Ibanez RGAT62 - Mattlackierung glänzend machen

The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hallo Leute,
wollte mir eine neue Gitarre kaufen und die Ibanez RGAT62 erfüllt genau alle Bedingungen die ich will (24 Bünde, nicht schwarz, passive Humbucker, Superstrat, feste Brücke) - und sieht dazu auch noch richtig geil aus!

Also alles perfekt - bis auf eine "Kleinigkeit". Und zwar ist die Gitarre matt lackiert. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass bei matten Lackierungen die Stellen, mit denen man häufig in Berührung kommt (wo die Hand aufliegt, um die Potis) irgendwann anfängen speckig zu glänzen.
Ist natürlich Geschmackssache, ich mag es nicht so und hätte sie lieber in Hochglanz, dann bleibt sie auch so.
Soweit ich weiß gibt es auch keine Möglichkeit, eine Mattlackierung langfristig matt zu halten...
Deswegen würde ich gern vornweg informieren, ob man eine matte Gitarre problemlos in Hochglanz umwandelt. Also sozusagen einfach poliert. Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann ich mir theoretisch eine Art Fett o.Ä. nehmen und einfach drauf lospolieren, bis es glänzt (und dann reinigen)?

Schaut euch die Gitarre mal an, die ist optisch wirklich der Hammer. :D

Habe übrigens mit der Suchfunktion nichts gefunden, evtl. hab ich nicht gut gesucht - falls ihr einen Thread habt, der genau das Problem klärt, zeigt ihn mir bitte, dann könnte man den hier theoretisch auch zumachen! ;)

Gruß,
Tim
 
Eigenschaft
 
Ich habe meine "matten" Gitarren und Bässe mit einem Stück Wildleder (Fensterleder geht auch) auf -naja, nicht auf Hochglanz (high Gloss), aber zumindest auf Glanz- poliert, weil ich ein einheitliches Bild ohne Kratzer wollte. Das braucht ein wenig Geduld und Muskelschmalz, aber funktioniert auch bei sehr dünner Lackschicht.

Ist der Lack etwas dicker, schwören viele auf ganz feine Autopolitur, z.B. von Clou, mit einem Baumwolllappen, aufgetragen und poliert wird mit wenig Druck. Das habe ich aber noch nicht probiert. Vielleicht kann da einer der Lackprofis was dazu sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Lack muss irgendwann immer gepflegt werden. Auch Hochglanzlacke werden matt mit der Zeit, sodass man sie polieren muss. Matte Lacke werden halt speckig und wollen wieder mattiert werden. Das ist reine Geschmackssache was man bevorzugt. Es gibt auch extra Polituren für die Mattlackpflege. Kannst du mal beim Auto Zubehör mal danach fragen.

Wenn du deinen Lack nun polieren möchtest, spricht nichts gegen eine Autopolitur und ab dafür. Allerdings musst du mal zeigen was das für ein Lack ist. Es gibt einige lacke, die haben Zusatzstoffe darin, dass man die bei der Politur nur beschädigt. Da glänzt hinterher nicht so viel. Wenn du unsicher bist, würde ich daher im E-Fach oder an ander anderen unauffälligen Stelle ein bisschen ausprobieren, wie der Lack reagiert.

Schicken Gruß,
Etna
 
Jeder Mattlack enthält Füllstoffe und wird meist auch gerade deswegen verwendet, nämlich um Fehler in der Oberfläche zu kaschieren.
Diese Lacke lassen sich zwar polieren, aber nicht auf Hochglanz und sie behalten immer etwas das ich fehlende Transparenz nennen würde. Die Füllstoffe verschwinden nun mal nicht wenn man die Oberfläche Glättet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das jemand der sich Dr Dulle nennt schon nicht weiß...;)
 
Na das klingt doch schon mal gut!
Der Lack der Gitarre ist scheinbar ganz dünn, man sieht die Maserungen noch sehr gut. Ich denke ich werde mir die Gitarre holen und sie mal mit Leder polieren, falls das noch nicht reicht kommt die Autopolitur. ;)

Danke!
 
und sie mal mit Leder polieren, falls das noch nicht reicht kommt die Autopolitur. ;)

Da kannst Du gleich die umgekehrte Reihenfolge nehmen und selbst das wird nicht funktionieren wenn Du nicht vorher schleifst und zwar nass bis sagen wir mal wenigstens Körnung P600. Wenn feineres Schleifmittel vorhanden dann benutzen. Je feiner Du vorher schleifst, desto schneller die Politur.

Gleiches gilt für die Politur. Wenn Du da so`n Heimwerkerprodukt von ATU nimmst, kannst Du sie auch gleich mit der Zunge glänzend lecken. Also besser gleich eine professionelle Politur verwenden, wie man sie z.B. von 3m erwerben kann.

Viel Erfolg!
 
Moin!

Ach und wie geht man da bei einem Body vor .....??

Feines Schleifpapier und/oder Stahlwolle wirken wunder. Die Körnung muss aber jeweils dem Lackbild angepasst werden. Matte Lacke gibt es strukturell ja immer von...bis.

Oder aber wie bereits beschrieben:

Es gibt auch extra Polituren für die Mattlackpflege. Kannst du mal beim Auto Zubehör mal danach fragen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Feines Schleifpapier und/oder Stahlwolle wirken wunder. Die Körnung muss aber jeweils dem Lackbild angepasst werden. Matte Lacke gibt es strukturell ja immer von...bis.

Die Struktur die sich durch Schleifpapier oder Stahlwolle ergibt ist eine völlig andere als die des Mattlackes. Das sieht niemals gleich aus.

@Dr Dulle: Der Spruch oben bezog sich nur auf Deinen Namen: Dull heißt im englischen matt, als verb to dull mattieren.

Nur um sicher zu gehen dass das nicht falsch verstanden wurde - es war einer dieser Versuche witzig zu sein...
 
Habt ihr euch die Gitarre mal angeschaut?


Die ist nicht gefüllert und die Poren zeichnen sich in der Lackoberfläche ab. Ist dazu noch Mahagoni mit schön groben Poren.
Da braucht man über Polieren IMHO gar nicht nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist nicht gefüllert und die Poren zeichnen sich in der Lackoberfläche ab. Ist dazu noch Mahagoni mit schön groben Poren.
Da braucht man über Polieren IMHO gar nicht nachdenken.

Weswegen? Meinst du, weil der Lack so dünn ist, hat es keinen Effekt? Oder ist der Lack sooo dünn, dass er sich nicht verändern wird?

Das 2. wäre natürlich ideal... :D

Edit: Es handelt sich übrigens um die blaue Version. ;)
 
Weswegen? Meinst du, weil der Lack so dünn ist, hat es keinen Effekt? Oder ist der Lack sooo dünn, dass er sich nicht verändern wird?

Das 2. wäre natürlich ideal... :D

Edit: Es handelt sich übrigens um die blaue Version. ;)
Die Oberfläche ist halt nicht glatt sondern durch die Holzporen "durchfurcht".
Selbst wenn er sich polieren lässt sieht das danach eher bescheiden aus. Meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Oberfläche ist halt nicht glatt sondern durch die Holzporen "durchfurcht".
Selbst wenn er sich polieren lässt sieht das danach eher bescheiden aus. Meiner Meinung nach.
Ach so meinst du das... ja stimmt auch wieder.
Wobei ich mich nun frage, ob es bei dem dünnen Lack überhaupt soo speckig wird. Kenne das halt von meiner mattschwarzen Ibanez, da sahen die speckigen Stellen extrem scheiße aus.
Aber da der Lack so dünn ist und man die Poren etc. noch durchsieht, kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht so stark reflektieren kann..

Mal abgesehen davon, könnte man die Gitarre nicht auch einfach ölen? Das Speckige kommt ja durch die Fette der Hand, oder nicht? Wenn's überall speckig ist, ist es ja auch gut...

Aber ich denke ich riskiere es, wenn der Effekt nach gewisser Zeit nicht so arg ausfällt, hab ich genau die Gitarre die ich suche mit einer hammer Optik. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das Speckige sind von deiner Handfläche über die Zeit aufpolierte Stellen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Speckige sind von deiner Handfläche über die Zeit aufpolierte Stellen.

... und genau deswegen mache ich das mit Leder, Muskelschmalz und Geduld (s.o. #2). Leder = Haut, nur halt etwas dicker unf ggf. rauer.


Habt ihr euch die Gitarre mal angeschaut?

Jepp, daher ja mein Tipp und der Hinweis, dass das nicht Hochglanz wird. Ob's gefällt, ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Etna und @Hauself Zwo haben völlig Recht!

Scheuern ist der Feind jeder Mattlackierung...
Und Wildleder ist eine prima Idee!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben