Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Lieber DirkS !
Deine Einlassungen über eine Serie, die dir offenbar nicht zusagt, halte ich für unangebracht und engstirnig. Ich würde mich niemals in dieser Form äußern, auch wenn mir eine Serie nicht gefällt.
Schade !
Wolfgang, leg Dirks Äußerungen nicht auf die Goldwaage. Der Mann findet andererseits die Farbe Loch Ness Green schön, da sieht man mal die wahren Ausmaße der Verzerrung. :D;):tongue: Im Grunde seines Herzens ist er jedoch ein großer Fan und hat sich auch intensiv mit dem Thema JEM beschäftigt. Mit seiner Kritik an der Weiterentwicklung zur PIA und vereinzelten damit verbundenen Designentscheidungen ist er nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohje, muss man hier wirklich jedesmal ein Sarkasmus-Schild hochhalten, selbst wenn es für 99,9% der Leser ganz offensichtlich ist? :rolleyes:
Dann schiebe ich es gern nach:
2021-01-22_073432.jpg


(Und ja, ich mag die JEMs, für knapp 2 Jahre war eine JEM777LG meine Hauptgitarre. Deshalb übrigens Olis Kommentar, der -ich sag es nur vorsorglich- auch niedlichen Sarkasmus enthält)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungs, für Sarkasmus ist dies der falsche Thread. Das muss zu Gibson! Da bringt es wenigstens 5 Seiten Traffic und 10.000 „klicks“ fürs MB :rofl:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jazzer im Thread?

Hier die, besonders im Hals, spannenden Neuigkeiten für 2021 ...

IBANEZ - Hollowbodies ... The Jazz ...

#14

Gruß
Martin
 
so eine Semi von Ibanez würde mich wirklich sehr interessieren. Aber irgendwie macht mich der Lack auf dem Hals nicht an. Kann Ibanez nicht so eine Gitarre mit einem Hals von der AZ anbieten? :D
 
Schleifpapier und gut ist :) ...


Gruß
Martin
 
... Aber irgendwie macht mich der Lack auf dem Hals nicht an... :D

Naja - wenn der Lack ähnlich ist, wie bei den ersten, ende der 70er bis mitte der 80er (2457, AS100,..), hab ich damit absolut kein Problem. Das sind für mich trotz (oder wegen?) Lack Referenzhälse.
 
Letztes NAMM 2021 Paket ...

IBANEZ Prestige 5000 - RG's ...

&

IBANEZ GIO - der Einstieg für die Rocker von Morgen ...

#15

Gruß
Martin
 
Für mich die spannendste '21 Neuerung ist die AR520. Wenn es die dann auch mit einem nicht Flame-Top (ich liebe die alten, natürlichen Maserungen) gäbe, wär sie schon bestellt.
 
Wolfgang, leg Dirks Äußerungen nicht auf die Goldwaage. Der Mann findet andererseits die Farbe Loch Ness Green schön, da sieht man mal die wahren Ausmaße der Verzerrung. :D;):tongue: Im Grunde seines Herzens ist er jedoch ein großer Fan und hat sich auch intensiv mit dem Thema JEM beschäftigt. Mit seiner Kritik an der Weiterentwicklung zur PIA und vereinzelten damit verbundenen Designentscheidungen ist er nicht allein.
Weil ihr so gelästert habt, habe ich mir eine PIA (envy green) bestellt :D. Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich heute beim Youtube schauen drüber gestolpert bin...

Auch wenn Martin hier die Modelle in seinem NAMM Review schon umfangreich vorgestellt hat, die Youtube-Influencer von Andertons haben Teile ihres Social-Media-Programms wohl für ein paar Tage lang komplett Ibanez überlassen. Da sind auch einige Videos bei rausgekommen, die die 2021 Modelle vorstellen: https://www.youtube.com/c/andertons/videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ihr so gelästert habt, habe ich mir eine PIA (envy green) bestellt :D. Bin mal gespannt.
Wowzers, Du lässt es ja krachen, na dann viel Vorfreude! Das ist bekanntlich die schönste Freude. Ist die sofort verfügbar oder rechnest Du mit einer längeren Lieferzeit?
 
Da erklärt dann natürlich die Reaktion, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das ist auch völlig in Ordnung so. Ich habe sehr lange auf grafisch auffällige Korpora gestanden und mag sie heute noch, das stieß/stößt auch nicht überall auf Gegenliebe. Ganz im Gegenteil....^^
Auf jeden Fall wird Ibanez da ein qualitativ höchstwertiges Stück auf die Beine gestellt haben, ein Topmodell der JEM-Reihe wird sicher über jeden Zweifel erhaben sein. Ich bin auch gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
 
...
Auf jeden Fall wird Ibanez da ein qualitativ höchstwertiges Stück auf die Beine gestellt haben, ein Topmodell der JEM-Reihe wird sicher über jeden Zweifel erhaben sein. Ich bin auch gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Im Grunde ist das (nicht bezogen auf die PIA, die als "Premium Instrument" sicher alle Erwartungen erfüllen wird, sondern die Qualität bei Ibanez im Allgemeinen) in gewisser Weise eine meiner Sorgen.

Ich habe einige Ibanez der unteren und mittleren Preisklasse (wo Ibanez ja mal zu Hause war) und stelle, speziell in den letzten 20 Jahren, doch merkliche Schwankungen nach unten bei der Qualität fest. Bis Mitte, vlt. Ende der 90er war jede Standard Ibanez ein guter Griff. Meine RG570DX hat mich sehr lange begleitet und ist immer noch ein Top-Instrument. Inzwischen gibt es leider zahlreiche günstigere Gitarren, die merklich besser sind. In der Preisklasse € 300,- < € 700,- würde ich Ibanez derzeit eher das Prädikat "überteuert" geben statt "uneingeschränkt empfehlenswert". Meine (allesamt nicht japanischen) RG420, meine ARX300, meine S770... Sie alle erfüllen nicht ganz meine Erwartungen, auch wenn sie nicht schlecht sind, haben sie doch allesamt ihre leichten Mängel/Probleme (von der Verarbeitung der Bünde und Bindings über miese Sättel und Bridges mit zu wenig Weg bis zu krummen/verdrehten Hälsen - was bei eingeleimten echt mühsam bzw. langwierig ist). Meine alten Japanerinnen (Blazer 100, Performer 200 und Musician 200 - und die RG570DX) kennen derartige Mängel nicht. Die Performer und die Musician sind älter als ich und wirkliche Top-Instrumente.

Und was hat man sich bei den Gios bzw. deren Setup gedacht? Die Dinger sollen Anfängern den Einstieg weisen. Aber es braucht entweder viel Erfahrung und ein wenig Ausstattung oder einen Techniker, der nochmal so viel kostet wie das Instrument, um daraus gute Gitarren zu machen. Die letzte GRG170DX kam mit 7mm (!) Saitenlage. Da musste der Sattel getauscht werden und das Trem komplett neu/anders justiert, damit die Gitarre schnarrfrei spielbar ist. Und von "gut" oder "wertig" ist das T102 auch weit entfernt (aber immer noch besser als die Dinger die Squire auf die Bullet Strats schraubt). Bei der GRG121 denkt man sich, können die nichts falsch machen. Weit gefehlt. Auch hier die aktuelle "Gitarrenpandemie": zu hohe Sättel und damit unbrauchbare Intonation, dazu eine Saitenlage ab Werk wie bei einem Cello. Das muss nicht sein bei einem Wizard ähnlichen Hals und fester Brücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind auch einige Videos bei rausgekommen, die die 2021 Modelle vorstellen:

Nur bitte drauf achten, das jede Region aus dem "Korb" von Ibanez etwas andere - für ihren Markt passende - Ware bestellt. Auf den NAMM Shows wurde auch einiges gezeigt (im wesentlichen Farbstellungen), was nicht nach DE kommen sollte.

Für UK bestellt Headstock (die Vertriebsseite des Herstellers Laney)

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist die sofort verfügbar oder rechnest Du mit einer längeren Lieferzeit?

Soweit mir bekannt, waren die Bestellungen alle vergeben und das grün nur für 2020 vorgesehen. Eigentlich müssten die da oder im unmittelbaren Zulauf sein ...

Gruß
Martin

P.S. die Pinke gibt es bei Thomann noch. Live beim Konzert hat Steve alle Varianten gespielt und auf der Bühne hatte mir die Pinke sogar am Besten gefallen ...

Bilder suchen ... kommt hoffentlich noch was ...

21570445-57a6-4209-8a1e-c4c5be66e3e7-jpeg.724713



Ach ne ... habe ja ein Video mit den Farben LIVE ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wowzers, Du lässt es ja krachen, na dann viel Vorfreude! Das ist bekanntlich die schönste Freude. Ist die sofort verfügbar oder rechnest Du mit einer längeren Lieferzeit?
Ich habe noch eine verfügbare Envy Green gefunden und hoffe, daß sie im Laufe der Woche eintrudelt. Habe den Test bei VIP Guitars gesehen, der mich neugierig machte. Was die Qualität günstigerer Ibanez betrifft, kann ich nur sagen, habe zwei Premiums in der Preislage 1000 € aus indonesischer Fabrikation gespielt, da gab es außer Feinjustierungen nichts zu mäkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bisher nur ein Mal Kontakt mit einer indonesischen RG. Da ich natürlich von japanischer und US-amerikanischer Fertigungsqualität sehr verwöhnt bin, hätte ich an der RG321MHWK (von ca. 2005 oder so um den Dreh) durchaus an der einen oder anderen Stelle etwas Luft nach oben gesehen, aber gemessen am Preis konnte ich diese Punkte allesamt verschmerzen. Das war schon richtig viel Gitarre fürs Geld und sie war auch wirklich ordentlich gebaut. Das Modell stand, wenn ich mich recht erinnere, für knapp 300 Euro im Laden. Ein Bekannter wollte sich von ihr trennen und ich war neugierig bzw. wollte Erfahrungen sammeln. Mit zwei Seymour Duncan PUs und einem guten Klingenschalter drin hat sie mir echt Spaß gemacht.
 
@gitarrero!

Bitte, was ist denn ein 'Klingenschalter drin'? :confused: Welche Funktion hat ein solcher, würde mich auch interessieren...
Danke für Aufklärung! ;)
 
@gitarrero!

Bitte, was ist denn ein 'Klingenschalter drin'? :confused: Welche Funktion hat ein solcher, würde mich auch interessieren...
Danke für Aufklärung! ;)
Damit ist der 5-Weg-Schalter zur Pickup-Anwahl gemeint.

In den preiswerten Ibanez-Gitarren ist oftmals so einer verbaut - der gefällt mir aber nicht so gut.

Inkedcrupyxyvsazaphyoiqge_LI.jpg


Ich ersetze die gerne durch Schaller/Eyb Megaswitch, die sich bei mir als zuverlässiger erwiesen haben.

lg_e9404796ed90790ead6bd01d85ceee6c.jpg
 

Anhänge

  • crupyxyvsazaphyoiqge.jpg
    crupyxyvsazaphyoiqge.jpg
    36 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, @gitarrero! - stand da wohl vollkommen auf'm Schlauch! :guilty: Hättest Du doch nur 'pickup-switch' geschrieben, dann hätte ich nicht so dumm gefragt... :embarrassed:

Deitsch is ned anfoch...:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben