Ibanez GRGR 121 EX oder Michael Kelly Vex Exotic

  • Ersteller Meshnez
  • Erstellt am
Meshnez
Meshnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
29.12.07
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Haiger
Hi, ich bin Fortgeschrittener Anfänger und möchte mir ein Saitenprügel mit festem Steg kaufen. Mein Budget beträgt in diesem Fall ca 200 Euro.

Da ich mit der kramer Striker SG schon dreimal aufs Maul gefallen bin, was verarbeitung und bespielbarkeit angeht, fällt diesmal meine wahl vorraussichtlich erstmal auf diese beiden Modelle

http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-GRGR-121-EX-CA.html

http://www.musik-schmidt.de/Michael-Kelly-Vex-Exotic-X-Black-Vapor.html

Kennt jemand die beiden und kann mir mehr und kann mir sagen ob die gut sind, oder eher net und kann mir was besseres vorschlagen? :)
 
Eigenschaft
 
Was hat Dir an der Kramer nicht gefallen ?
 
Die Kramer sind aber normal gute Gitarren fürs Geld...

Ich würde dir auf jeden Fall die GRGR 121 empfehlen. Mir persönlich gefiel der Hals der GRGR 121 sogar besser als der Wizard II. ;)

Mit der Michael Kelly hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Einmal schnarren, was am Sattel lag. Dann hat ich eine mit aufgeplatzem Lack und schief ausgerichtetem Hals Pick und eine wo der 3 Wege Schalter zu tief im Korbus sas.
 
Ich glaube die beiden Gitarren nehmen sich nicht viel, wobei Ibanez in Sachen Verarbeitung bisher grundsätzlich top ist. Die Vapor kommt im Gegensatz zu den LP-Modellen nicht aus Korea, sondern aus China.
Die größten Unterschiede dürfte bei den Tonabnehmern liegen. Die Ibanez hat aktive und sorgt damit schonmal für eine ordentliche Transparenz. Die PUs von MK sind PAF-orientiert (laut Specs.) und somit eher für den rockigen und bluesigen Bereich mit warmen Klangbild geeignet.
Mein Tip letztendlich? Keine Ahung.:redface:

Fahr hin und spiel beide an. Gerade aus Sicht deiner schlechten Erfahrungen mit der ersten Gitarre solltest du beide unbedingt anspielen.
 
sicher, da hast du natürlich recht. Allerding möchhte ich mir vorher schonmal gerne ein Bild von den Gitarren machen =)

Ich habe mir vorhin auch nochmal Zeit genommen und mir mal ein paar LP´s angesehen.

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Studio-WB.html

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Special-II-Plus-Top-Ltd-TB.html

Wobei ich mir nicht so sicher bin was bei der zweiten Plus Top Ltd heissen soll^^

Die Studio find ich natürlich richtig klasse, sieht zudem auchnoch sehr Top aus.
Die Special 2 find ich eigentlich auch gut. Grad mit dem Hals.
 
Nochmal was ich erst gestern oder vorgestern wo anders geschrieben hatte. Lass den 200 Euro LP Schrott. Für 150 bis 200 Euro kriegst du schon recht vernünftige Strats, aber keine gescheiten LPs.
Du bist ja auch kein blutiger Anfänger mehr, daher solltest du auch nicht nach reinen Einsteigergitarren mehr schauen. Das wird dir auf Dauer einfach nicht mehr genügen. Schließlich steigen neben deinem Können auch deine Ansprüche ans Instrument.
Die eine Epi ist ja deutlich über deinem Budget, aber wenn du knapp 300 Euro locker machen kannst, dann schau dir im Musik-Schmidt unbedingt die LPs von Micheal Kelly an.
Mahagoni, massive Ahorndecke, gescheite PUs von Rockfield, Made in Korea, manche sogar stringthrough, alle ausgezeichnet verarbeitet. Das sind eigentlich 5-600 Euro Gitarren und absolut empfehlenswert.
 
Die Ibanez hat keine aktiven PUs. :)

Was die Michael Kelly LPs betrifft kann ich mich nur Azriel anschließen.

Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder die Patriot Supreme Tigers Eye (Made in Korea?) von einem Kolegen angespielt, und sie klingt einfach hochwertig.
Man könnte beim Preis sogar 100€ draufsetzen, und sie wäre immer noch günstig für das was man fürs Geld bekommt. Da werde sogar ich als "alter" Tele/Strat Fan schwach :D

Wenn ich du wäre, würde ich mir auch noch die Ibanez RGR 321, und evtl. auch die RGA 32 ansehen.

Sie liegen zwar über deinem Budget, aber damit du mal einen Vergleich hast zur GRGR 121 etc.

Dazu zu sagen ist, dass mir der Wizard II Hals zu flach ist, und du deshalb die Gitarren auf jeden Fall anspielen solltest. Der Hals der GRGR 121 hingegen gefällt mir sehr gut. :D

Ich kaufe mir als Fortgeschrittener Gitarrist zwar auch meistens eher Gitarren im günstigen Preissegment (ca. 300€), aber die GRGR 121 ist wie schon gesagt ein Anfängerinstrument.
Versteh mich nicht falsch. Die GRGR 121 ist auf jeden Fall eine gute Gitarre, mit der nicht nur Anfänger ihren Spaß haben können, aber die RGR 321 ist da doch schon etwas hochwertiger...

Besonders die Michael Kelly fühlen sich einfach super an.In welche Musikrichtung willst du dich mit der Gitarre bewegen?

Wenn es Metal sein soll würde ich die PUs der Michael Kelly evtl. tauschen, aber wie schon gesagt sind sie praktisch für Hard Rock bis Blues sehr geeignet. ;)
 
Die Ibanez hat keine aktiven PUs. :)

Ah, scheint zu stimmen. Das hab ich wohl mit den PUs der ART-Serie durcheinander geschmissen. Danke für die Korrektur. Damit ist der Vorteil für die Ibanez sogar eher weg.

Was die Michael Kelly LPs betrifft kann ich mich nur Azriel anschließen.

Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder die Patriot Supreme Tigers Eye (Made in Korea?) von einem Kolegen angespielt, und sie klingt einfach hochwertig.
Man könnte beim Preis sogar 100€ draufsetzen, und sie wäre immer noch günstig für das was man fürs Geld bekommt. Da werde sogar ich als "alter" Tele/Strat Fan schwach :D

Wenn ich du wäre, würde ich mir auch noch die Ibanez RGR 321, und evtl. auch die RGA 32 ansehen.

Sie liegen zwar über deinem Budget, aber damit du mal einen Vergleich hast zur GRGR 121 etc.

Dazu zu sagen ist, dass mir der Wizard II Hals zu flach ist, und du deshalb die Gitarren auf jeden Fall anspielen solltest. Der Hals der GRGR 121 hingegen gefällt mir sehr gut. :D

Ich kaufe mir als Fortgeschrittener Gitarrist zwar auch meistens eher Gitarren im günstigen Preissegment (ca. 300€), aber die GRGR 121 ist wie schon gesagt ein Anfängerinstrument.
Versteh mich nicht falsch. Die GRGR 121 ist auf jeden Fall eine gute Gitarre, mit der nicht nur Anfänger ihren Spaß haben können, aber die RGR 321 ist da doch schon etwas hochwertiger...

Besonders die Michael Kelly fühlen sich einfach super an.In welche Musikrichtung willst du dich mit der Gitarre bewegen?

Wenn es Metal sein soll würde ich die PUs der Michael Kelly evtl. tauschen, aber wie schon gesagt sind sie praktisch für Hard Rock bis Blues sehr geeignet. ;)

Beim Rest kann ich mich anschließen, wobei ein PU-Tausch natürlich auch wieder ca. 80 Euro obendrauf sind und ob das Ergebnis dann auch wirklich gefällt, ist nicht 100%ig sicher.
 
ja das stimmt schon. Also ich hab mir jetzt noch die Patriot Supreme und Limited rausgesucht, was meiner meinung nach erstmal auf meiner liste ganz oben stehen. Sie sind ja einfach super verarbeitet und gefallen mir richtig gut. Kosten zwar 300 euro, aber ich denke da kann ich nicht Falsch machen.

Also meine Richtung wird so in Rock bis Metal gehen, wobei ich da jetzt noch keine Probleme sehe. Andernfalls kann man halt überlegen neue Pick reinzumachen :great:

Aber auch danke nochmal Azriel, die Gitarren die du vorgeschlagen hast, sind echt Top. Dann wird meine wahl jetzt auf die Patriot und die Grgr 121 fallen. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben