Ibanez MT-2 (Mick Thompson Signatre) Unbefriedigend ..

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
... ausgeliefert wurde sie mit tiefer B stimmung und dicken11 er saiten , wobei ich eigentlich 10 er spiele und auch normale stimmung bzw manchmal 1/2 oder ganzton tiefer bevorzuge , das macht sie aber alles SUPER mit (momentan 11 er Ernie Ball Cobalt Slinky) ...

Damit ich jetzt nix falsch verstehe: Handelt es sich bei deiner Gitarre um ein 6-Saiter-Modell, bei dem die tiefe E-Saite auf H runtergestimmt wurde? Mit einem 11er Saitensatz?
 
Nein , es ist eine 6 Saitige die original in tiefer C Stimmung ankam (ich bin grad nicht 100% sicher , weil ich ja tiefe B stimmung geschrieben hab..)

- - - aktualisiert - - -

Übrigens hier mal ein recht gutes Review (Ja genau vom MB hier)
Was eigentlich fast genau das bestätigt was ich hier gesagt habe .
Eben erst entdeckt :
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/504424-gitarre-ibanez-mtm-2-bk.html
 
C ist in meinen Augen auch schlimm, erklärt aber, wo dein "knackiger perkussiver Ton" abgeblieben ist. Um den Thread wieder mit einem produktiven Post anzureichern: Deine Saitenstärke ist viel (!) zu gering für so eine tiefe Stimmung. Auf Faktoren wie die Mensur will ich hier nicht eingehen, aber du solltest auf jeden Fall dickere Saiten verwenden, da die bei der Stimmung sonst zu schlabberig sind und nicht gut klingen. Bzw. geht dir gerade dadurch das Perkussive verloren. Ich verwende für D-Standard gerne 12er-Saiten. In deinem Fall würde ich da glatt mal 13er ausprobieren. Da du einen Klemmsattel hast, musst du zumindest nichts nachfeilen (Adjustierungen am Tremolo bleiben dir natürlich nicht erspart).

Kommentar am Rande: Einen Kompressor kannst du dir bei verzerrten Sounds sparen, da da ohnehin schon komprimiert wird. Probier lieber dickere Saiten aus.
 
Deine Saitenstärke ist viel (!) zu gering für so eine tiefe Stimmung. Auf Faktoren wie die Mensur will ich hier nicht eingehen, aber du solltest auf jeden Fall dickere Saiten verwenden, da die bei der Stimmung sonst zu schlabberig sind und nicht gut klingen. Bzw. geht dir gerade dadurch das Perkussive verloren. Ich verwende für D-Standard gerne 12er-Saiten. In deinem Fall würde ich da glatt mal 13er ausprobieren. Da du einen Klemmsattel hast, musst du zumindest nichts nachfeilen (Adjustierungen am Tremolo bleiben dir natürlich nicht erspart).

Kommentar am Rande: Einen Kompressor kannst du dir bei verzerrten Sounds sparen, da da ohnehin schon komprimiert wird. Probier lieber dickere Saiten aus.

Mit dem Kompressor hast du recht aber 11er Saiten für Drop C sind noch völlig in Ordnung, spiele selbst Drop C mit 11er Saiten auf meiner Ibanez. Dennoch verweise ich an dieser Stelle noch einmal auf meinen letzten Post, ursprünglich ging es in diesem Thread darum einen Erfahrungsbericht zu schreiben alles andere hat hier meiner Meinung nichts mehr zu suchen.
 
Dropped B Stimmung ist es (Slipknot), dass ich da nicht gleich draufgekommen bin :whistle:, sind ihre Meisten Songs soweit ich weiss ..
Nochmal kurz : Bei normaler Stimmung (EADGbe) Hatte ich 10er drauf , jetzt 11er (B F# B E G# C#) was ok ist (meine dass es auch die originalsaiten sind , 11er..)
Aber gut Jedenfalls hab ich ja eben auch damit keine probleme . 12 er könnte ich mir wirklich vorstellen , beim nächsten wechsel aber komm , 13 wären wirklich fies :rolleyes:
Tremolo gibts ja eben auch keines , was mich nochmal zu der Gelungenen aber doch massigen Bridge kommen lässt , schwerer Strat Body , Mahagoni (ziemlich das schwerste holz?!) also ist halt ein ECHTES Heavy Mädel :cool:
Master @ Work :

Ist aber auch das etwas Edelere modell mit durchgehendem hals und anderen PU´s
Geht ganz gut ab :hail:
 
Ursprünglich ging es um einen Nutzer des Musiker-Boards, der den Klang seiner Gitarre unbefriedigend fand. Konstruktive Ratschläge was das Modifizieren des Instruments (und das Formulieren von Eingangsposts) angeht halte ich für durchaus gerechtfertigt und sinnvoller, als darüber zu diskutieren, was hier geschrieben werden darf und was nicht.

Und wenn für dich 11er Saiten bei Drop C funktionieren, good for you. Er ist mit dem Klang bei dem Setup halt nicht zufrieden und täte gut daran, andere Saitenstärken auszuprobieren. Manchmal ist ein anderer Satz Saiten eben eine bessere Lösung als neue und teurere Pickups.
 
Danke , find ich eigentlich auch , kommt aber auch auf die spielweise an , seit 3 Monaten geb ich mir ziemlich heftig die akustik gitarre (mit 12ern) und deshalb könnte ich mir vielleicht dann mal 12er auf die Ibanez drufmachen (zuerst billige zum testen)
 
Ursprünglich ging es um einen Nutzer des Musiker-Boards, der den Klang seiner Gitarre unbefriedigend fand. Konstruktive Ratschläge was das Modifizieren des Instruments (und das Formulieren von Eingangsposts) angeht halte ich für durchaus gerechtfertigt und sinnvoller, als darüber zu diskutieren, was hier geschrieben werden darf und was nicht.

Und wenn für dich 11er Saiten bei Drop C funktionieren, good for you. Er ist mit dem Klang bei dem Setup halt nicht zufrieden und täte gut daran, andere Saitenstärken auszuprobieren. Manchmal ist ein anderer Satz Saiten eben eine bessere Lösung als neue und teurere Pickups.

Ja, good for me und für den Großteil der anden Leute die diese Stimmung spielen, du behauptest 11er wären "viel!" zu dünn und das ist nunmal eine falsche Tatsache und da geht es nicht um persönliche Vorlieben, man könnte eher von persönlichem Geschmack reden bei dickeren Saiten aber 11er sind definitiv normal und nicht viel! zu dünn. Bin raus hier.

Edit: Da die Gitarre aber nun plötzlich auf Drop B gestimmt ist sag ich es auch, ja, jetzt sind 11er Saiten wirklich zu dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den EMG Pickups ist vollkommen ok , glaub mir Besser als die originalen , und dickere Saiten werd ich ausprobieren , nur nicht nach einer woche Ernie Ball Cobalt Slinky (12 Eusen Beim T ! ) Schweineteuer , gibt aber leider nix besseres (my 2 cent :hat:)
und ausserdem LAAnge Brilliant wenn man sie abends schön trockenhält , die 12 euro ABSOLUT gerechtfertigt .
Ich werd die nächsten Tage /wochen /monate mal wieder mehr in den verzerrten Bereich der musik gehen und das dann mit der Ibanez , mal sehen ob ich was aufnehmen kann
 
Beim Saitenwechsel könntest du D'Addarios probieren. Die haben ein bisschen weniger Spannung als Ernie Balls, könnte den Wechsel der Stärke gegebenenfalls erleichtern.
 
Wegen der zu hohen spannung mach ich mir keine sorgen , sound , sound , sound hehe aber ok falls ich die 12er draufhaue werd ich mal D´addario versuchen ;)

- - - aktualisiert - - -

Hab einfach mal Mick thompson String gauge eingegeben beim grossen G und er spielt 011-056 er D´addario EXL 117 saiten :gruebel: bitte JETZT Aber nicht daraus schliessen es handelt sich bei mir um einen SK freak , die Band ist in ordnung und Hab die Axt wegen der festen bridge und der guten bespielbarkeit gekauft 2/3 Alben find ich eigentlich auch ziemlich fett und das hat mir das teil dann letztendlich auch nicht unsympatischer gemacht ..
 
Der besagte Saitensatz ist ein Mischsatz, mit der dicken E-Saite sollte das bei Drop-C schon passen.
 
Seit 3 Tagen Hab ich jetzt die Ernie Ball Cobalt Slinky 011-056 drauf und hab hinten minimal die Bridge angehoben , war in nichtmal einer minute erledigt , vorher war die Saitenlage einfach auch zu niedrig , da scheppert nix mehr und die riffs knallen GEIL rein:) Mit dem Dropped B Tuning muss ich doch sagen dass die Axt mir wieder besser gefällt , das Teil ist halt nicht für "normale" stimmungen gemacht :ugly: , also Von Unbefriedigend ist nix mehr zu merken ..
 
Ich hab mal ein Interview mit Micks Kollegen Jim Root gesehen und da sagte Root, er spiele in Standard-C# 11-15-20-36-42-56 (was ich etwas sinnfrei finde).... Ihr seht: 11er Satz ist nicht gleich 11er Satz. ;)
Also pauschalisiert mal nicht und sagt "mit nem 11er Satz kann man nicht auf Drop-C spielen", Root zieht für Drop-H wahrscheinlich auch nur ne dickere tiefe Saite auf und gut ist, der 11er Satz ist immer noch ein 11er Satz. :D

@thrashroc: Wunderbar, also einmal zu viel aufgeregt.... Amen!
 
Amen ;)
Yo , das mit den Saiten ist eh ein Unendliches thema ..011-056, also die dicke e-saite zwei stellen dicker bei den Slipknot jungs ,damit auch beim Absolut bösen Dropped A tuning nix schlabbert (Psychosocial etc) haben sie glaub ich aber erst seit dem All hope is gone album so , die sind da auch nicht anders als "normal sterbliche " Guitareros , ändern bestimmt auch ihr setup hier und da , warum dann keine 7 Saiter ..? ´fragen über fragen
Ich bin euch auch noch ne aufnahme "schuldig" , werd ich morgen mal angehen , hab eh mal wieder Lust paar demos zu produzieren ..
 
Saitenstärke ist einfach eine persöhnliche Geschichte, ich zum Beispiel hab jetzt einige Zeit 12-60er Saiten für Standard D und Drop C gespielt, einfach weil ich die hohe Spannung so gut fand.
Mittlerweile bin ich ein bisschen runter, auf 11-59, ist zum Solieren wesentlich angenehmer und der Ton ist mMn besser.
Meine MTM1 wird standardmäßig auf Drop H mit 11-49 ausgeliefert - Hallo?!
Da wären mir die tiefen Saiten sogar auf Standard E zu schlabbrig, wie sieht das denn bei Drop H aus?

Greetz ;)
 
Amen ;)
Yo , das mit den Saiten ist eh ein Unendliches thema ..011-056, also die dicke e-saite zwei stellen dicker bei den Slipknot jungs ,damit auch beim Absolut bösen Dropped A tuning nix schlabbert (Psychosocial etc) haben sie glaub ich aber erst seit dem All hope is gone album so , die sind da auch nicht anders als "normal sterbliche " Guitareros , ändern bestimmt auch ihr setup hier und da , warum dann keine 7 Saiter ..? ´fragen über fragen
[...]
Schon auf den Iowa-Album kamen in Drop-A gestimmte Gitarren vor, z.B. bei The Heretic Anthem. Ebenso gibt es auch genug Songs auf All Hope is gone, die im üblichen Drop-H Tuning sind.
Wieso sie keine 7Saiter spielen? Nur weil sie Drop-A spielen, muss man ja nicht gleich ne 7Saiter spielen.
Ist auch wieder ne Gewohnheitssache, Amon Amarth spielen in Standard-H auch mit 6Saitern, ein Kumpel von mit stimmt seine E-Seite auf H und lässt den Rest des Saitensatzes auf Standard, also H-A-D-G-h-e, manchmal auch die tiefe Saite auf C...
Jedes Tuning hat irgendwo seine Berechtigung, solang der Sound passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben