Ibanez BTB1835 - Bünde wechseln

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
Moin,
als das Original nicht lieferbar war fand ich einen BTB1835 in den Kleinanzeigen und wurde mit dem Verkäufer auch handelseinig, für einen Preis der schon mehr als günstig ist. Premium Instrumente verkaufen sich halt gebraucht eher mal ganz weit unter Kurs, was man auch beim Sandberg immer mal wieder sieht... Also mitgenommen, eingestellt, neue Saiten und was für ein herrliches Spielgefühl. Hatte ich schon mal in den Fingern, für neu hatte ich früher nicht das nötige Kleingeld, und aktuell ist er nicht lieferbar.

An einzelnen Bünden scheppern und singen die Saiten aber... bei näher Betrachtung sah man daß die nicht mehr rund waren, sondern fast wie abgefeilt so also ob einer der Vorbesitzer darauf herumgehämmert hat oder gebendet hat wie ein Weltmeister. Leider ist keine Rechnung, und Bünde die nach 18 Monaten so aussehen? Ich hätt den eingeschickt und auf Garantie gepocht, aber ohne Rechnung und 3. Hand?

Deshalb meine Frage - weiß jemand was so eine Reparatur kostet?

Ich wollte bei diesem tollen Instrument nicht unbedingt gerne selber Hand anlegen... zumal Ibanez wohl bei den Premium Modellen irgendwelche Sonderbehandlung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal bitte ein Foto ein auf dem man den Schaden erkennen kann. Vielleicht ist es ja noch möglich die Bünde abzurichten und zu verrunden.

Normalerweise sollten die Bünde bei dem Instrument perfekt verrundet sein und zwar auch an den Enden.

Eine entsprechende Bundierung würde nicht unter 300,- € zu bekommen sein.

*
 
Genau 300€ hat das bei meiner laut Verkäufer kaum bespielten Dot gekostet.
Bei der Fender musste nur abgerichtet werden für 150.-

Münchner Preise. Das bekommt man mit etwas Fahrkosten günstiger, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätt den eingeschickt und auf Garantie gepocht, aber ohne Rechnung und 3. Hand?
Eine Rechnung kann man sich nochmals ausdrucken lassen (die Buchhaltung vergisst nichts binnen 2 Jahren), aber bei "3. Hand" wird's schwierig, und noch schwieriger bei "Garantie".
Die Garantie funktioniert in der Regel nur bei Mängeln/Fehlern, die nicht vom Kunden verursacht wurden, und das sehe ich bei den von Dir beschriebenen Umständen
fast wie abgefeilt so also ob einer der Vorbesitzer darauf herumgehämmert hat oder gebendet hat wie ein Weltmeister
eher nicht.
weiß jemand was so eine Reparatur kostet?
Ich habe letztes Mal (2020) 220 € bezahlt. Heute ....?
 
Vielen Dank für eure Denkanstöße... Hier mal ein Foto, sind insgesamt 4 oder 5 Bünde so ab, so ab dem 10. Bund. Ich weiß nicht ob da noch Luft für nachträgliches rundfeilen ist aber alle müssen definitv nicht gemacht werden. Spieltechnisch verirre ich mich in diese Lagen eigentlich nie...


Bund platt.jpg
 
Da ist gefeilt worden und noch reichlich Luft, etwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab zum Gitarrenbauer damit und abrichten und recrownwn lassen.

Würde bei mir etwa 100,- € kosten. Neu bundieren würde ich da eh vermeiden wollen. Da muss man schon sehr sensibel mit umgehen wegen dem Wenge-Griffbrett.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben