheiden) lohnt sich der Umstieg auf jeden fall. Die Triggersensibilität wird am Modul eingestellt.
Was so ein Laptop an Power braucht kann ich dir nicht wirklich sagen, ich schätze ein Macbook (vor allem live) würde bestimmt reichen. Ich hab vor paar Monaten von einer Soundblaster auf eine Audiophile aufgerüstet, weil ich mit der Latenz nicht zufrieden war. Latenz ist jetzt super, man kann wirklich drauf spielen(benutze Megadrum), nur mein Rechner (p4 3ghz, 2gb ram) macht das nicht wirklich mit. Liegt wohl an der CPU. (Benutze Ezdrummer)

Ich persönlich baue mir mein Edrum selber. So kann ich mein Edrum nach meinen wünschen zusammenstellen und das vor allem kostengünstig.

Du könntest dir ja einen günstigen Trommelsatz kaufen, Meshheads kaufen und das Ding mit Ddrum Redshot Triggern versehen. Dazu Becken von Yamaha kaufen und als Modul das 2box. (Oder falls du löten kannst, kannste du dir auch ein TriggerToMidi Modul selber bauen -> http://www.megadrum.info/) Jedoch wirst du dann ein Problem mit den Rim Triggern bekommen. Müsstet evtl. ein Piezo selber in den Kessel einbauen. Dann musst du dich aber zwischen Rimshot oder Sidestick entscheiden, beides gleichzeitig geht nicht. Nur Yamaha hat spezielle 3 Zonen Pads wo das beides geht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß
Bluez

Edit: hab noch was ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade keine Zeit, werde mich morgen melden. Kannst inzwischen meinen Thread lesen... hatte ein ähnliches Problem...
 
Danke für die Antworten, genau mein Fall.

Do it yourself ist interessant, aber mit Elektronik kenn ich mich sehr wenig aus, bin aber handwerklich begabt, werd mich mal reinlesen, starke Sache aufjedenfall.
Im Grunde genommen ist es genau das was ich mir so vorstelle:
Mein Drumset (oder ein gutaussehnendes aber nicht zu teures Set kaufen) mit Triggern und Meshheads versehen. Truss-Systeme find ich total genial, das wär das nonplusultra vorallem wenn man es so günstig bekommt, weil im Laden kosten die 3 mal so viel wie normale Trigger.
Das 2box Modul wäre schon eine Sache weil es echt vielseitig ist, aber mit den Becken bin ich mir nicht ganz sicher, zumindest HiHat und Ride lässt sich nicht ansteuern hat mir der drum-tec berater gesagt, Crash vielleicht schon.... Und Becken sind mir nunmal ganz wichtig.

Auf Probleme wie Fehltrigger (hatte ich beim 2box set einige beim Testen), die ich dann nicht selbst beheben kann, hab ich natürlich keinen Bock > weiteres Argument für DIY. Da weiß man was verbaut ist und wo's hakt.

Wie lange habt ihr denn für den Bau gebraucht und wie ist die Haltbarkeit?
Wie gesagt Liveeinsatz wäre dabei und es ist schon bei Hardware nervig Schrauben nachzuziehen. Ich habe die Erfahrung dass selbst teure Hardware irgendwo eine Schwachstelle hat und irgendwie zeigt die sich mal... aber bei DIY kann mans zumindest provisorisch und günstig beheben denk ich.
 
Ja mit Ride und Hihat bin ich mir auch nicht sicher. Wie das mit den Hihat Pedalen ist weiß ich nicht, aber auf jeden fall gehen die Pads an sich, sind ja nur 2 Zonen, das müsste auf dem 2Box gehen. Ein Roland 3 Zone Ride würde unter Umständen auch funktionieren wenn man 2 Triggereingänge benutzt. Den 1. Eingang als 2 Zonen (Bell und Bow) einstellen und beim 2. Eingang nur den Switch mit einem Sound belegen. Natürlich nur wenn das Modul auch die Einstellungen zulässt.
In einem 2box Forum hab ich mal gelesen das die Yamaha Becken auch funzen sollen.

Ich selber bin mit dem Bau meines Kits noch nicht fertig, hab erstmal lange Zeit zum informieren gebraucht, da ich mir die Becken auch selber baue. Ich hätte aber bedenken ein DIY Kit Live einzusetzen, vor allem wenn man viele Auftritte hat. Man weiß ja nie, da könnte immer noch was aussetzen. (abgesehen von den Becken vielleicht)

Gruß
Bluez
 
also ich benutze das DIY- Kit auch live... hatte noch nie Probleme damit...
Es muss eben alles gut verbaut werden, und doppelt und dreifach kontrolliert werden, dann hat es keine schlechtere Qualität als zum Beispiel ein Roland-Drum-.. finde ich...
zur Not kann man sich ja einen Randtrigger mitnehmen, falls wirklich mal was sein sollte..
 
@ Bluez23: Ich werde mal in einem Drumshop vorbeischaun und einfach fragen ob sie für mich mal die Yamaha Becken an das Modul stecken.
Wie baust du die Becken selbst? Sie sollen ja ein ähnliches Schwingverhalten und Chokemöglichkeit haben oder. Ich für meinen Geschmack finde ja die Gummibecken von Edrums nichts im Vergleich zu echten Becken, Hardynamics oder Alesis kommen da schon eher hin sind aber wegen der Metallegierung lauter und Alesis gibts auch nur noch im set, aber nicht mit einzelnen erweiterbar. Für einfache Becken wie ein Splash würde ja ein ganz einfaches Triggerpad reichen.
Ich stell mir das sehr kompliziert vor, hab glaub ich aufs falsche Pferd gesetzt und hätte doch ein Praktikum bei Roland machen sollen ;)

@ drumboy_9: Ja wenn ich schon ein Schlagzeug bau dan gescheit, genau meine Meinung, alles mehrfach kontrollieren und der Tip mit Randtriggern ist gar ned blöd, weil so ein set ist nicht übermäßig teuer und kann scho mal als Ersatz mit. Man sollt ja a Ersatzfelle oder Kabel dabeihaben und vorallem genug Sticks :D
 
Ja das solltest du machen, sicher bin ich mir aber wie gesagt nicht, dass sie mit dem Modul funzen.

Das Schwingunsverhalten wird meiner Meinung nach nie an einem echten Becken rankommen. Roland hat den an Rändern etwas abstehendes weiches Gummi, was anscheinend das Gefühl eines echten Becken vermitteln soll. Die Becken von Alesis (sind von Smarttrigger), kommen vielleicht einem echten Becken näher, sind aber wiederum lauter (wie du schon sagtest) und triggern nicht so toll wie von Roland oder Yamaha. Im Laden hatten Dinger sehr viele fehltrigger...und die Kuppe wollte gar nicht. (Liegt wohl daran das an der Kuppe kein Switch, sondern ein Piezo benutzt wurde). Ich glaub da wirst du wohl mit den Gummibecken zurecht kommen müssen, vor allem wenns leise sein soll.

Ich hab mir paar Plastik Übungsbecken gekauft und bin zurzeit dabei 2-3 Zonen Becken zu bauen. Das Problem sind jedoch die switches, die muss man selber mit kupferband/aluminium nachbauen, die kann man nicht kaufen. Einen Schalter hab ich mir schon gebaut (als choke). Das funktioniert wunderbar. Jedoch weiß ich nicht wie lange das als Zonen switch hält, wenn ich da jedesmal drauf haue.

Live ist das ja auch wieder so ne Sache, da würd ich die Becken lieber kaufen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben