Ich hab da mal eine Verständnisfrage zu Mollparallelen. :)

  • Ersteller DresdenShamrocks
  • Erstellt am
@Cudo II
Zunächst mal, bei Stufenbezeichnung mit römischen Ziffern schreibt man die Alterationen für gewöhnlich vor die römische Ziffer und nicht hinten dran, so wie Du es tust. Also bII Stufe und nicht IIb Stufe. Man spricht es nämlich auch so aus. "be zwei stufe".
Sorry, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich werde es ab jetzt richtig machen. :D

Nun zu Deiner Allroundstufenskala. Die kann man nämlich schon erstellen.
Ja, so hätte ich es auch gemacht, aber es ging ja um die Dur- und Moll-Bezeichnungen.


@Tonfilter
Weil man sich auch darüber unterhält, oder jemandem im Studio bittet es mal so oder so auszuprobieren.
Für Dich persönlich und alleine mag das unwichtig sein, aber Musiker kommunizieren auch untereinander. ;)
Also ich mach auch schon ewig Musik (auch mit anderen zusammen), aber bei uns spielte das nie eine Rolle. Wir sprechen nur ab in welcher Tonart wir ein Lied spielen und dann weiß jeder Bescheid. :)
Aber Du hast natürlich trotzdem recht, daß es nie falsch ist, wenn man das kennt !

Das siehst Du falsch, dadurch verstehst Du nicht die theoretischen Zusammenhänge der Musik, sondern nur wie man sie auf einem Klavier anwendet.
Das würde ich so nicht sagen, denn mir hilft das auch sehr auf der Gitarre oder am Schlagzeug weiter.

Es prägt sich also besser ein und hilft Dir später beim Noten lesen und beim auswendig lernen.
Das mag für Dich (und einige andere) zutreffen, aber ich steh mit dem Ding echt auf Kriegsfuß. ;)
 
Ja, so hätte ich es auch gemacht, aber es ging ja um die Dur- und Moll-Bezeichnungen.

Dann schreib doch die Dur- Mollbezeichnungen dazu --->





tabelle1 001.jpg
 
Ich hätte da gerne nochmal eine Frage an Euch. :)

Und zwar kann man bei meinem Programm auswählen welche Tonleitern man angezeigt bekommen möchte.

Aktuell sind folgende Tonleitern auswählbar:

Dur
natürliches, harmonisches und melodisches Moll
Blues Dur, -Moll und -Rock'n'Roll
Zigeuner Dur und -Moll
sowie die Kirchentonarten (Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch und Äolisch)

Meine Frage an Euch ist jetzt, ob das als die Wichtigsten ausreicht, oder ob ich noch andere hinzufügen soll, die Eurer Meinung nach auch wichtig sind und da unbedingt mit reingehören !?
 
Was ist bei deinem Programm der Unterschied zwischen natürlich und äolisch Moll?

Viel wichtiger als Tonleitern aufzusammeln ist es, die vorhandenen Tonleitern auf ihre Verwendbarkeit hin zu kennen. Mir würde Melodisch Moll, Blues-Moll und Blues-Dur völlig reichen; dabei sind aber folgende Erweiterungen zu prüfen:

Melodisch Moll würde ich um bVI und bVII erweitern, es gibt also eine Überlagerung von bVI/VI und bVII/VII.
Blues-Moll würde ich um bII und bVI erweitern.
 
Es gibt keinen Unterschied. Auch nicht zwischen Dur und Ionisch. Ich habe das aber zweimal drinstehen, weil manche eher mit den Dur- und Moll-Bezeichnungen klarkommen und manche mit den Bezeichnungen der Kirchentonarten.

Erweitern kann man vieles. Es geht aber darum, daß die 'Originale' drinstehen. Wenn man sich dann noch was dazudenken will, kann man das ja machen.
 
Da sich hier niemand mehr meldet, kann ich dann davon ausgehen, daß die oben genannten Tonleitern die wichtigsten sind und es keinen zusätzlichen bedarf ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben