Ibanez JS 1200 Test

  • Ersteller Vaskjall
  • Erstellt am
Vaskjall
Vaskjall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.22
Registriert
03.07.07
Beiträge
61
Kekse
280
Ibanez JS 1200



Einleitung:

Hallo zusammen,

ich möchte euch in diesem Review die Ibanez JS 1200 vorstellen. Ich spiele dieses Instrument mittlerweile seit über 5 Jahren. Meine JS 1200 wurde im August 2004 im FujiGen Werk in Japan fertiggestellt.
Die Ibanez JS 1200 gehört zur Joe Satriani Signatur-Serie, die bereits seit den späten 80er Jahren existiert. Die ursprüngliche Gitarre, aus der sich die JS-Modelle entwickelt haben, waren die Ibanez Radius Modelle. Das bekannteste JS-Modell dürfte zweifelsfrei die verchromte JS sein, die sich in den 90er Jahren zur klassischen Satriani-Gitarre mit Wiedererkennungswert entwickelte. Dieses „Chromeboy“ Modell wurde auch 1998, zum 10jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen Ibanez und Joe Satriani, in einer limitierten Auflage verkauft.


Technische Daten zur JS 1200:


Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander mit Punkteinlagen aus Perlmutt (Abalone/Seeohren), 22 Bünde
Mensur: 648mm/25.5"
Sattelbreite: 42mm
Radius: 250mm
Korpus: Linde
Edge-Pro Tremolo
3-Weg Schalter
Tonabhnehmer: DiMarzio Fred Humbucker (Bridge), DiMarzio PAF-JOE Humbucker (Neck)
Switching System: Mit dem Toneregler (Push&Pull) können die Humbucker gesplittet werden.
Finish: Candy Apple Red
Verchromte Hardware


Erster Eindruck:

Als ich mir die Gitarre damals 2004 gekauft habe, hat mich äußerlich vorallem das wunderschöne Candy Apple Finish in Verbindung mit der verchromten Hardware fasziniert. Auf den meisten Fotos kommt diese Farbe leider nicht so gut rüber. Vorallem die Katalogfotos sehen viel zu matt und künstlich aus, sodass ein fast plastikähnlicher Charakter entsteht. Das vermittelt einen falschen Eindruck des Finish, das in Realität viel edler, klarer und schöner aussieht.