Ibanez RG User-thread

Wie klingt sie denn so, akkustisch u. plugged?
Also trocken angespielt ist sie sehr mittenbetont am Amp kann sie sich im Bandkontext sehr schön durchsetzen und durch das gute Obertonverhalten ist sie eigentlich für alle Musikrichtungen von Blues bis Metal gut zu gebrauchen.
 
...für mich sieht das aber eher nach Cosmo-Black als nach Chrom aus 🤔
Das ist ja auch nur ein Beispielfoto wie es mal so ähnlich werden soll. Die Gotoh Trems gibt es hierzulande nur in weißchrom und schwarz.

durch das gute Obertonverhalten

Ich habe auch ca. 1990er Basswood-550er und die klingen auch schön luftig-crisp, beinahe ferderesque. Da haben - denke ich - 30 Jahre Holzausdünstung ihren Anteil.
Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja auch nur ein Beispielfoto wie es mal so ähnlich werden soll. Die Gotoh Trems gibt es hierzulande nur in weißchrom und schwarz.
...schon klar dann mache doch ein original LoPro drauf 😉
 
...schon klar dann mache doch ein original LoPro drauf 😉

Ich habe in den letzten Monaten mal eine Japan RG ( JC? Weiß nicht mehr, welche das war) gesehen, die kam eben in hartweißem Finish mit weißchrom HW und das hat mir gut gefallen. Es ist also keine Notlösung sondern gewollt und Gotoh und Edge sind ja derselbe Hersteller..
 
Hmm, hartweißes Finish mit Chrom-HW - war das vielleicht dieses Modell?

Es nennt sich J-Line RG6HSHMTR. Extrem attraktiv und auch bezahlbar, es wird aus einem nicht nachvollziehbaren Grund nur in Japan vertrieben. (Quelle)

FeatureProducts_RG6HSHFX-WHF_Header.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zu der oben gezeigten J-Line RG. Offenbar gehört an die Typenbezeichnung noch eine Farbbezeichnung WHF = White Flat dran, so dass das Gesamtkonstrukt dann

RG6HSHMTR-WHF​

lautet. Die Decodierung gelingt mir nicht vollständig, HSH für die Tonabnehmerbestückung und M für Maple-Griffbrett kann ich erkennen, aber wofür das TR steht, ist mir ein Rätsel (sicher nicht Transparent Red). :unsure:
 
Tremolo?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Aufschlüsselungen für die Ibanez Modelle lese ergibt es eigentlich im Nachhinein immer Sinn, aber kann es sein, dass Ibanez da gerne mal macht wie sie gerade wollen? Ich dachte eigentlich, dass die HSH Bestückung als auch ein Tremolo bestimmte Zahlenkombinationen zugeordnet haben? :unsure:
 
Hat es was mit dem Tilt Joint oder dem Square Heel zu tun?
 
Ibanez da gerne mal macht wie sie gerade wollen
Das Gefühl habe ich so langsam auch. Aber ich hab' mich damit abgefunden, es ist auch irgendwo die unvermeidbare Konsequenz einer über die Jahre immer umfangreicher und komplexer gewordenen Modellpalette.
 
Vielleicht steht das M für maple und TR wirklich für tremolo.
Also:
RG/6 Saiten/HSH/Maple fretboard/ Tremolo/white flat
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mal das Ibanez Wiki gequält:

TR steht für Tremolo, denn es gibt in der gleichen Serie eine RG mit Fixed Bridge, die RG6HSHFX heißt und farblich genau das Gegenteil abbildet:

1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe momentan eine gelbe RG 550 Genesis von meinem Mitgitarristen bei mir Zuhause, und ich muss schon sagen: starkes Gerät, da zuckt das GAS. Spiele sonst hauptsächlich Jackson Soloists, die RG fasst sich fast noch etwas einfacher an als die Jacksons. Einzig die Farbe ist nicht mein Fall, die rote und Lilane Lackierung der anderen Modelle sind für mich leider auch nicht das wahre.

Deshalb: Gibt es die aktuelle RG 550 auch in "seriösen" Farben? Am besten würde mir ja schwarz oder weiß gefallen, letzteres hat sogar eine eigene Produktseite beim Store, aber leider ausverkauft ohne weitere Hinweise.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
 
Laut Ibanez-Website sind aktuell in Europa tatsächlich nur die drei von Dir genannten Farboptionen der RG550 Genesis Collection erhältlich, also DY = Desert Yellow, PN = Purple Neon und RF = Road Flare Red. Damit wollte man wohl gezielt den beliebtesten Gebrauchtmodellen Konkurrenz machen.


p_region_RG550_DY_00_04.png
p_region_RG550_PN_00_04.png
p_region_RG550_RF_00_04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch eine Zeit lang mit einer Genesis geliebäugelt.

Der weit nach vorn gezogene Halsfuß gefiel mir aber nicht.
Von den Farben käme mir wohl nur das purple ins Haus. Das rot ist da doch schon zu "seriös" und gelb-schwarz geht nicht aus Gründen ;)
 
Purple Neon ist überaus reizvoll, da es einen Flip-Flop-Effekt zeigt, d.h. die Farbe changiert mit der Blickrichtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben