Ibanez TSA Amps Userthread - TSA15, TSA30, TSA15H, TSA30H

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Moin,

sagt mal: Ist das bei eurem TSA15 Combo auch so, dass der Bass Regler nicht großartig viel wahrnehmbaren Pegelweg hat? (Hab ich's richtig ausgedrückt? ;-)) Bei Linksanschlag sind die Bässe klar raus und bis 11-12Uhr nehmen sie zu. Ab dann nehme ich beim Weiteraufdrehen keine Klangveränderung wahr...

Ähnlich verhält es sich beim Treble Poti. Ab 12Uhr nach rechts nehmen die Höhen zu aber von 12Uhr weiter runter geregelt höre ich wenigst bis keinen Unterschied.
 
Doch, alles I. O. Die Mitten stellst du auch ein... Je nach Speaker hört man es deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ok. :) Ich habe noch den 70/80 drin.

Das heißt, Es ist alles in Ordnung? Hatte schon befürchtet, es mit einem defekten Poti zu tun zu haben.
 
Glaube der Werksspeaker bildet wenig ab, was der Amp kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus liebe TSA-Besitzer,
hab nun auch seit ca 2 Wochen den Tubescreameramp und bin mit seinem Klang sehr zufrieden, sowohl clean als auch mit dem TS.
Enttäuscht hat mich allerdings das Zusammenspiel mit meinen Zerrern:
Weder das OMG (von meinem RK Flyrig) noch das Wampler Dracarys klingen richtig gut davor. Bis dato habe ich beide über den Clean Channel meines Blackstar ht1 gespielt und somit einen satten high gain sound hingekriegt. Mit den gleichen Einstellungen klangs beim TSA so extrem brizzelig und höhenreich, fast schon vergleichbar, wie wenn man einen Verzerrer ohne Preamp an ne PA anschließt. Dem hab ich entgegengewirkt, indem ich die Höhen an den Zerrern fast komplett rausgenommen hab. Sie klingen aber immer noch, naja wie soll ich sagen, sehr steril und lassen ihre (Achtung: Klischee;)) Transistorbauweise deutlich stärker durchschimmern als vorm Blackstar.
Die (auch beim Blackstar) verwendete Box ist eine Venus 112 von Rivera.
Hat jemand die gleichen Probleme?
 
Hm, das der TSA mit Höhen nicht geizt, das ist auch meine Erfahrung. Habe Bass auf 12 und Treble auf 11 Uhr stehen. Verwende ein MultiFX Boss GT-1. Palmer 1x12 mit WGS ET65.
Das Wampler Dracarys ist wohl eher für Metal ausgelegt. Ich weiß nicht recht ob der TSA15 dafür der passendste Amp ist... Ich sehe seine Stärken definitiv im Clean-Bereich. Meine Metal Distortion Effekte klingen zwar für mich annehmbar, habe aber den Eindruck das der Amp mit Modulationseffekten besser zurecht kommt. Vor dem Amp als auch im Effektweg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand die gleichen Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht liest hier noch jemand mit?!?
Folgende Frage zum TSA Combo. Kann ich den Lautsprecher als Box nutzen und mit einem Röhrentopteil verbinden?
Müsste doch eigentlich möglich sein. Internen Stecker vom Combo Amp zum Lautsprecher abziehen, Lautsprecherkabel vom externen Amp in den Lautsprechereingang "Externer Speaker" und am TSA und externen Amp die richtige Impedanz wählen dann müsste das doch gehen?!
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
@coucho klar geht das :) der Standard speaker hat 8ohm, müsstest nur das Kabel verlängern was aktuell steckt.

Nicht den external speaker Ausgang, der ist für einen separaten Speaker am Tsa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut, danke für die Rückmeldung!!
Das heißt, Stecker für internen Speaker raus und anderes lautsprecherkabel rein und mit anderem Amp verbinden (und an diesem die entsprechende Impedanz wählen).
Das werde ich doch glatt mal probieren...danke!!
 
Aufpassen! In die Buchse darfst du nix stecken. Der interne Speaker hängt an dem Stecker mit Kabel!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ibanez-tsa15-combo-770485.jpg

Foto vom 15w. Passt aber auch für den 30er

Einfach den Stecker raus und an den 8ohm Ausgang vom Head falls das Kabel lang genug ist. Am TSA darf/soll/muss gar nichts stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde von meinem Verständnis her den Main Speaker Stecker ziehen, und somit die Verbindung zum TSA Amp trennen.
Dann vom externen Amp mit Lautsprecherkabel dort rein. Aber klar, den TSA nicht einschalten...oder Denkfehler??
 

Anhänge

  • 4068[1].jpg
    4068[1].jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 173
Denkfehler. An dem silbernen Winkelstecker hängt ja der Lautsprecher. Anders würdest du ja die 2 Endstufen miteinander verbinden und es hinge gar kein Lautsprecher irgendwo dran. Die Buchse "ext. Speaker" ist dazu da einen anderen/zusätzlichen Lautsprecher an den tsa anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, nein ich meine den Winkelstecker zu kappen und von meinem anderen Amp mit dem Lautsprecherkabel in den Main Speaker Eingang.
 
Langsam blick ich es nicht mehr. Du willst doch den TSA eigentlich nur als Box verwenden? Dann darf gar nichts an irgendwelchen Buchsen hängen. Du nimmst den Winkelstecker und steckst ihn in den Speaker out vom Röhrentop. Fertig. Sowohl Main als auch ext. Speaker sind Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte gerne. Manchmal denkt man einfach um die Ecke. :rolleyes:

Wäre mal ein spannendes Experiment zwei Lautsprecher Ausgänge unter Strom miteinander zu verbinden. :evil:
Könnte durchaus sein dass das auch ein Geräusch erzeugt. Selbst ohne Speaker.

....und danke fürs Gebäck
 
Wäre mal ein spannendes Experiment zwei Lautsprecher Ausgänge unter Strom miteinander zu verbinden. :evil:

Die Erfahrung wird völlig überbewertet.
Habe als Teenager mal die alten Boxen meiner Eltern eingesteckt. Die Bananenstecker haben prima in die Steckdose gepasst. Immerhin hatten wir ne schnelle Sicherung :redface:


Kennt ihr den Augenblick, in dem man etwas macht und im selben Moment denkt "ääähmm....scheiß Idee":ugly:
 
Kann ich den Lautsprecher als Box nutzen und mit einem Röhrentopteil verbinden?
Logo, kein Problem. Verstärkereinheit und Lautsprecher/Gehäuse sind ja 2 eigenständige per Kabel verbundene Komponenten. Funktioniert ja auch umgekehrt.
Wobei ich dir als TSA15-User sagen kann, daß du von dem kleinen Combo-Gehäuse mit dem Celestion 70/80 nicht zuviel erwarten solltest. 'Ne ausgewachsene externe Box mit 1x/2x12 ist da schon ne ganz andere Hausnummer.
 
Es geht um den TSA30 mit 12" Speaker und die Frage ist schon längst beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben