Ibanez SZ320 Lack runter, oder nicht, was soll ich machen ?

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am

Was soll mit meiner SZ geschehen ?


  • Umfrageteilnehmer
    28
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Irgendwie habe ich mich satt gesehen an dem Schwarz meiner alten Ibanez SZ320.
Zweifellos eine gute Gitarre, aber das Finish ist schon arg verkratzt und ein paar Macken sowieso, ganz zu schweigen dass schwarz nich meine Farbe bei Gitarren ist...

Egal, der Lack soll sowieso ab, zumindest die Halsrückseite, dann kann ich aber sie auch gleich komplett entlacken, bis auf die Front der Kopfplatte.
Zudem ist der Lack gefühlte 1cm dick, das kann ja nur besser klingen ohne :)

Nun, es soll sich hier um Mahagoni handeln, mit einer Ahorndecke, welche auch als Pseuydobinding dient, wie die Maserung ist etc. sieht man natürlich erst ohne Lack.
Ich hätte schon Bock auf was neues, nur was ist die Frage.
Momentan schaut sie so aus:

DSCN3315.JPG


Ich kanns nimmer sehn :mad:

Also was soll ich mit dem Teil an stellen ?
 
Eigenschaft
 
Viel Spass ;)
Ibanez hat unter der Hauchdünnen Lackschicht eine PU/Epoxiversiegelung, die extrem assi zu entfernen ist
 
ein fröhliches mattschwarz passt immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bassassasin hat recht. Die verwenden richtig heftiges Zeugs unter der Deckschicht. Wenn du dir schon die Mühe machst und alles runterschleifst, würd ich wenn schon das Holz zum Vorschein kommen lassen. Die gewölbte Decke hab ich auf meinem Smartphone gar nicht realisiert. Furnieren würde in der Tat zu schwierig ohne Vakuumpresse. Evtl einfach beizen und klarlackieren, oder den Body neutral lassen und den Klarlack mit Farbpigmenten vermischen.
 
Ich stimme für runter mit dem Lack !
Warum ?
Fast alles ist besser als schwarz (duckundweg).
Vielleicht kommt ja eine richtig schöne Decke zum Vorschein und wenn nicht dann kann man immer noch beizen, lackieren etc.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso fehlt die Vote-Option "schenk sie Chris"?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mag schwarz bei Gitarren auch einfach nicht so gerne und habe trotzdem mehrere. Kanns manchmal auch nicht mehr sehen.

Aber was anderes? Hattest Du nicht zuletzt P90er in der SZ?
 
So, erstmal komplett nackig gemacht.
Lack mal kurz fürs Foto gereinigt ;)

DSCN3319.JPG


Ein geschraubter Hals wäre jetzt schon ....

- - - Aktualisiert - - -

Wieso fehlt die Vote-Option "schenk sie Chris"?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mag schwarz bei Gitarren auch einfach nicht so gerne und habe trotzdem mehrere. Kanns manchmal auch nicht mehr sehen.

Aber was anderes? Hattest Du nicht zuletzt P90er in der SZ?

Ja, P94er, waren nicht schlecht, aber irgendwie bin ich ein Humbucker Typ.

Willst sie haben ? dann spar ich mir die ganze Arbeit ;)
 
Bekommst meine Japan 7 String von Ibanez dafür ;P

*edit* aber mal an die ganzen Hobbybastler hier: wie macht man eigentlich so ein Fakebinding selber? Mega genau abkleben und dann? Oder ist das zu einfach gedacht?
 
Ne, erstmal genau abkleben ist die eine Variante.
Die andere ist das abschaben des Lackes um so das holz wieder frei zu legen

gesendet per tapatalk
 
So, irgendwie hab ich kein Bock auf Lack schleifen mit ständigem Papierwechsel.
Deswegen brenn ich das Vieh ab ;)
Naja ganz so schlimm isses nicht, ich verwende einen Heißluftfön und eine Spachtel, um zumindest das grobe Zeuchs weg zu bekommen.
Schleifen muss ich ja sowieso, gehe auch nicht all zu nahe Richtung Hals, da es doch schon sehr heiß wird.
Hab das ganze mal gefilmt für euch:



Riecht etwas wie Weihnachten, das Holz wird etwas warm, wenn man zu lang auf einer Stelle bleibt auch ein wenig dunkler, aber das ist nur oberflächig, und wird eh noch geschliffen.

Hier die Rückseite, was da so glänzt ist der so genannte Porenfüller..
DSCN3333.JPG




Die Ahorndecke scheint empfindlicher zu sein, aber der Lack muss weg, ist leider sehr hartnäckig..
DSCN3328.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stellst du das Ding so auf ebay, als "extrem Aged".
 
Hm, das sieht ja echt wie eine üble Drecksarbeit aus. Aber is ja deine Sache ;D


Ich bin übrigens für: Beizen, ölen, liebhaben!
 
Ja, geht.
Der Hals wird wohl das schlimmste an Arbeit werden...
Beizen und Ölen war auch mein erster Gedanke, allerdings erstmal abwarten wie die Decke nackt aus schaut...
 
Schau das du nur den Schwarzen Lack ablöst, die Schicht darunter kannst du als Finish verwenden (eventuell sollte da noch Klarlack drauf, um ein vergilben zu vermeiden).

Erheblich schneller und unkomplizierter als mit dem Heissluftfön geht das ganze mit einer Ziehklinge, oder einer Tepichmesserklinge.
Der fön erhitzt dir auch den Leim , so das die dieser flöten gehen kann und der Hals rauskommt oder die einzelnen Teile des bodys sich lösen
 
Jop, Ziehklinge kommt dann später zum Einsatz, bzw. Tepichmesser.
Mach auch nur den groben Lack mit dem Fön weg und an den Hals geh ich mit dem Ding sowieso nicht hin..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben