Ibanez RG350 oder doch Epiphone LP?

  • Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
58
Kekse
41
Ort
Hamburg
Hallo alle zusammen!
Ich spiel seit ungefähr nem halben Jahr akustik Gitarre und will mir nun Herbst/Winter diesen Jahres endlich eine E-gitarre kaufen. Bis jetzt wollte ich immer unbedingt eine LP haben. Die schwarze Standart von Epiphone sieht ja auch verdammt geil aus.
Da mein Gitarrenlehrer aber treuer Ibanez Anhänger ist und mindestens 7 oder 8 davon zu Hause hat versucht er ständig mich zu einer Ibanez zu überreden, der alte Sack ;) Desweiteren hab ich ja hier im Forum nur gutes über Ibanez und die (angebliche) weite Qualitätsstreuung von Epiphone gelesen. Also könnt ihr mir die Vorteile (bzw auch mögliche Nachteile) dieser Ibanez zu dieser Epiphone LP aufzählen?
Am meisten würde ich mit der Gitarre Punk-Rock bis richtigen Punk spielen, also für Metal braucht sie auf keinen Fall gerüstet sein. Aber diese beiden Modell sollen im Sound ja sowieso sehr flexibel sein.
N bisschen Zeit zum überlegen hab ich ja noch....Und als Verstärker wurden mir in der Preisklasse von 100-200€ die Vox und Roland Modelle vorgeschlagen. Einwände?
 
Eigenschaft
 
Ja die gelbe RG find ich auch schick, ich würde die jederzeit ner Epi vorziehen ehrlich gesagt.

Die Ibanezen sind Top verarbeitet und für das Geld kriegt man alles was man braucht.

Falls du dich nicht unbedingt mit nem Vibrato rumschlagen willst (musst ^^), dann lege ich dir die hier ans Herz.

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm

Sagenhaft gut bespielbar !!! sehr gute Tonabnehmer und dazu leicht...
Note 1A

Lies Dir mal den Test hier durch !
http://www.bonedo.de/test/gitarre-bass/ibanez-rga32/intro/index.html?bereich=&type=test

:great: Die ist Bombe

PS: Falls du irgendwann mal Shredding Solis oder generell Soli spielen willst wirst du für die Erreichbarkeit der hohen Bünde bei den Ibanezen dankbar sein...

Achja
Schau dir auchmal die Squier Tele Custom P-90 an, für Punk hat die die perfekten PUs an Bord http://www.musik-produktiv.de/squier-standard-tele-custom-ii-vbl-mn.aspx
 
Die Ibanez ist richtig cool, die Du rausgesucht hast, aber bei Punk Rock ist ein Double-Locking-Tremolo doch eher unnötiger Ballast. Die oben genannte Alternative ist da leichter im Handling, da sie ein Stop-Tail hat. Ibanez Gitarren haben einen sehr modernen SOund und eine gute Bespielbarkeit, vor allem in den oberen Lagen, die aber beim Punk Rock systembedingt eher selten aufgerufen werden.

Alternativ zu der von musikuss genannten Gitarre wären für Dich interessant

Gretsch Junior für traditionellen Punk Rock
Ibanez Art 80 für die moderne Variante

Die sind auch Les Paul artig, die EPi, die Du selbst rausgesucht hast, geht natürlich auch. Generell halte ich die Epi aber für unflexibler als die Ibanez, aber die im Punk Rock verwendeten Sounds verlangen das ja auch nicht ab. Als Verstärker bist Du mit Roland und Vox in dem von Dir avisierten Preisbereich gut bedient.
 
Das sind natürlich völlig verschiedene Gitarren bzw. Bauweisen. Da hilft Dir im Prinzip nur das antesten, da die Hälse und Mensuren schon unterschiedlich sind. Die Ibanez hat ne Fender typische 648er und die Epiphone ne 628er Mensur - das unterscheidet sich schon ziemlich. Meines Erachtens führt da nichts am austesten vorbei. Auch der Klang wird vollkommen unterschiedlich sein.

Als Verstärker kann ich Dir allerdings den Peavey Envoy 110 mit 40 Watt empfehlen. Da hast Du 2 Sound Modi im Clean- und drei im Distortion-Kanal und der Klang ist einmalig gut. Kostet knapp 200 Euro.
 
Behindert das Vibrato denn wirklich beim Spielen mich als Anfänger sehr? Weil die gelbe RGA sieht bei weitem echt am geilsten aus....
 
Behindert das Vibrato denn wirklich beim Spielen mich als Anfänger sehr? Weil die gelbe RGA sieht bei weitem echt am geilsten aus....

Beim Spielen meiner Meinung nach nicht wirklich, allerdings gibts da unterschiedliche Auffassungen.
Viele denken, bei mit dem Handballen abgedämpften Powerchords (für Punk durchaus wichtig) bewegt man zu leicht das Vibrato. Der Gedankengang ist verständlich, in der Praxis hab ich dabei aber nie wirklich Probleme gehabt...

ALLERDINGS wirst du beim Stimmen, Umstimmen und Saitenwechsel unendlich dankbar sein, kein freischwebendes Tremolo zu haben. Wenn man es nicht unbedingt braucht, sollte man drauf verzichten. Es nervt wirklich sehr (mich zumindest). Inzwischen benutze ich auch einfach meine klassische Strat mit Vintage Tremolo am liebsten.

Vor ein paar Tagen hab ich übrigens eine Ibanez RG300 angespielt, irgendein Sondermodell mit speziellen PUs.
Fand ich gar nicht mal so schlecht, nur kann ich mich mit Ibanez nicht so wirklich anfreunden. Du wirst auch einfach das Problem haben, dass jeder eine Powerstrat von Ibanez hat. Bei manchen Konzerten mit mehreren Bands werden schon Witze gemacht wie: "Schau mal, da tragen sie wieder ihre Ibanez-Taschen rein" oder: "War grad eben im Backstage-Bereich, die blockieren schon wieder alles mit ihren Ibanez".
Allein schon das ist für mich ein Grund, keine Ibanez zu kaufen. Wahrscheinlich werden mir die Ibanez-Jünger jetzt mal wieder mordend und tobend das Haus einrennen und mich und meine Familie (inkl. Hund) mit ihren Äxten abschlachten...
Aber seis drum :D.

Wie siehts eigentlich mit klassischen Strats aus? Die sind ja immer noch der absolute Allrounder und mit einer weißen (oder anderfarbigen :rolleyes:) Strat sieht man überall gut aus, find ich...

Grüße, kc

edit: Kleiner Nachtrag noch:
Bei eher klassischen Strats könnte ich die Peavey Predator auf jeden Fall empfehlen. Hab ich selber, klasse Teil, unten findest du ein Kurzreview, inzwischen kann ich aber dazu noch mehr sagen, wenn du was wissen willst, schreib einfach mal ne PM...
Ansonsten könnte die hier noch ganz gut passen, noch ein Stückchen besser und vllt. auch mehr für Punk geeignet (obwohl man Punk eigentlich mit allem spielen kann) ist diese.
Und wenn du noch ein wenig mehr ausgeben kannst/willst, schau dir mal die Fender Mexico Modelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn noch so für Vorschläge für ne Strat bis 400€? Bitte bombadiert mich jetz nich nur mit Pacifica ;)
 
siehe oben ;)

bzw. bei den Fender Mexico-Modellen speziell mal nach HSS-Modellen schauen, die geben dir doch noch etwas mehr Saft für den Rhytmussound als Singlecoils am Steg.
Und auf den Hals aufpassen. Manche Fender haben da ein "Modern C Shape", und soweit ich informiert bin, schwankt das bei Fender immer mal wieder zwischen V (was vielen gar nicht liegt) und C (was eher "normal" für eine Strat ist). Im Zweifelsfall da nochmal genauer informieren und antesten.

Grüße, kc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn noch so für Vorschläge für ne Strat bis 400€? Bitte bombadiert mich jetz nich nur mit Pacifica ;)


:D
Doch !

Aber damit meine ich die höheren Modelle der Pacificas, die ja leider nicht mehr gebaut werden ...
Bei ebay gehn die zu lachhaften Preisen weg manchmal.
Hab vor einiger Zeit selbst für 350 Euro ne Pacifica 812W ersteigert, die ist einfach nur der Oberhammer... :great: Vom Allerbesten...

Deshalb schau mal nach gebrauchten Yamaha Pacifica 812 oder 612
Zb grad drin
http://cgi.ebay.de/Yamaha-Pacifica-...rren?hash=item2ea798fcd0&_trksid=p3286.c0.m14

Nein nicht von mir ;) sind auch noch andere drin ..
Die sind absolut T.O.P.
 
Fein, dann werde ich hier mal die LP Fraktion vertreten. :)
Unbestritten sind Ibanez gute Gitarren, aber in meinen Augen recht seelenlos. Das Gefummel mit dem Tremolo wirst Du noch bereuen, wenn Du es nicht wirklich häufig nutzt. Die Epi klingt nach Paula, spielt sich genial und i.A. klingen die Dinger richtig gut.
 
Auch ne Epi kann sehr fein sein unbestritten ... Paulas an die Macht :D

Am besten wäre es alle selbst anzutesten im Laden ... und dann entscheiden.
Jeder hier kann nur seine gut gemeinten Ratschläge geben, aber letztlich musst du nach deinem Gefühl gehen.

PS: achja ist dein Limit für ne Gitarre bei 400 oder geht da nochwas ?
Wenn letzteres schau Dir mal die Gibson Les Paul Worn Modelle an, hab ich selbst und kann ich empfehlen .. Gibts zurzzeit für 639 Euro glaub ich und das inklusive Koffer !!!
 
Hm über 400€ wird schwierig, Schmerzensgrenze ist 450€. Ich will ja unbedingt noch n vernünftigen Verstärker und mit 450€ allein für Gitarre is das Budget voll ausgereizt.
Nochmal zu der Epi LP: Ist die Qualitätsstreuung wirklich so groß? Ich hab hier n Händler der relativ in der Nähe wohnt, selber mal Gitarrenbauer war/ist und alle seine Gitarren die er verkauft prüft und gegebenenfalls ausbessert/repariert. Wenn ich mir da unter Fachmännischer Leitung meines gitarrenbegabten Cousins eine Epi hole, ist dann das Risiko einer schlechten relativ gering?
 
PS: achja ist dein Limit für ne Gitarre bei 400 oder geht da nochwas ?
Wenn letzteres schau Dir mal die Gibson Les Paul Worn Modelle an, hab ich selbst und kann ich empfehlen .. Gibts zurzzeit für 639 Euro glaub ich und das inklusive Koffer !!!

777€, ist dann glaub ich schon ein bisschen heftig überzogen...

Allerdings gibts die SG in Worn Brown / Cherry für 675€ inkl. Gigbag (kein Koffer!).

Vllt. auch mal gebraucht umschauen, ich halte es zwar für unrealistisch, aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn und so könnte es ja auch sein, dass du ne Paula für beispielsweise 600€ findest.

Grüße, kc
 
Hm über 400€ wird schwierig, Schmerzensgrenze ist 450€. Ich will ja unbedingt noch n vernünftigen Verstärker und mit 450€ allein für Gitarre is das Budget voll ausgereizt.
Nochmal zu der Epi LP: Ist die Qualitätsstreuung wirklich so groß? Ich hab hier n Händler der relativ in der Nähe wohnt, selber mal Gitarrenbauer war/ist und alle seine Gitarren die er verkauft prüft und gegebenenfalls ausbessert/repariert. Wenn ich mir da unter Fachmännischer Leitung meines gitarrenbegabten Cousins eine Epi hole, ist dann das Risiko einer schlechten relativ gering?

Beim Antesten mit entsprechender Begleitung und Service ist das Risiko immer gering. Lass dir dann aber keine aus dem Laden andrehen, sondern kauf nur die, die du in der Hand gehabt hast!
Und geb sie am Besten auch nicht aus der Hand, ich trau Händlern nicht immer, nachher gehn die doch noch ins Lager und tauschen aus... Was du nicht immer auf den ersten Blick erkennst.

Ok, viel Verschwörungstheorie (Rückkehr der Klon-Händler... :D), aber so bin ich halt...

Grüße, kc

edit: Upps, ääh, sry fürs Doppelpost, war grad geistig nicht so voll dabei, um zu merken, dass ich das auch in ein edit hätte packen können :redface:.

nochmal Edit:
schau dir doch mal die hier an: Link Ebay
Wenn du noch 150€ drauflegst, hättest du damit eine originale Paula. Sicherlich kein falsch investiertes Geld!
Oder beobachte diese: Ebay Link 2

Und die hier hab ich auch gerade entdeckt, der Preis überrascht mich ein wenig, ich bin auch bei der Marke ehrlich gesagt überfordert: Ebay Link 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich als Progressiv-Rocker und Fusion-Jazzer rede wahrscheinlich von Punk-Rock wie der Blinde von der Farbe, aber sollte die Musik nicht aufs Wesentliche reduziert sein? Dann brauch man doch auch eine aufs Wesentliche reduzierte Gitarre, und da würde ich grundsätzlich nicht an die Stratocaster denken, sondern an eine Stoptail-Konstruktion mit Mitten und Tiefmitten satt, also Les Paul oder SG. Was ist denn mit der Melody Maker, Ende der 70er war die bei den Punkrockern angesagt, ansonten die Ibanez Art oder eine Epi LP oder SG. Oder ein Exot, aber dann schön Oldschool, wie Gretsch oder sowas...
 
Ich bin jetzt nach einigen Tagen überlegen zu dem Schluss gekommen, dass es für mich doch eine Paula sein sollte. Dabei bin ich über die Vintage Homepage gestolpert und hab da diese schicke schwarze Paula gefunden. Hier kostet sie 398€ was ja keine sehr große Preisschwankung zu der Epi Paula wäre und noch im Preisrahmen liegen würde. Hat jmd Erfahrungen mit der Vintage LP und kann mir sagen wie sie so im Vergleich zur Epi ist?
 
Ich habe sie noch nicht verstärkt gehört, nur im Laden 2-3 von denen direkt im Vergleich mit Epis in der Hand gehabt. Die Epis wirkten etwas edler, "voller" und irgendwie kerniger. Auch der trockene Sound war satter. Insgesamt hatte ich mit den Vintages irgendwie weniger in der Hand.
 
Schau dir doch noch mal die hier an, nur würde ich an deiner Stelle nochmal nach mehr Informationen bezügl. dem Hersteller suchen.

Ich habe sie noch nicht verstärkt gehört, nur im Laden 2-3 von denen direkt im Vergleich mit Epis in der Hand gehabt. Die Epis wirkten etwas edler, "voller" und irgendwie kerniger. Auch der trockene Sound war satter. Insgesamt hatte ich mit den Vintages irgendwie weniger in der Hand.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass du ebenso Vintage Modelle findest, die eine Epi übertreffen. Die Schwankungen sind da bei beiden groß genug. Allerdings zeigt die Erfahrung hier im Board, dass man bei Vintage sogut wie nie größere Verarbeitungsprobleme hat.
Denk aber bei Vintage auch daran, in England zu bestellen, da liegt sehr großes Einsparpotential. Dagegen könnte man fast sagen, sie sind hier in Deutschland überteuert ;).
Übrigens wurde hier im Board auch mal eine englische Seite genannt, von der man PRS SE Modelle günstig beziehen konnte. Da läge beispielsweise eine SE Custom voll in deinem Preisrahmen.

Grüße, kc
 
Übrigens wurde hier im Board auch mal eine englische Seite genannt, von der man PRS SE Modelle günstig beziehen konnte. Da läge beispielsweise eine SE Custom voll in deinem Preisrahmen.

Wäre aber keine Paula und klingt auch anders. ;)

Würde auch eher zur Vintage LP raten; aber man muss sowieso mehrere gegeneinander vergleichen...! Die V100 waren wirklich top verarbeitet, aber wie schon gesagt gibt es bei beinden Herstellern ziemliche Qualitätsschwankungen/-streuungen.
 
Wäre aber keine Paula und klingt auch anders. ;)

Würde auch eher zur Vintage LP raten; aber man muss sowieso mehrere gegeneinander vergleichen...! Die V100 waren wirklich top verarbeitet, aber wie schon gesagt gibt es bei beinden Herstellern ziemliche Qualitätsschwankungen/-streuungen.

Klar, aber ich wollts ihm nur mit auf den Weg geben. Schließlich sind viele PRS-Modelle einer Gibson forsch gesagt nicht ganz unähnlich. Wobei man das auf gar keinen Fall verallgemeinern darf, aber die Konstruktion ähnelt sich, so wie ich das sehe.
Und schließlich gibt es bei PRS deutlich weniger Qualitätsschwankungen als bei Epi und Vintage, da wäre er also bei einem Kauf aus England auf der sichereren Seite...
Deshalb wollt ichs ihm noch sagen, ist mir halt auch einfach so eingefallen beim Thema England-Kauf...
Und vielleicht sind PRS ja seine Traum-Gitarren, nur war er bisher der Meinung, dass sie (auch die SE-Modelle) zu teuer sind :D.

Also nix für ungut ;),

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben