ibanez pf 15 gut für anfang?

  • Ersteller jamjamlux
  • Erstellt am
J
jamjamlux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.16
Registriert
06.11.14
Beiträge
6
Kekse
0
hallo liebe gemeinschaft,

Ich bin neu hier und auch totaler anfänger.
Ich möchte mir eine Gitarre kaufen und bin jetzt im store auf folgendes model aufmerksam geworden
das pf 15 black von Ibanez.
Der verkäufer hatte mir auch eine andere vorgestellt von 479 euro die natürlich schöner war und besser in der hand lag.
was würdet ihr mir empfehlen.
Ist die Ibamez gut für den Anfang oder besser sofort was anständiges maufen für bis 500.
Es ist halt immer schwer weil ich jetzt noch net weiss ob es mir in 2 monaten überhaupt noch spass macht.
vielen lieben dank

jamja,
 
Eigenschaft
 
weil ich jetzt noch net weiss ob es mir in 2 monaten überhaupt noch spass macht
dann würde ich mir keine 500,00-gitarre kaufen, die beim wiederverkauf vll. 350,00 bringt. aber auch für 200,00 keine, die nicht so gut in der hand lag.
und wieso hand?
ist das´n löwe ... da würde ich eher mit dem korpus ringen o_O
 
hallo d'averc

was würdest du mir empfehlen.
weiss net so richtig wecleh ich kaufen soll.
wie findest du selbst die ibanez.
Ich hab ein paar freunde die gitarre spielen, die sagen mir immer kauf lieber was anständiges dann hast du wenigstens freude.

hmmmm
 
wie findest du selbst die ibanez
furchterregend ;). fast wie die kayoko mit dem guitarron
Kayoko_with_Wibbs_big_guitarron.jpg

:D
näh - ernsthaft: warum lag dir die teurere gitarre besser in der hand? hatte die ´ne andere form?
hab ein paar freunde die gitarre spielen
auch akustische?
 
ja auch akustische.

hab jetzt das model gefunden es war die ibanez ep 5
edition steve vai.
keine ahnung die lag mir einfach besser. vielleicht auch deswegen weil sie vom korpus her dünner ist. keine ahnung....

sie hatten auch noch andere von zb epiphone und sigma und martin und co

was würdest du mir denn jetzt empfehlen als blutiger anfänger. :)
noch ne andere frage was wäre besser e akustik gitarre oder ohne verstärker anschluss.

wie du siehst bin ich totaler laie und darum wende ich mich auch an dieses forum.
darum wäre ich auch sehr dankbar wenn einer mir helfen kann.
 
Und jetzt wendet sich das Forum an Dich: Was willst Du denn mit der Gitarre überhaupt spielen? Wenn ich jemand ein Auto empfehlen soll, muss ich ja auch wissen, was er so vorhat; dem Familienvater mit 3 Kindern ist mit einem 2-Sitzer ja (normalerweise...) nicht gedient?
 
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
bis max. 450 Euro.



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
WESTERN


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
NEUKAUF


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
ZU HAUSE


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
NEIN


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu:
Dreadnought


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Nicht zu breit.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
X Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:
Da will ich mich nicht festsetzen weil ich Anfänger bin, und mich da nicht auskenne.


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: //

Ich bin totaler Anfänger, und ich würde schon gerne anfangen mit lernen.
Darum auch der Preis. Es hat kein sinn 800 auszugeben und danach steht die gitarre im keller weil es mir kein spass macht.
Der Verkäufer hatte mir schon die Ibanez PF 15 vorgeschlagen zu einem preis von 149 Euro.
Jetzt les ich aber überall dass Ibanez net das richtige sei.
Unter anderem hatten die auch noch Cort und Epiphone und MArtin und co(ab 699 €).
Was würdet ihr mir empfehlen.

Musikstill ann ich nicht schreiben weil es ja erst mal der anfang ist.

Vielen Dank
 
Also einerseits ist es natürlich doof, Geld auszugeben und nach kurzer Zeit hat man keinen Spaß am Instrument.

Andererseits - kaufst du das falsche Instrument steigt die Wahrscheinlichkeit dass du keinen Spaß daran hast deutlich an. Gitarre spielen ist ein sehr schönes Hobby und es lohnt sich, Geld hinein zu investieren. Ich persönlich würde lieber 500 Euro ausgeben von denen ich im Ernstfall 350 Euro zurück kriege und dafür ist mit dem Instrument etwas anzufangen.
 
ich würde nicht sagen, dass iba nicht "das richtige" ist.
Unter anderem hatten die auch noch Cort und Epiphone und MArtin und co(ab 699 €).
Was würdet ihr mir empfehlen.
von epi finde ich die höherwertigen ok, gerade für den proberaum und eingestöpselt (das ist allerdings ein metier, mit dem sich der "normale" a-gitarrist imho nicht primär beschäftigt) "nebenbei". mag bei den ibanesen ähnlich sein. aber du willst ja lernen ... ok, die übliche empfehlungsrunde ;):
entweder günstig und brauchbar bis m.e. preiswert und was für lange zeit (du findest die "großen" schön, die pf15 jedoch unhandlich):
gut 500,00 tacken, erfüllt wohl durchaus die ansprüche von fortgeschrittenen, universell einsetzbar und robust. da gibt es mehr von. alternativ ´ne kleine jumbo aus dem hause godin?
GALLERY_GIT0031629-000_1_images390.jpg

459,00 - hammerpreis http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ign=GBase/DE&gclid=CNyi6Oma6MECFanMtAodgn8A3w
 
Meine Empfehlung wäre hier grundsätzlich eine Yamaha FG700 bis FG 750 oder die FJ700 bis FJ730.
Die Yamahas sind hervorragende Gitarren, haben eine sehr solide Konstruktion, sind sehr, sehr, sehr gut verarbeitet und spielen sich ab Werk schon recht gut. Klanglich sind sie eher neutral, was für einen Anfänger abber auch von Vorteil ist, denn der "Geschmack" entwickelt sich später.
Der Vorteil der Yamaha ist, dass es grundsätzlich die gleichen Gitarren sind, die Unterschiede zwischen den 700, 720, 730 und 750 liegen hauptsächlich im "Bling", also in der Optik. Im Klang und in der Bespielbarkeit ist die 700 genauso gut wie die 750.
 
Ich weiß nur, welche ich mir persönlich kaufen würde wenn ich "anfangen" würde: Breedlove Discovery, Concert. Oder aber Alvarez AF 75. Kosten beide um die 320 €, lassen sich vorzüglich spielen und klingen für den Preis mE. saugut. Sind aber beides keine Dreadnoughts. Warum wollen eigentlich nahezu alle Anfänger ausgerechnet die Schlachtschiffe. Bitte nicht missionarisch auffassen: Ich würde allerdings zumindest sehr genau mal ausprobieren, ob es eigentlich gerade für den Anfang eine Dreadnought sein muß. Oder ob nicht auch die bessere Handlichkeit und (idR) etwas flexiblere Ansprache kleinerer Gitarren gerade auch am Anfang von Vorteil sein könnten.
 
Wie du sicher schon festgestellt hast, sind die Geschmäcker und damit die Empfehlungen ganz unterschiedlich ;)
Den Hinweis deiner Freunde dir etwas Vernünftiges zu kaufen, an dem du länger Freude hast, kann ich nur befürworten, das geht so ab etwa 200,- los.
Würde selbst die Ibanez nun nicht gerade für die erste Wahl halten (die ich bislang hatte klangen nicht gut und lagen auch meist nicht gut in der Hand (relativ klobiger Hals für meine Begriffe), auch Breedlove finde ich irgendwie langweilig. Die o.g. Godin könnte noch so gut klingen, aber die würde ich aus ästhetischen Gesichtspunkten nicht mal anfassen :D Aber das ist halt mein Geschmack....
Bei deinem Budget würde ich keine Gitarre für 150,- in Erwägung ziehen, da diese im Regelfall eine Sperholzdecke haben und eine massive Decke meist besser klingt. Die gehen dann so ab den oben erwähnten 200,- los. Allerdings würde ich keine mit dünnerem Korpus (wie diese andere Ibanez) nehmen, die klingen nach meinen Erfahrungen auch ziemlich dünne (um nicht dürftig zu sagen :D).
Mit Yamaha macht man eigentlich nicht viel falsch, da kann man so ziemlich alles mit spielen. Die erwähnten Sigma solltest du auch in Erwägug ziehen, sie sind Martin-Nachbauten (die ja über deinem Budget liegen) und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe da auch schon einige anspielen können, mir haben da die 28-er gut gefallen.
Ebenfalls ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten Cort (hatte da letztens eine vollmassive Parkwood für 400,- € in der Hand, die wirklich gut klang) und Baton Rouge (sofern in dem Laden vorhanden).
Epiphones habe ich noch keine anspielt, aber da sind wohl die Meinungen geteilt (hier und da gut, aber Qualitätschwankungen).
Würde auch - da du zu Hause spielen willst - auf Tonabnehmer und Cutaway verzichten. Das kostet Geld, was besser in die Qualität der Gitarre investiert werden sollte. Und schwarz ist sicher sehr schick, aber da ist immer die Gefahr da, das du mehr putzt als spielst :tongue: Also gut überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. Godin könnte noch so gut klingen, aber die würde ich aus ästhetischen Gesichtspunkten nicht mal anfassen :D
die familie ist doch groß genug ;)
als dread oder z.b. die basisausführung von meiner folk. beide für gut 350,00. und die dicke ist nicht doppelt so laut ;).
 
die familie ist doch groß genug ;)
als dread oder z.b. die basisausführung von meiner folk. beide für gut 350,00. und die dicke ist nicht doppelt so laut ;).

Uuuaaaa :w00t: rote Gitarren :govampire:- neeeeeee :bang:
Ich bin mehr von der "klassischen" Fraktion - also Dread und Fichtendecke ohne Schnick und ohne Schnack ;) Achja.... und einen "Martin"-Schriftzug auf der Kopfplatte finde ich auch immer recht apart :D
Aber vllt. gefällt ja dem Ersteller das rot ;)
 
Uuuaaaa :w00t: rote Gitarren :govampire:- neeeeeee :bang:
die gibt es doch durchs ganze spektrum ... sogar braun und schwarz :rolleyes:. nur nicht grün und gelb ;)
Ich bin mehr von der "klassischen" Fraktion - also Dread und Fichtendecke ohne Schnick und ohne Schnack ;)
also ein konservativer dreadringer :whistle:
und einen "Martin"-Schriftzug auf der Kopfplatte finde ich auch immer recht apart :D
ist mir irgendwie wurst. tendenziell liegt mir taylor näher :nix:
 
ah super viel Dank. Jetzt hab ich ja mal wirklich eine grosse auswahl.
Ich werde am Wochenende mal zum shop fahren. Auf jeden falll mal vielen dank an euch alle dass ihr mir behilflich seid, das freut mich sehr.
Ich hab auch die Epiphone lennon gesehen wie findet ihr die.
Von Design her ist sie recht schön wie ich finde.
Ich kuck mir mal die Yamahas an. Und in meinem Budget liegen die auch.

Gruss
JamJam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben